Seite 2 von 2
#16 Re: ein neuer Sunrise am Himmel
Verfasst: 07.09.2009 14:57:57
von Mataschke
ne AS350 mit Rädern
Nenene also mit dem Fahrwerk musst jetzt schon nen AH64 machen

#17 Re: ein neuer Sunrise am Himmel
Verfasst: 07.09.2009 17:32:30
von seitwaerts
Nein Matascke, beides falsch. Setzen
Lasst euch überraschen.

#18 Re: ein neuer Sunrise am Himmel
Verfasst: 07.09.2009 17:36:38
von Doc Tom
Volker, Du baust ein Auto

richtig ?

#19 Re: ein neuer Sunrise am Himmel
Verfasst: 07.09.2009 17:40:19
von seitwaerts
Nein, es wird auch kein FlieWaTüt
Obwohl, das wär auch ne Idee gewesen...

#20 Re: ein neuer Sunrise am Himmel
Verfasst: 07.09.2009 17:48:02
von Doc Tom
seitwaerts hat geschrieben:kein FlieWaTüt
schade

#21 Re: ein neuer Sunrise am Himmel
Verfasst: 07.09.2009 18:43:29
von yogi149
Doc Tom hat geschrieben: [quote="seitwaerts""] hat geschrieben:kein FlieWaTüt
schade

[/quote]
ich hab ja noch keine vernünftigen Bilder und 3-Seitenansichten gefunden.

#22 Re: ein neuer Sunrise am Himmel
Verfasst: 21.09.2009 15:27:16
von seitwaerts
Ich schieb mal grad was dazwischen...
Da das doch alles ein wenig viel wird, gibt es eine Planänderung.
ICh baue grad am Inverted Sunrise V2. Der erste Prototyp fliegt ja, ich hab das erste verkaufte Chassis (soweit ich weiss

)
Der oben beschriebene Sunrise V1 (wie er jetzt ja heissen müsste), kommt nun tatsächlich in eine AS350-Hülle.
Aber die Hülle für V2 ist noch ein Geheimnis.
Ich verrate nur den Masstab: 1:16 und dass es ein Vierblatt ist.
Der Baubericht für den V2 kommt dann in einen Extrafred (Link wird hier noch eingebaut), ich tüddel grad noch an ein paar Detailfragen (Komponentenverteilung)
#23 Re: ein neuer Sunrise am Himmel
Verfasst: 21.09.2009 15:53:38
von frankyfly
seitwaerts hat geschrieben:Aber die Hülle für V2 ist noch ein Geheimnis.
Na so geheinmnissvoll kann es ja gar nicht wedern.
2 Räder vorne+ Heckrad + 4-blatt und kein AH64, dann geht die reise bestimmt richtung S-58 / Westland Wessex wenn ich mich nicht irre
#24 Re: ein neuer Sunrise am Himmel
Verfasst: 21.09.2009 15:58:17
von seitwaerts
Naja, die Richtung stimmt schon mal grob
Kann der Kandidat mit mehr Details glänzen?
#25 Re: ein neuer Sunrise am Himmel
Verfasst: 26.09.2009 17:29:14
von seitwaerts
Dem Sunrise hab ich jetzt mal die
airTEC-Blätter montiert.
Die Blätter haben eine Länge von 505mm bei einer Tiefe von 55mm und einer grössten Dicke von 7mm.
Es ergab sich dabei leider das Problem, dass die Blattbohrungen für den verwendeten Acrobat-Blatthalter leicht "ungünstig" lagen
Der Abstand zur Kante am Blatt betrug 16mm, ich hatte aber nur ca. 14mm Luft...
Eine kurze Mail klärte das:
Nicht den Bogen an der Blattwurzel nachschleifen, weil da Kohlerovings liegen, sondern passend neu bohren.

- Blattwurzel.jpg (1.33 MiB) 4006 mal betrachtet
Dazu habe ich dann die aufgeklebten CFK-Scheibchen abgelöst (die dienen der Anpassung an die gewünschte Blattwurzelstärke), und beide Blätter in der vorhandenen Bohrung miteinander fest verschraubt. Ordentlich ausgerichtet, und ein neues Loch an der richtigen Stelle gebohrt.
Dabei kam Alu zum Vorschein: die Blattwurzeln sind mit einem Alukern verstärkt. Auch schön.
Jedenfalls sind die airTEC-Blätter eine Augenweide!
Wie sie sich fliegen, muss ich noch klären, Bericht dazu folgt

- DSCN9477.JPG (2.14 MiB) 4004 mal betrachtet

- DSCN9480.JPG (1.98 MiB) 4004 mal betrachtet
#26 Re: ein neuer Sunrise am Himmel
Verfasst: 04.10.2009 12:35:41
von seitwaerts
Inzwischen gab es den ersten Probeschweber...
Die Blätter haben ein sehr schönes unauffälliges Geräusch (obwohl zwischen HeRo und Rotorblatt eine deutliche Überdeckung vorhanden ist, der vertikale Abstand ist jedoch ausreichend)

- DSCN9581.JPG (1.8 MiB) 3992 mal betrachtet
Die Reaktion ist wesentlich feinfühliger& entspannter als mit den M-Blades.
Der Vogel fliegt auch bei Wind schonmal ruhiger damit. Das GU-365 kommt damit anscheinend auch besser zurecht.
Und jetzt kommt das allerschönste: Es gibt eine Neuauflage der
Ecureuil bei Graupner. Rumpf ist schon bestellt
Damit fehlt jetzt noch der Dreiblatt-Kopf und ein Satz Blätter (diesmal 423er airTEC), und es wird dann im (Semi-) Scale-Bereich weitergehen...
#27 Re: ein neuer Sunrise am Himmel
Verfasst: 04.10.2009 14:59:04
von tracer
seitwaerts hat geschrieben:der vertikale Abstand ist jedoch ausreichend)
Letzte Worte eines Beifahrers: "Rechts ist frei" ...
#28 Re: ein neuer Sunrise am Himmel
Verfasst: 04.10.2009 15:11:37
von seitwaerts
nee, geht schon
Ist auch nur für den Test... Und ich zappel nicht. So weit komm ich da echt nicht runter mit den Blättern, da müsst ich die vorher zerbrechen, oder das Heckrohr hochbiegen...
Es geht dann eh mit dem Dreiblatt weiter
#29 Re: ein neuer Sunrise am Himmel
Verfasst: 12.12.2009 23:42:15
von seitwaerts
So, es war angekündigt:
es geht hier weiter