HRW: hohl oder massiv

kowi
#16 Re: HRW: hohl oder massiv

Beitrag von kowi »

Ajo, ich bin schon davon ausgegangen, dass wir über gleiche Materialien reden...
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
Gogi
#17 Re: HRW: hohl oder massiv

Beitrag von Gogi »

Schon richtig, die Vollwelle ist natürlich srärker, aber um wieviel ist halt die Frage. Meinr Meinung nach ist das bei den Durchmessern von denen wir bei der HRW reden annähernd gleich. Hier gibts was zu Hohlwellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Welle_(Mechanik)
und hier:
http://www.wer-weiss-was.de/theme60/article4095121.html
Kann natürlich jeder selbst entscheiden, aber die Hohlwelle vom Protos hält schon verdamt viel aus, hab ich selbst getestet.;)
Das plus an Festigkeit ist mir das Mehrgewicht nicht wert. Ich bleib bei der leichten Hohlwelle.

Grüße Gogi
http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
Rainer1304

#18 Re: HRW: hohl oder massiv

Beitrag von Rainer1304 »

Habe mir fälschlicherweise Vollwellen bestellt, bleischwer die Teile, eine wiegt knapp 60g vielleicht hilft das dem einen oder anderen die richtige Entscheidung zu treffen, bei meinem 450er war die Hauptwelle immer eine gute Sollbruchstelle die bei jedem crash verbogen war und dadurch gut die Kräfte aufgenommen hat, die Protos Vollwellen machen einen deart stabilen Eindruck so das man bestimmt einen Panzer dranhängen könnte bei crash geben die mit Sicherheit nicht nach dafür zerböselt es dann alle anderen korrespondierenden Teile ;-)

Wer also 2 Vollwellen haben möchte, hätte günstig welche abzugeben ;-)

Beste Grüße
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
ER Corvulus

#19 Re: HRW: hohl oder massiv

Beitrag von ER Corvulus »

Habe nun auch 2St Massive hier rumliegen. Schick schwarz.
die 60gr stören mich nun weniger als die tatsache, dass die Löcher für die zwei Schreuben auch nicht annähernd 3mm haben sondern eher zu gross sind. Da passt hja beinahe 3,17 durch.
Oben beim ZS ist das nicht so schlimm (das klemmt ja) aber unten beim HZR :(

Werde sie nun nicht zurückschicken (ist das Porto ja nicht Wert) aber auch nicht sofort einbauen.

Ein ordentlicher Kraftschluss HZR-Welle wird da wohl Wunschtraum bleiben.. also öfter mal Schraube am HZR wechseln. bekommt je bei jedem Flug gleich zwei Schläge mit - ein und ausschalten---

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Protos 500“