macht das Sinn die (Serien) HRW (hohl) gegen die Stah zu tauschen (wenn si noch gerade ist ..

Ist die massive gehärtet/geschliffen?
Grüsse Wolfgang
nein, hat es nicht.Crizz hat geschrieben:Ein Rohr hat eigentlich eine bessere Statik als eine Stange
Das trifft natürlich nur dann zu, wenn man gleiche Querschnittflächen vergleicht. Eine aus Vollmaterial gefertigte Welle hat bei gleichem Außendurchmesser natürlich eine größere Festigkeit, aber auch ein größeres Gewicht.Crizz hat geschrieben:Ein Rohr hat eigentlich eine bessere Statik als eine Stange, liegt in der Natur der Sache.
Dito!Crizz hat geschrieben:Wieder was dazugelernt
Bei der schwarzen Welle bin ich mir sicher, dass die aus Alu ist.ER Corvulus hat geschrieben:Nö, aus ALU ist meine nicht. Ist aber hohl und aus "Blech"
Also - weiterfliegen
Danke, Wolfgang
muss ich widersprechen, da die schwarzen wellen sehr schnellTimmey hat geschrieben:Bei der schwarzen Welle bin ich mir sicher, dass die aus Alu ist.ER Corvulus hat geschrieben:Nö, aus ALU ist meine nicht. Ist aber hohl und aus "Blech"
Also - weiterfliegen
Danke, Wolfgang
Ich meine mal was von Flächenträgheitsmomenten gehört zu habenGogi hat geschrieben:Die Hohlwelle hat die gleiche Biege und Torsionssteifigkeit wie die Vollwelle.
Egbert!echo.zulu hat geschrieben:Das Flächenträgheitsmoment hat aber nichts mit der Festigkeit zu tun. In der Tat ist es aber so, dass ein Rohr bei gleichem Außendurchmesser sowohl eine geringere Biegefestigkeit wie auch Torsionsfestigkeit haben. Das gilt selbstverständlich bei gleichen Materialien. Einzig das Gewicht ist natürlich beim Rohr besser.