Seite 2 von 2

#16 Re: HRW: hohl oder massiv

Verfasst: 23.09.2009 19:36:41
von kowi
Ajo, ich bin schon davon ausgegangen, dass wir über gleiche Materialien reden...

#17 Re: HRW: hohl oder massiv

Verfasst: 24.09.2009 14:20:54
von Gogi
Schon richtig, die Vollwelle ist natürlich srärker, aber um wieviel ist halt die Frage. Meinr Meinung nach ist das bei den Durchmessern von denen wir bei der HRW reden annähernd gleich. Hier gibts was zu Hohlwellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Welle_(Mechanik)
und hier:
http://www.wer-weiss-was.de/theme60/article4095121.html
Kann natürlich jeder selbst entscheiden, aber die Hohlwelle vom Protos hält schon verdamt viel aus, hab ich selbst getestet.;)
Das plus an Festigkeit ist mir das Mehrgewicht nicht wert. Ich bleib bei der leichten Hohlwelle.

Grüße Gogi

#18 Re: HRW: hohl oder massiv

Verfasst: 24.09.2009 20:56:15
von Rainer1304
Habe mir fälschlicherweise Vollwellen bestellt, bleischwer die Teile, eine wiegt knapp 60g vielleicht hilft das dem einen oder anderen die richtige Entscheidung zu treffen, bei meinem 450er war die Hauptwelle immer eine gute Sollbruchstelle die bei jedem crash verbogen war und dadurch gut die Kräfte aufgenommen hat, die Protos Vollwellen machen einen deart stabilen Eindruck so das man bestimmt einen Panzer dranhängen könnte bei crash geben die mit Sicherheit nicht nach dafür zerböselt es dann alle anderen korrespondierenden Teile ;-)

Wer also 2 Vollwellen haben möchte, hätte günstig welche abzugeben ;-)

Beste Grüße
Rainer

#19 Re: HRW: hohl oder massiv

Verfasst: 29.09.2009 10:15:01
von ER Corvulus
Habe nun auch 2St Massive hier rumliegen. Schick schwarz.
die 60gr stören mich nun weniger als die tatsache, dass die Löcher für die zwei Schreuben auch nicht annähernd 3mm haben sondern eher zu gross sind. Da passt hja beinahe 3,17 durch.
Oben beim ZS ist das nicht so schlimm (das klemmt ja) aber unten beim HZR :(

Werde sie nun nicht zurückschicken (ist das Porto ja nicht Wert) aber auch nicht sofort einbauen.

Ein ordentlicher Kraftschluss HZR-Welle wird da wohl Wunschtraum bleiben.. also öfter mal Schraube am HZR wechseln. bekommt je bei jedem Flug gleich zwei Schläge mit - ein und ausschalten---

Grüsse Wolfgang