Hat er doch oben geschrieben, von elosalBasti 205 hat geschrieben:wo bekommt man solche Kabeltrommeln ?
Scorpion 4035 / 4235 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
#16 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
#17 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Faire Preise und man hat bei 40m mindestabnahme auch gleich etwas reserve beim wickeln
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#18 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Wehe du wickelst das alles in einen Motor, den bekomme ich ja dann gar nicht mehr hoch .Basti hat geschrieben: Hier mal mein Foltersortiment von 1,18-1,4
Juhuu, es geht weiter .
Ach verdammt, ich sollte schon lange in der Garage sitzen und schleifen, der Spachtel ist drauf und sollte jetzt trocken sein...
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
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#19 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
So, hier mal zwei Bildchen von meinem Projekt.
Der erste Versuch wahr mit 6 Wind. pro Zahn beide gegenüberliegenden parallel, dreieck. Ich dachte ich komme damit wieder auf 1400 UpV. Leider drehte er 1700UpV. Aber dafür mit einem besseren Innenwiederstand. Der 1400er hatte mit 60er Alignregler nach DC. 28mOhm, mit meiner Wicklung wahren es nur noch 21,1 mOhm.
Aktueller Versuch sind 7 Windungen parallel, dreieck. Nach dem ich den Epoxy vom Stator gekratzt hatte wahr plötzlich noch Platz für eine Windung mehr
Originalwindungen des HK 3026 1400er Scorpion sind 3 Wind. pro Zahn beide gegenüberliegenden in reihe, dreieck.Der erste Versuch wahr mit 6 Wind. pro Zahn beide gegenüberliegenden parallel, dreieck. Ich dachte ich komme damit wieder auf 1400 UpV. Leider drehte er 1700UpV. Aber dafür mit einem besseren Innenwiederstand. Der 1400er hatte mit 60er Alignregler nach DC. 28mOhm, mit meiner Wicklung wahren es nur noch 21,1 mOhm.
Aktueller Versuch sind 7 Windungen parallel, dreieck. Nach dem ich den Epoxy vom Stator gekratzt hatte wahr plötzlich noch Platz für eine Windung mehr
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#20 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Jau Basti, das is aber auch ordentlicher Zwirn für son Motörchen
Genau deswegen hat mir Ralph empfohlen vor dem 1,34mm Draht ne "flotte" Wurfwicklung mit 1,18er zu machen um den kv zu messen will ja auf 300 und 400 kv kommen..
Genau deswegen hat mir Ralph empfohlen vor dem 1,34mm Draht ne "flotte" Wurfwicklung mit 1,18er zu machen um den kv zu messen will ja auf 300 und 400 kv kommen..
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
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#21 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Das mit der Probewicklung mit dünnerem Draht ist mir bekannt, ich dachte nur das man dafür auch deutlich dünneren Draht nehmen kann
Ich habe mir die Probewicklung gespart weil ich dachte 2x3 Windungen in reihe ist das gleiche wie 2x6 Windungen parallel, dem scheint aber wohl nicht so
Mit 7 Windungen läuft er endlich wie gewollt. Er macht jetzt 1444 UpV, die Originalwicklung habe ich mit 1460 UpV ausgemessen.
Für Lasstmessung ist es jetzt schon etwas spät. Gibt wieder haue wenn jetzt ein 6x6 Löffel mit geschätzten 35000 Upm im Bastelzimmer aufbrüllt
Die frage ist ob die ganze Arbeit überhaupt was bringt.
Im original hat er 1,178mm² CU Querschnitt, meiner hat jetzt 1,42mm² dafür aber auch eine Windung mehr
Ich werds ja sehen. Morgen gibts erst mal die Lastmessung mit Prop und wenn er die überlebt werde ich ihn die tage den Originalen Scorpion und meinen 7 Winder im TD loggen.
Ich habe mir die Probewicklung gespart weil ich dachte 2x3 Windungen in reihe ist das gleiche wie 2x6 Windungen parallel, dem scheint aber wohl nicht so
Mit 7 Windungen läuft er endlich wie gewollt. Er macht jetzt 1444 UpV, die Originalwicklung habe ich mit 1460 UpV ausgemessen.
Für Lasstmessung ist es jetzt schon etwas spät. Gibt wieder haue wenn jetzt ein 6x6 Löffel mit geschätzten 35000 Upm im Bastelzimmer aufbrüllt
Die frage ist ob die ganze Arbeit überhaupt was bringt.
Im original hat er 1,178mm² CU Querschnitt, meiner hat jetzt 1,42mm² dafür aber auch eine Windung mehr
Ich werds ja sehen. Morgen gibts erst mal die Lastmessung mit Prop und wenn er die überlebt werde ich ihn die tage den Originalen Scorpion und meinen 7 Winder im TD loggen.
- Dateianhänge
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- HK 3026 1400 Stator4.jpg (291.86 KiB) 1622 mal betrachtet
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#22 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Bei deiner CU Querschnittsrechnung hast du dem dünnen Draht aber auch seinen Lack leitend angerechnet..? Bei 30 Strands is das schon was?!
Auch wenn Du mir oben wiedersprichst, wegen Füllgrad, Deine Wicklung mit dickem Draht wird mehr aushalten als die 30 Strands "Affenhaar" die zu allem Überfluss
den Zahn so zupacken das keine Luft mehr durch kommt..
Kann sicher mit Ja beantwortet werden..Basti 205 hat geschrieben:Die frage ist ob die ganze Arbeit überhaupt was bringt.
Auch wenn Du mir oben wiedersprichst, wegen Füllgrad, Deine Wicklung mit dickem Draht wird mehr aushalten als die 30 Strands "Affenhaar" die zu allem Überfluss
den Zahn so zupacken das keine Luft mehr durch kommt..
Basti
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Elektronen sind rot!!!
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#23 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Hab ich über deinen Füllgrad gemeckert? Nienich... Bei meinem kann man ja auch noch ein Schwein durchwerfen... aber die Lüftung spielt bei solchen Leistungen auch eine sehr große rolle
Den Lack habe ich bei meinen Querschnittsberechnungen natürlich vernachlässigt, sicher da kommt auch noch was zu meinen gunsten raus. Na mal sehen ob er nachher den Testlauf überlebt...
Den Lack habe ich bei meinen Querschnittsberechnungen natürlich vernachlässigt, sicher da kommt auch noch was zu meinen gunsten raus. Na mal sehen ob er nachher den Testlauf überlebt...
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#24 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Den Log vom 4035 hab ich ja in den 700er Setups Thread gepackt.. Zum Testen: gib Ihm feste ! Ich teste ja grad 2 sachen gleichzeitig,
einmal den Motor und zum anderen die Mechanik.. Allerdings ist das für nen 90er schon bitter da fast 5kw rein zu buttern, ich bin zZ bei 14° und 1950 am Kopf und fürchte mich fast vor noch mehr Leistung
einmal den Motor und zum anderen die Mechanik.. Allerdings ist das für nen 90er schon bitter da fast 5kw rein zu buttern, ich bin zZ bei 14° und 1950 am Kopf und fürchte mich fast vor noch mehr Leistung
Basti
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#25 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Ich habe gestern Sigifreuds 700er in Aktion gesehen. Ich würde auch denken ein normaler 4035 (oder hatte er einen 4235 ) ist mehr als ausreichend. Wenn man bei Winstärke 8 noch meckern kann das die Funelachten leicht eirig werden...
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#26 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Jau
Das "blöde" ist das mit dem V-Stabi auch der Verbrauch deutlich gesunken ist..
Mit dem Kasama Paddelkopp bin ich bei 2K am Kopf deutlich Strom durstiger unterwegs gewesen. Da hab ich Logs wo aus dem org. 4035 560kv 6kw kommen..
Die Motoren sind orginal schon Top, leider gabs zu der Zeit den 400 kv noch nicht und deswegen hab ich den Bausatz begonnen.
Jetzt bin ich echt froh drum denn der selbst gewickelte lauft noch nen Tick sauberer und bleibt kühler. Und hehhe es ist ein Unikat, den gibts so nur ein mal
Das "blöde" ist das mit dem V-Stabi auch der Verbrauch deutlich gesunken ist..
Mit dem Kasama Paddelkopp bin ich bei 2K am Kopf deutlich Strom durstiger unterwegs gewesen. Da hab ich Logs wo aus dem org. 4035 560kv 6kw kommen..
Die Motoren sind orginal schon Top, leider gabs zu der Zeit den 400 kv noch nicht und deswegen hab ich den Bausatz begonnen.
Jetzt bin ich echt froh drum denn der selbst gewickelte lauft noch nen Tick sauberer und bleibt kühler. Und hehhe es ist ein Unikat, den gibts so nur ein mal
Basti
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#27 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
So, habe beide Motoren noch mal mit einem YGE80 vermessen, die Werte können sich sehen lassen
Obs den Aufwand wert ist muss jeder selber entscheiden, ich denke nicht das man die paar % mehr Wirkungsgrad oder den geringeren Innenwiederstand beim fliegen merkt... die geschätzten 35000Upm habe ich wohl nicht erreicht, aber kann auch einer ahnen das die ollen Lipos auf 20V einbrechen
Obs den Aufwand wert ist muss jeder selber entscheiden, ich denke nicht das man die paar % mehr Wirkungsgrad oder den geringeren Innenwiederstand beim fliegen merkt... die geschätzten 35000Upm habe ich wohl nicht erreicht, aber kann auch einer ahnen das die ollen Lipos auf 20V einbrechen
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#28 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Hi Basti,
LG
Michael
Sau geil, das hat sich sicherlich gelohnt, ich bin auch auf der Suche nach einem Motor für meine Suzi Hans 700e. Der Pyro ist mir auseinander gefallen, der HK4035 560 dreht zu hoch und zerfetzt im das HZ, der 500 hat nicht genug bums, zu dem werden die Scorpion schon sehr heiß. Beim Strecker schalte der Jive immer ab, egal ob 80Hv oder 120HV. Man, Man, Man, Da wäre so ein Motor genau das richtige, eventuell muss ich mich auch mal dran wagen. Übernimmst du eventuell Auftargsrabeiten?Basti hat geschrieben:Jau
Die Motoren sind orginal schon Top, leider gabs zu der Zeit den 400 kv noch nicht und deswegen hab ich den Bausatz begonnen.
Jetzt bin ich echt froh drum denn der selbst gewickelte lauft noch nen Tick sauberer und bleibt kühler. Und hehhe es ist ein Unikat, den gibts so nur ein mal
LG
Michael
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#29 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Wenn an dem Pyro noch was zu retten ist - guckst auf http://www.powercroco.de was man aus som Motörchen alles machen könnte, wenn man wollte.
Grüsse Wolfgang - der derweil kein Heli zum testen mehr drumrum hat... (und der 33er war ja auch nur ein kleiner 50er )
Grüsse Wolfgang - der derweil kein Heli zum testen mehr drumrum hat... (und der 33er war ja auch nur ein kleiner 50er )
#30 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Hi Micha,
Der 400kv ist bei Litronics grad verfügbar aber ob und wie der geht weiß ich nicht. Mein 400kv ist ja ein 10poler geblieben nur mit den breiteren Magneten vom 8 Poler..
Dran wagen würd ich Dir nur empfehlen wenn Du schon wickel Erfahrung hast, ansonnst schafft Dich der dicke Draht
und um damit auch gleich die Frage Auftragsarbeiten zu beantworten, das bezahlt so keiner was an Zeit in einen Motor geht.. Man muss wirklich jeden knick den der Draht macht sauber andrücken und ausrichten etc. da gehen flott 1-2 Abende allein fürs wickeln drauf und damit ist der Motor ja noch nicht fertig
Mal als Freundschaftsdienst mit Belohnung geht sicher aber rechnen darf man da nix..
Zur Zeit bin ich mit dem Wiederaufbau meines 700ers beschäftigt aber danach werde ich den angefangen 4235 auf 400kv wickeln und testen.. Vielleicht ist der 4035 hier ja dann arbeitslos und ich flieg nur noch Big Bore im E-Heli
Der 400kv ist bei Litronics grad verfügbar aber ob und wie der geht weiß ich nicht. Mein 400kv ist ja ein 10poler geblieben nur mit den breiteren Magneten vom 8 Poler..
Dran wagen würd ich Dir nur empfehlen wenn Du schon wickel Erfahrung hast, ansonnst schafft Dich der dicke Draht
und um damit auch gleich die Frage Auftragsarbeiten zu beantworten, das bezahlt so keiner was an Zeit in einen Motor geht.. Man muss wirklich jeden knick den der Draht macht sauber andrücken und ausrichten etc. da gehen flott 1-2 Abende allein fürs wickeln drauf und damit ist der Motor ja noch nicht fertig
Mal als Freundschaftsdienst mit Belohnung geht sicher aber rechnen darf man da nix..
Zur Zeit bin ich mit dem Wiederaufbau meines 700ers beschäftigt aber danach werde ich den angefangen 4235 auf 400kv wickeln und testen.. Vielleicht ist der 4035 hier ja dann arbeitslos und ich flieg nur noch Big Bore im E-Heli
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
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