LTG 2100 Servomitteneinstellung
- ER Corvulus
#16 Re: LTG 2100 Servomitteneinstellung
Oder es wirds an der Mechanik an der Stelle irgendwo hakeln:
Welle/Pitchhülse, Lager Hero-Blöatthalter, Kugel/Pfannen vermurkst - sowas in der Art.
(Knüppelpoti kanns auch sein, da aber am Heck das Servo ja nicht direkt am RX hängt ....)
Grüsse Wolfgang
Welle/Pitchhülse, Lager Hero-Blöatthalter, Kugel/Pfannen vermurkst - sowas in der Art.
(Knüppelpoti kanns auch sein, da aber am Heck das Servo ja nicht direkt am RX hängt ....)
Grüsse Wolfgang
#17 Re: LTG 2100 Servomitteneinstellung
Tritt ja, wenn ich das richtig verstanden habe, im Normalmode auf.ER Corvulus hat geschrieben:da aber am Heck das Servo ja nicht direkt am RX hängt....
Und da ist die Auslenkung ja proportional zur Knüppelstellung.
Aber klar Mechanik ist auch immer ne Möglichkeit.
Nur kann ich nicht recht daran glauben dass das bei beiden Modellen der Fall ist.
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Heck- und Seitenschweben
- ER Corvulus
#18 Re: LTG 2100 Servomitteneinstellung
habe ich das dann falsch gelesen? Habe gedacht, ein Modell mit 2 verschiedenen Heck-Setups wäre das problem... aber "hatte ich auch am 450er mit ..." gibt mir dann doch zu denken 
Grüsse Wolfgang

Grüsse Wolfgang
- maxx-modellbau
Also zur Fehlerausschließung:
-Servo ist nicht an den Heckrotor angeschlossen, sondern läuft frei!
-Das Zittern kommt nur im Normalmodus
-Servo ist niegelnagelneu
-Hatte das gleiche auch schon bei meinem alten Heli mit dem S9257 als Servo
Also am Servo dürfte es nicht liegen, ich kann es aber auch mal ganz normal einstecken und dann mal testen. Vllt liegt es wirklich am Kreisel? Hatte den LTG 2100 früher in meinem 450er drin und da hatte ich das gleiche Problem, nur mit nem Futaba S9257.
Gruß Max
-Servo ist nicht an den Heckrotor angeschlossen, sondern läuft frei!
-Das Zittern kommt nur im Normalmodus
-Servo ist niegelnagelneu
-Hatte das gleiche auch schon bei meinem alten Heli mit dem S9257 als Servo
Also am Servo dürfte es nicht liegen, ich kann es aber auch mal ganz normal einstecken und dann mal testen. Vllt liegt es wirklich am Kreisel? Hatte den LTG 2100 früher in meinem 450er drin und da hatte ich das gleiche Problem, nur mit nem Futaba S9257.
Gruß Max
->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2
->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
- Juergen110
Hi Max,maxx-modellbau hat geschrieben:Vllt liegt es wirklich am Kreisel? Hatte den LTG 2100 früher in meinem 450er drin und da hatte ich das gleiche Problem, nur mit nem Futaba S9257.
so hatte ich das auch aus deiner Beschreibung gelesen.
Und deshalb komme/kam ich zu dem Schluß, das der Fehler in einer "gemeinsam verwendeten Komponente" liegen muss.
Also entweder am Kreisel, oder an der Funke (was ich aber nicht so ganz glaube, jedoch nicht ausgeschlossen ist)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
- maxx-modellbau
Es ist ja eigentlich ja auch gar nicht schlimm, ich fliege ja sowieso immer im HH-Modus, da passiert das nicht. Mich hat aber einfach interessiert, was da jetzt loß ist.
->CopterX 450 SE V2
->3Digi
#22 Re: LTG 2100 Servomitteneinstellung
Interssiert uns auch.maxx-modellbau hat geschrieben:Mich hat aber einfach interessiert, was da jetzt loß ist.
Damit würde ich mich nicht zufrieden geben.maxx-modellbau hat geschrieben:Es ist ja eigentlich ja auch gar nicht schlimm, ich fliege ja sowieso immer im HH-Modus, da passiert das nicht.
Wenns an der Funke liegt dann kaschiert der HH-Modus das nur. Du bekommst dann in dem Bereich keine konstanten Drehraten.
Sobald du z.B. dann ein Flächenmodell fliegst hast du das Servoflattern wieder.
Sollte es am Kreisel liegen hat der nen Hau weg. Dann besteht die Gefahr dass er im HH -Modus irgendwann auch irgendwelche komische Sachen macht und dann liegt evtl. das Modell im Dreck.
Das zu prüfen ob es am Kreisel oder an der Funke liegt ist in max. 5 Min gemacht.
Dein letzter und vorletzter Post zu verfassen hat länger gedauert.
Also das Servo einfach direkt am Gierkanal am Empfänger eingesteckt und langsam den Bereich durchfahren.
Ist es weg liegts am Kreisel - ist es nicht weg liegts an der Funke.
Gruß
Tom
Heck- und Seitenschweben
Tom
Heck- und Seitenschweben
- maxx-modellbau
Hallo Tom,
ich habe vorhin das Servo direkt angeschlossen, an Kanal 4 und alles war ganz normal. Es passiert also nur wenn ich das Servo über den Kreisel im Normalodus betreibe. Der Sender funktioniert also einwandfrei.
Gruß Max
ich habe vorhin das Servo direkt angeschlossen, an Kanal 4 und alles war ganz normal. Es passiert also nur wenn ich das Servo über den Kreisel im Normalodus betreibe. Der Sender funktioniert also einwandfrei.
Gruß Max
->CopterX 450 SE V2
->3Digi
#24 Re: LTG 2100 Servomitteneinstellung
Hmm dann kann ich dir nur empfehlen den Kreisel mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung zur Überprüfung einzuschicken.
Das Verhalten ist nicht normal und es fliegt eben immer ein Risiko mit.
PS: Was für ein Sevomode hast du am Kreisel eingestellt?
Das Verhalten ist nicht normal und es fliegt eben immer ein Risiko mit.
PS: Was für ein Sevomode hast du am Kreisel eingestellt?
Gruß
Tom
Heck- und Seitenschweben
Tom
Heck- und Seitenschweben
- maxx-modellbau
Jetzt wo du frägst fällt mir auf, dass ich bei beiden Servos die Einstellung Hochgeschwindigkeitsservo habe. Ich muss sowieso auf normales Digitalservo umstellen, da das hier vorhin auch genannt wurde (von echo.zulu). Aber ich glaube nicht, dass es dann weg ist, aber einen Versuch ist es wert.
->CopterX 450 SE V2
->3Digi
#26 Re: LTG 2100 Servomitteneinstellung
Moin Max.
Also unbedingt umstellen auf Standard-Digital Servo (2.LED). Ich hoffe mal für Dich, dass das Servo nichts abbekommen hat.
Dann wird das Verhalten weg sein. Genau deshalb hatte ich nämlich gefragt. Im Logictech-Servo Mode liegt ein anderer Neutralimpuls an. Ein normales Servo hat den Neutralimpuls, also die Mittelstellung bei ca. 1500us. Der Hub beträgt ca. 500us. Das heißt ein normales Servo wird mit einer Impulslänge zwischen 1000 und 2000us angesteuert. Beim LTG-Servo liegt aber der Neutralimpuls bei 900us und der Hub liegt m.W. bei 500us. Das heißt Der Kreisel gibt dann einen Impuls von 400 bis 1400us aus. Wenn Du nun ein normales Servo mit diesem falschen Impuls ansteuerst, so passt zum einen die Mittelstellung gar nicht, aber zum anderen bekommt das Servo einen Impuls, der weit außerhalb seiner Spezifikationen liegt. Was dann ein Servo tut, ist Glückssache.maxx-modellbau hat geschrieben:Jetzt wo du frägst fällt mir auf, dass ich bei beiden Servos die Einstellung Hochgeschwindigkeitsservo habe. Ich muss sowieso auf normales Digitalservo umstellen, da das hier vorhin auch genannt wurde (von echo.zulu). Aber ich glaube nicht, dass es dann weg ist, aber einen Versuch ist es wert.
Also unbedingt umstellen auf Standard-Digital Servo (2.LED). Ich hoffe mal für Dich, dass das Servo nichts abbekommen hat.
- maxx-modellbau
Okay Egbert, werde ich gleich machen.
Normalerweiße dürfte es ja nichts abbekommen haben, weil es hat ja gestern beim direkten Anstecken an den Empfänger noch einwandfrei funktioniert hat. Ich hoffe es jedenfalls, dass es nicht anderweitig beschädigt sein könnte...
Normalerweiße dürfte es ja nichts abbekommen haben, weil es hat ja gestern beim direkten Anstecken an den Empfänger noch einwandfrei funktioniert hat. Ich hoffe es jedenfalls, dass es nicht anderweitig beschädigt sein könnte...

->CopterX 450 SE V2
->3Digi
#28 Re: LTG 2100 Servomitteneinstellung
Moin Max.
Es kann halt nur passieren, dass das Servo an seinen internen Anschlag läuft. Das ist ja bei Dir offensichtlich nicht passiert. Die meisten Servos haben da genug Reserve. Trotzdem würde ich das nicht ausprobieren. Berichte mal bitte, ob der Fehler nun nicht mehr auftritt.
Es kann halt nur passieren, dass das Servo an seinen internen Anschlag läuft. Das ist ja bei Dir offensichtlich nicht passiert. Die meisten Servos haben da genug Reserve. Trotzdem würde ich das nicht ausprobieren. Berichte mal bitte, ob der Fehler nun nicht mehr auftritt.
- maxx-modellbau
Hallo Egbert,
also ich hab jetzt umgestellt auf normales Digitalservo. Hab es nochmal im Normalmodus ausprobiert und es passiert immer noch.
Ich hab festgestellt, dass das Servo nicht nur auf einer Seite zuckt sondern an zwei Stellen, im gleichen Winkel vom Mittelpunkt entfernt, siehe Grafik.
Das Servo zuckt nur auf der grünen Line. Es ist bloß ein ganz kleiner Punkt auf dem Servoweg, an dem das Servo kurzzeitig zuckt. Wenn man schnell über diesen Punkt mit dem Servohebel drüberfährt merkt man fast gar nichts, weil das Servo dann gar keine Zeit hat auszuschlagen. Wenn man dagegen langsam drüberfährt merkt man deutlich, dass das Servo an dieser Stelle anfängt zu zucken.

EDIT: In der Grafik sollte eigentlich ca. 45° stehen an den Pfeilen.
also ich hab jetzt umgestellt auf normales Digitalservo. Hab es nochmal im Normalmodus ausprobiert und es passiert immer noch.

Ich hab festgestellt, dass das Servo nicht nur auf einer Seite zuckt sondern an zwei Stellen, im gleichen Winkel vom Mittelpunkt entfernt, siehe Grafik.
Das Servo zuckt nur auf der grünen Line. Es ist bloß ein ganz kleiner Punkt auf dem Servoweg, an dem das Servo kurzzeitig zuckt. Wenn man schnell über diesen Punkt mit dem Servohebel drüberfährt merkt man fast gar nichts, weil das Servo dann gar keine Zeit hat auszuschlagen. Wenn man dagegen langsam drüberfährt merkt man deutlich, dass das Servo an dieser Stelle anfängt zu zucken.

EDIT: In der Grafik sollte eigentlich ca. 45° stehen an den Pfeilen.

->CopterX 450 SE V2
->3Digi
#30 Re: LTG 2100 Servomitteneinstellung
Schon merkwürdig, aber wenn du deutlich über 45 Grad in beide Richtungen steuern kannst, ist das imo eigentlich auch schon zu viel, d.h. die Limits sind zu weit offen. Anders ausgedrückt, deine Hebellänge ist zu kurz. Mich wunderts auch, dass das Servo mit 900µs überhaupt sinnvoll gelaufen sein soll, das ist nämlich eigentlich nicht so. Auch müsste sich beim Umschalten des Servomodus die Mittelstellung locker um 45 Grad verschieben, wie Egbert schon schrieb.
T-Rex 700E Microbeast
T-Rex 600 ESP Microbeast
MSH Prôtos Microbeast
http://www.modellsport-kahla.de