T-Rex 450 Pro im Hughes 500E Rumpf

Vali

#16 Re: T-Rex 450 Pro im Hughes 500E Rumpf

Beitrag von Vali »

Hallo ,was soll diese fragen ?? ich hofte du könntest mir helfen beim einbauen . Gruss Vali
hans_john

#17 Re: T-Rex 450 Pro im Hughes 500E Rumpf

Beitrag von hans_john »

Hallo zusammen,
ich habe Schwierigkeiten mit dem Zusammenbau des T-Rex 450 pro und dem Align Scale Rumpf Hughes 500e. Zunächst habe ich mir das Bauvideo auf youtube angesehen. Hier der Link:http://www.youtube.com/watch?v=ZTTNEokF_d8
Es wirkte alles scheinbar leicht, doch so ist es nicht. Hier meine Probleme:
Die Abstandshölzchen passen nicht, so dass ich sie um 3 Brettchen gekürt habe und dann ein Brettchen aufgeklebt habe, wo ich in das Brett nur ein Loch hineingebohrt habe, um es am Chassie befestigen zu können. Die Mechanik ging aber nicht in den Rumpf, weil das Nickservo (das einzeln an der Seite befestigte), gegen die Scaledecke stieß. Also habe ich noch ein Brettchen entfernt und nun geht die Mechanik gerade so rein in den Rumpf. Nur befindet sich nun unter dem hinteren Abstandsklötzchen ein Spalt von ca. 3-5 mm da diese Stelle durch das Heckrohr im Schacht "geliftet" wird. Das kann es doch nicht sein.
Das Nickservo ist bei meinem Heli so befestigt (DS410M), dass das Kabel das Servo nach oben verläßt. Ich habe das so gemacht, damit das Kabel weit genug vom HZR entfernt ist. Bringt es was, das Servo umzudrehen, so dass das Kabel nach unten aus dem Servo läuft? Gibt das einen erforderlichen Platzvorteil zur "Helidecke"?? Kann mir jemand die exakte Höhe der Abstandsklötzchen nennen, die erreicht werden muß?
Wenn ich derzeit die Mechanik in den Scale Rumpf schiebe habe ich auch das Problem, dass ich den Heckrotor nicht richtig befestigen kann. Das original Heckrohr hat hinten ein kleines Loch, wo das Heckrotorgetriebe gegen Drehungen gesichert wird. Die Befestigungsschrauben bekomme ich aber nicht aufgedreht, weil dieser Bereich im dicken Scaleheckrohr verschwindet. Außerdem sind die Befestigungsschrauben zu kurz, weil die hellblauen Abstandshalter zwischengesteckt werden müssen und die Schrauben dann nicht fassen. Habe mir daher 2Mx 30 mm Schrauben bestellt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Modell hinten gekürzt werden muß, um an die Schraubstellen heranzukommen. Ich muß die Mechanik schon tief ind das Scalemodell drücken, so dass sich der Bügel um das Nickservo verbiegt, um das Heckrohr weit genug aus dem Modell schauen zu lassen. Dann gibt es aber unliebsame Spannungen zwischen der angeschraubten Heckrotormechanik und der Heckrohraufhängung am Rumpf !!!!

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Fabe

#18 Re: T-Rex 450 Pro im Hughes 500E Rumpf

Beitrag von Fabe »

Hey und hallo hans-john ...

beim 250er muss man das nickservo etwas anders einbauen, und zwar von der anderen seite durchschieben, villeicht musst du das beim 450er auch so machen.
ich denke es werden sich noch ein paar melden die dir hier exakt weiterhelfen können, aber eigentlich solltest du einen eigenen thread aufmachen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
robinhood

#19 Re: T-Rex 450 Pro im Hughes 500E Rumpf

Beitrag von robinhood »

Hi hans_john,

die geschilderten Probleme kenne ich und sind lösbar.

Das Nickservo muß von innen an das Seitenteil geschraubt werden, damit es weniger ausladend ist. Verwendest Du die DS410? Absolut wichtig ist, daß die Mechanik so weit wie irgend möglich in den Rumpf geschoben werden kann, damit
1) der Schwerpunkt besser eingestellt werden kann. Das Ding ist nämlich brutal hecklastig, somit muß soviel Gewicht wie möglich nach vorne.
2) das Heckrohr der Mechanik soweit aus dem Heckausleger des Rumpfes kommt, damit die Klemmung funktioniert und die Heckfinne angeschraubt werden kann.

Ich mußte den Rumpf hinten nicht kürzen, es hat alles wunderbar gepasst.

Dafür ist aber extrem wichtig, daß die Mechanik über die Höhe der Klötzchen so angepasst wird, daß das Heckrohr hinten fast an der Oberkante des Rumpfes anstößt (damit noch ein Stückchen Schaumstoff zur Dämpfung und Abstützung eingeschoben werden kann und das Nickservo gerade noch in den Rumpf geht. Ich habe die Klötzchen provisorisch millimeterweise mit Balsastreifchen belegt, bis es vorne und hinten exakt gepasst hat. Dabei hat das hintere Klötzchen eine andere Höhe als das vordere, leider kann ich Dir das genaue Maß nicht sagen, ohne die Mechanik aus dem Rumpf zu nehmen (was ich nur ungern mache :wink: ). Wenn das exakte Maß ermittelt wurde, runter mit dem Balsaholz und ordentliches Sperrholz oder GFK-Platinenstreifen aufharzen. Die Klötzchen (ganz, ganz wichtig!) ringsrum mit Epoxy bestreichen und mit Glasfaser laminieren. Die Dinger lösen sich nämlich auf.

Tipp: Genau wie Du habe ich die Mechanik mit einer Mittelschraube vorne und hinten (dort wo normalerweise das Landegestell angeschaubt wird) an den Klötzchen befestigt. Aber mache aus dem Loch im Klötzchen ein Langloch, damit Du die MEchanik im Rumpf seitlich noch ausrichten kannst. Die Schraube dann am besten mit einer kleinen Beilagscheibe versehen. Mit einem langen Inbus und aufgesteckter SChraube gehe ich dann durch ein Loch im Rumpfboden in die hohlen Klötzchen. Ist ein bischen fummelig, aber geht mit Geduld.

Die Mechanik darf keinesfalls irgendwo anstehen, so daß sich Gestänge verbiegt. Dann hast Du was falsch gemacht. Beim Einschieben der Mechanik auch am besten die Gestänge von den Rollservos zur Taumelscheibe an der TS aushängen, dann geht’s leichter.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
robinhood

#20 Re: T-Rex 450 Pro im Hughes 500E Rumpf

Beitrag von robinhood »

Ach ja, habe ich komplett vergessen: Ich habe für die Taumelscheibenführung (der Plastikbügel beim Nickservo, der nach oben raussteht, den Rumpf nach hinten , also zum Heck hin, ausgedremelt. Das war fast ein ganzer Zentimeter, der wegmusste. Ohne das wäre es überhaupt nicht gegangen!
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
hans_john

#21 Re: T-Rex 450 Pro im Hughes 500E Rumpf

Beitrag von hans_john »

Hallo Fabe, hallo Robin,

da habt Ihr mir aber schnell und zuverlässig gute Tips gegeben. Ich habe mich nach der Arbeit gleich an den Heli gesetzt und nach erneuter Lektüre der Bauanleitung bemerkt, dass ich fahrlässig das Nickservo falsch angebaut hatte. Ich hatte es einfach von außen an das Chassie geschraubt, anstatt es von innen durchzuschieben und zu verschrauben. Ich habe den Heli daraufhin fast völlig zerlegt und sehr fummelig das Servo von innen eingeschraubt. Die Differenz bei der Taumelscheibeneinstellung war übrigens verblüffend gering. Mechanisch steht die TS wieder. Den Rest habe ich schnell auch noch aufgebaut und die Mechanik in den Rumpf der Hughes 500e geschoben. Es gibt nun deutlich mehr Spielraum und das Servo stößt zum Glück nicht mehr an die Decke des Modells. Aber...
Das Befestigungsloch für den Heckantrieb verschwindet noch immer in dem Heckrohr des Scale Modells. Nicht viel, aber dennoch ca. 5 mm. Ich habe mir nun überlegt, das schwarze Teil um das Nickservo, welches nach oben aus dem Heli herausragt, horizontal anzudremeln, um die Mechanik weiter nach hinten verschieben zu können. Ergänzend könnte dann, wenn das nicht reicht, der obere Teil des Heliscalegerüstes, im Bereich der Nickservohalterung angedremelt werden. Das mache ich aber ungern, weil ich mit dem eventuellen Absplittern der Lackierung rechnen muß oder mit Unregelmäßigkeiten beim Dremeln.
Alternativ stände noch zur Debatte, das Heckrohr etwas aus dem Rumpf zu ziehen, um die gewünschte Länge zu erreichen. Finde ich aber auch nicht gut, zumal die Stabilisatoren fehlen und das Originalheckrohr seine einzige richtig feste Stabilisierung behalten sollte. Ansonsten würde ich hinten am Heck Einfräsungen vornehmen, um das Höhenleitwerk zu befestigen.
Meint Ihr, dass die 30 mm Schrauben zur Befestigung des Leitwerkes ausreichend sind?

P.S.: Die Klötzchen unter der Mechanik werden nun in Ruhe angepaßt.

Vielen Dank für Eure nützlichen Kommentare bzw. Hinweise! :bounce: :bounce:
robinhood

#22 Re: T-Rex 450 Pro im Hughes 500E Rumpf

Beitrag von robinhood »

hans_john hat geschrieben:Aber...
Das Befestigungsloch für den Heckantrieb verschwindet noch immer in dem Heckrohr des Scale Modells. Nicht viel, aber dennoch ca. 5 mm. Ich habe mir nun überlegt, das schwarze Teil um das Nickservo, welches nach oben aus dem Heli herausragt, horizontal anzudremeln, um die Mechanik weiter nach hinten verschieben zu können. Ergänzend könnte dann, wenn das nicht reicht, der obere Teil des Heliscalegerüstes, im Bereich der Nickservohalterung angedremelt werden. Das mache ich aber ungern, weil ich mit dem eventuellen Absplittern der Lackierung rechnen muß oder mit Unregelmäßigkeiten beim Dremeln.
Wenn Du den Rumpf im Bereich der Taumelscheibenführung (das, was Du wahrscheinlich "schwarzes Teil um das NIckservo" nennst) vorsichtig mit der Trennscheibe und einem schnellen Fräser verbreiterst und zum Heck hin wegnimmst, hast Du Platz, die Mechanik weiter reinzuschieben. Klebe die Schnittstellen vorher mit Malerkrepp ab, dann springt die Lackierung auch nicht ab. Zusätzlich kannst Du auch das Plastikmaterial der Taumelscheibenführung etwas wegnehmen, aber nicht zu viel!
hans_john hat geschrieben:Alternativ stände noch zur Debatte, das Heckrohr etwas aus dem Rumpf zu ziehen, um die gewünschte Länge zu erreichen.
Mach das nicht.
hans_john hat geschrieben:Meint Ihr, dass die 30 mm Schrauben zur Befestigung des Leitwerkes ausreichend sind?
Bei mir hat es nicht gereicht. Ich habe mir eine M3 Gewindestange gekauft und längere "Schrauben" mittels Stopmutter (auf der Seite der senkrechten Heckflosse) und Kontermuttern auf der gegenüberliegenden Seite gebastelt.
Gruß, Robin
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“