Das kommt von alleine, setz dich nicht unter Druck. Die Höhe ist der freund des Heli, solange du im bodeneffect rumschwirrst machst du es dir unnötig schwer, da kommt der Punkt von alleine, wo man mal beherzt etwas Pitch gibt - und sich freut wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum, das er plötzlich so sauber zu schweben ist.
Such dir auf jeden Fall nen Platz mit genug Freiraum ( am besten 10x10m oder mehr, damit man mit sanften Steuerbewegungen eingreifen kann und nicht in Hektik den Heli zu Boden bringen muß, damit er nicht in ein Hindernis gleitet ).
Wichtig ist immer, das DU selber im Kopf dazu bereit bist, das Herzklopfen wirst du vor jedem weiteren Schritt haben, die Abstände bis man das nächste probiert werden auch automatisch kürzer. Und es ist jedesmal ein tolles gefühl, wenn es klappt, und mit jedem Schritt gewinnt man ein Stück mehr Selbstvertrauen. Ich hab jetzt 2 1/2 Jahre gebraucht, im ersten jahr quasi nur Kampfschweben und gaaaanz zaghaft bisl hin-und-hergeschwebt, dann ein halbes jahr lockerer Rundflug, und in der restlichen Zeit kam dann nach und nach immer ein bisl was dazu. Und am Anfang hab ich mich viel verunsichern lassen und mit Blockaden aufgebaut, weil ich Druck aufbauen lies - was zu vielen Crashes geführt hat. Solange da kein Flugfortschritt mit verbunden ist, frustriert es ungemein. Hat man aber auch neues probiert und es hat geklappt, steckt man nen Crash einfacher weg.
Also : Geduld haben, locker rangehen, den Dingen ihren Lauf lassen - das wird schon