Bünder Neuling, brauche Hilfe bei meinem Belt CP V2
#1 Bünder Neuling, brauche Hilfe bei meinem Belt CP V2
Hallo,
Bin neu hier im Forum und auch als Heli Pilot(der ich werden möchte). Habe wie gesagt einen Belt und bekomme ihn nicht eingestellt. Habe schon den Schwerpunkt ausballanciert und einen Versuch gemacht. Tja, wie soll ich sagen, noch kein mal in der Luft gehabt, aber schon 3 mal geschrottet. Habe jetzt versucht ihn einzustellen, aber mit folgender Wirkung: Der Heli schwebt sobald ich die Drehzahl erhöhe und er abhebt sofort nach links, als würde ich Roll links geben. Daraufhin habe ich das Servogestänge rechts um 1 Umdrehung verkürzt, so dass er zwar grade abheben will, aber sobald er ca. 10 cm in der Luft ist sofort nach rechts wegkippt. Ich habe schon mehrere Videos angesehen und auch die Einstellungen immer wieder überprüft, aber scheine irgend etwas falsch zu machen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und will ihn ja auch nicht zum vierten mal schrotten, ohne überhaupt mal geflogen zu sein. Wäre schön, wenn ein erfahrener Helipilot mir zur Seite stehen und mir helfen könnte. So wie er sich jetzt verhält, vergehen nicht einmal 2 sec. ohne irgendeine Gegensteuerung. Das ist doch nicht normal? Oder doch?
Bin neu hier im Forum und auch als Heli Pilot(der ich werden möchte). Habe wie gesagt einen Belt und bekomme ihn nicht eingestellt. Habe schon den Schwerpunkt ausballanciert und einen Versuch gemacht. Tja, wie soll ich sagen, noch kein mal in der Luft gehabt, aber schon 3 mal geschrottet. Habe jetzt versucht ihn einzustellen, aber mit folgender Wirkung: Der Heli schwebt sobald ich die Drehzahl erhöhe und er abhebt sofort nach links, als würde ich Roll links geben. Daraufhin habe ich das Servogestänge rechts um 1 Umdrehung verkürzt, so dass er zwar grade abheben will, aber sobald er ca. 10 cm in der Luft ist sofort nach rechts wegkippt. Ich habe schon mehrere Videos angesehen und auch die Einstellungen immer wieder überprüft, aber scheine irgend etwas falsch zu machen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und will ihn ja auch nicht zum vierten mal schrotten, ohne überhaupt mal geflogen zu sein. Wäre schön, wenn ein erfahrener Helipilot mir zur Seite stehen und mir helfen könnte. So wie er sich jetzt verhält, vergehen nicht einmal 2 sec. ohne irgendeine Gegensteuerung. Das ist doch nicht normal? Oder doch?
Zuletzt geändert von jogy2001 am 28.10.2009 14:41:50, insgesamt 1-mal geändert.
#2 Re: Brauche Hilfe bei meinem Belt CP V2
Hallo ich bin selber anfänger aber das haben helis so an sich das sie immer in irgend einer richtung weg wollen
so du must unbedingt darauf achten das du die taumelscheibe absolut gerade hast dan erst die blätter ausrichtenso das sie einen sauberen spurlauf haben
der nachteil bei dem belt cp sind die plastigteile am kopf die sind sehr emfindlich
und dann musst du üben üben üben hatte ich schon erwähn üben
Mfg Norbert
P.S. ich hätte noch etwas besseres zum kauf anzubieten wenne interesse hast schau mal Basar -biete copter x komplettset den den belt hatte ich auch zum anfang und die fliegen nicht wirklich gut
so du must unbedingt darauf achten das du die taumelscheibe absolut gerade hast dan erst die blätter ausrichtenso das sie einen sauberen spurlauf haben
der nachteil bei dem belt cp sind die plastigteile am kopf die sind sehr emfindlich
und dann musst du üben üben üben hatte ich schon erwähn üben
Mfg Norbert
P.S. ich hätte noch etwas besseres zum kauf anzubieten wenne interesse hast schau mal Basar -biete copter x komplettset den den belt hatte ich auch zum anfang und die fliegen nicht wirklich gut
Gruß
#3 Re: Brauche Hilfe bei meinem Belt CP V2
Hallo jogi2001,
mein Anfangsheli war auch der Belt CP V2.
Kontrolliere folgende Punkte, dann sollte es klappen, denn der Belt schwebt bei richtiger Einstellung schon recht gut.
Prüfe:-
- Exakte Gestängelänge
- Nullstellung der Servos
- Swashplate gerade(evtl. Nachjustierung über Sender)
- Heck kontrollieren(siehe im Set beiliegende Anleitung)
- Riemenspannung
- Funktionieren alles Servos
- Heckmodus
- Hauptrotorblätter kontrollieren
- Pitcheinstellung (Pitchlehre)
Eine sehr gute Hilfe ist die Belt Cp Seite von Alex K. google mal danach!!! Da wird Dir weitergeholfen!!!
Viel erfolg!
Christian
mein Anfangsheli war auch der Belt CP V2.
Kontrolliere folgende Punkte, dann sollte es klappen, denn der Belt schwebt bei richtiger Einstellung schon recht gut.
Prüfe:-
- Exakte Gestängelänge
- Nullstellung der Servos
- Swashplate gerade(evtl. Nachjustierung über Sender)
- Heck kontrollieren(siehe im Set beiliegende Anleitung)
- Riemenspannung
- Funktionieren alles Servos
- Heckmodus
- Hauptrotorblätter kontrollieren
- Pitcheinstellung (Pitchlehre)
Eine sehr gute Hilfe ist die Belt Cp Seite von Alex K. google mal danach!!! Da wird Dir weitergeholfen!!!

Viel erfolg!

Christian
Many happy landings
Christian
Raptor E 550 FBL Rondo V 4.4
T-Rex 500 FBL Rondo V 4.3
Graupner ElektroTrainer S +LK
Losi Strike 2wd
Spektrum DX7
Christian
Losi Strike 2wd
Spektrum DX7
#4 Re: Brauche Hilfe bei meinem Belt CP V2
Entschuldigung, aber was meinst du mit Swashplate? Ist damit die Taumelscheibe gemeint? Den mit diesen Spezialbegriffen bin ich als Anfänger noch etwas überfordert. Alles andere habe ich versucht so gut wie möglich eizustellen.
Gruß jörg
Gruß jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Futaba FF7 2,4 GHz
#5 Re: Bünder Neuling, brauche Hilfe bei meinem Belt CP V2
Ja, die taumelscheibe ist damit gemeint.sorry!wie fliegt er sich denn jetzt?hast du die seite von alex gefunden? Eine tolle belt cp seite.
Viel erfolg
Viel erfolg
Many happy landings
Christian
Losi Strike 2wd
Spektrum DX7
Christian
Losi Strike 2wd
Spektrum DX7
#6 Re: Bünder Neuling, brauche Hilfe bei meinem Belt CP V2
[Ja, ich habe die Seite gefunden. Hatte die Seite aber schon vorher gefunden, und danach versucht einzustellen. Klappt einfach nicht. Ich werde es noch ein paar mal versuchen, aber wenn alles nicht klappt, dann habe ich jetzt eine Adresse von einem erfahrenen Helipiloten in meiner Nähe. Der wohnt ca. 1,5Km von mir weg und hat mit mir für Dienstag einen Termin zum Einstellen vereinbart. Dann soll wohl alles perfekt werden. Schauen wir mal was der gute Mann so mit meinem Belt machen kann.
Gruss Jörg
Gruss Jörg
Gruß Jörg
Futaba FF7 2,4 GHz
Futaba FF7 2,4 GHz
- skyjacker
- Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)
#7 Re: Bünder Neuling, brauche Hilfe bei meinem Belt CP V2
hab mal ne frage rollt er nach rechts obwohl du gegensteuerst?
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
#8 Re: Bünder Neuling, brauche Hilfe bei meinem Belt CP V2
10 cm über Grund ist kein Schweben, das ist Bodenefekt-Training. Das er dir da nach lionks weg driftet liegt in er Natur der Sache. Stellihn wieder vernünftig ein, und bring ihn - sobald er leicht wird - zügig auf Gürtelhöhe. Da erst kannst du beurteilen, ob der Heli auf Roll driftet oder nicht, und entsprechend trimmen. Wenn du also merkst, er geht dir weg : landen, nachtrimmen, starten, auf Gürtelhöhe, Knüppel in Mittelposition loslassen ( oder versuchen, sie dahin zu bringen ) und das ganze wiederholen, bis er halbwegs vernünftig in der Luft steht, wenn man die Knüppel losläßt ( ich hab noch keinen Belt gesehn, der wirklich stehenbleibt ( zumindest on stock ) - liegt auch in der Natur der Dinge ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- skyjacker
- Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)
#9 Re: Bünder Neuling, brauche Hilfe bei meinem Belt CP V2
das war bei mir das prob wo er noch nicht ganz getrimmt warCrizz hat geschrieben:, er geht dir weg : landen, nachtrimmen,

Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
#10 Re: Bünder Neuling, brauche Hilfe bei meinem Belt CP V2
Das mit dem Bodenefekt ist mir schon klar. Aber wenn ich versuche ihn auf Gürtelhöhe zu bekommen, dann schlägt er mir sofort weg, weil die Einstellung nicht passt. Darum habe ich ihn auch schon 3 mal geschrottet. Wie gesagt, ich bin jetzt so weit mit der Einstellung, dass er wenigsten erst mal grade zu einer Seite (links) schwebt. Da ich bei der letzten Reperatur ja das Heckrohr, die Paddelstange, die Rotorwelle und die Blätter erneuern musste, bin ich froh, das ich ihn erst mal so weit wieder hin bekommen habe. Der ist noch ziemlich verstellt, da nicht 1 Sekunde vergeht, ohne ein gegensteuern. Und da mir nach den ganzen Abstürzen der Mut fehlt, um ihn noch mal auf Höhe zu bringen, will ich lieber bis Dienstag warten, damit der Profipilot in meiner Nähe den vernünftig einstellt und ein Probeflug macht. Da soll ich dann hinkommen und er will ihn mit mir zusammen richtig Einstellen, damit ich das Vorort sehe und besser verstehen kann. So wie ich gehört habe, macht der das schon seit Jahren und soll ein richtiges As auf dem Gebiet sein.
Wenn der dann fertig ist werde ich auch neue Schwebeversuche in 1 - 1,5 m machen. Weil dann weiß ich auch vom Kopf her, dass es gehen muß. Jetzt bin ich einfach noch ein bischen skeptisch mir gegenüber, zumal ich es ja bis jetzt 3 mal nicht geschafft habe.

Wenn der dann fertig ist werde ich auch neue Schwebeversuche in 1 - 1,5 m machen. Weil dann weiß ich auch vom Kopf her, dass es gehen muß. Jetzt bin ich einfach noch ein bischen skeptisch mir gegenüber, zumal ich es ja bis jetzt 3 mal nicht geschafft habe.

Gruß Jörg
Futaba FF7 2,4 GHz
Futaba FF7 2,4 GHz
#11 Re: Bünder Neuling, brauche Hilfe bei meinem Belt CP V2
macht Sinn, dann isser erstmal vernünftig justiert und du weißt dann auch, wo man warum dreht und wo nicht 
wird schon werden, good Luck

wird schon werden, good Luck

_________________________________________________________________________________
#12 Re: Bünder Neuling, brauche Hilfe bei meinem Belt CP V2
So der Hubi ist jetzt super eingestellt. Der Typ hat echt ws drauf. Der macht sogar Hubi Schulungen und Repariert auch die Dinger. Der hat den so super eingestellt und den im Keller auf einem 1,5x1,5 m großen Teppich schweben gelassen. Der ist jetzt voll super eingestellt, so wie er selber sagt. Und jetzt liegt es an mir das schweben zu üben. Wenn ich so gut bin, das ich das Schweben perfekt behersche, will er sogar mit mir eine Lehrer Schüler Flugstunde hinlegen. Dafür hat er sogar ein extra Modell. Aber wie gesagt, ich werde jetzt erst mal üben bis ser Arzt kommt. Denn jetzt ist sicher, dass wenn es nicht klappt, es nicht am Heli sondern am Depp am Steuerknüppel liegt.
Gruß Jörg

Gruß Jörg
#13 Re: Bünder Neuling, brauche Hilfe bei meinem Belt CP V2
hallo nicht den mut verlieren ich bin auch noch anfänger und du wilst gar nicht wissen wie oft ich meinen belt und copter x geschrottet habe ist alles nur übungssache bei dem eine geht es schneller bei dem anderen ebend nicht
so viel ervolg noch beim üben
Mfg Norbert
so viel ervolg noch beim üben

Mfg Norbert
Gruß
#14 Re: Bünder Neuling, brauche Hilfe bei meinem Belt CP V2
Bei mir ging das als Anfänger bei jedem heli gleich schnell mit dem "einlochen"thenox hat geschrieben:bei dem eine geht es schneller bei dem anderen ebend nicht

Aller Anfang ist schwer, aber hat man einmal den dreh halbwegs raus geht man etwas beherzter dran. Laß dich nicht hetzen, du mußt niemandem was beweisen, auch dir selber nicht. Laß dich auf keinen Fall von irgendwem zu Dingen überreden, von denen du nicht überzeugt bist, das du dich rantrauen kannst - es sei denn es ist dein Fluglehrer, der dich am Kabel hat.
Alles andere kommt mit der zeit

Good luck and have fun !
#15 Re: Bünder Neuling, brauche Hilfe bei meinem Belt CP V2
Habe gestern Abend noch reichlich am Simu geübt und bin dann heute morgen in den Keller gegangen und habe versucht, den Heli zum schweben zu bringen. Und siehe da, es hat zwar nicht so geklappt wie am Simu, aber ich habe ihn mit ein etwas größeren Deppengestell dann doch so in ca. 50 cm Höhe zum schweben bekommen. Aber sobald ich unsicher wurde habe ich iHn gleich wieder abgesetzt. Aber es klappt halt jetzt. Jetzt will ich erst mal sehen, das ich so weit komme, dass ich den Hubi wenigstens auch ca. 1 - 1,5m Höhe bekomme. Aber das wird wohl langsam. Ich werde mich jetzt nicht unter Druck setzen, sondern üben, üben, üben bis ich das so behersche das er grade in der Luft steht.
Gruß Jörg

Gruß Jörg
Gruß Jörg
Futaba FF7 2,4 GHz
Futaba FF7 2,4 GHz