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#16 Re: Orginalregler / Drehzahleinbrüche / Kaufempfehlung
Verfasst: 18.11.2009 21:50:02
von gigi92
Hi,
Nein, mein Posting auch nicht

Aber ich lese eigentlich sehr oft in Foren dass die YGEs nicht nach den Vorstellungen der Kunden funktionieren, und dass es sogar ein Roxxy besser tut, der ja noch nen Tick günstiger ist.
Vielleicht hast du beim Jive eine sehr alte Firmware gehabt, keine Ahnung. Mein Motor hat zudem am Jive immer 4-6Grad weniger als mit dem YGE
grüsse,
gigi
#17 Re: Orginalregler / Drehzahleinbrüche / Kaufempfehlung
Verfasst: 18.11.2009 22:02:02
von flyingdutchman
gigi92 hat geschrieben:Aber ich lese eigentlich sehr oft in Foren dass die YGEs nicht nach den Vorstellungen der Kunden funktionieren, und dass es sogar ein Roxxy besser tut, der ja noch nen Tick günstiger ist.
Hatte ich auch erst. Aber nachdem ich mich mal ein bißchen damit beschäftigt habe, bin ich jetzt überzeugter YGE-ler. Vor allem nach dem Support von H. Jung!
Aber es bleibt eins: es ist kein Plug-and-Play Regler, dafür ist der Gov-Store einfach nur geil !
#18 Re: Orginalregler / Drehzahleinbrüche / Kaufempfehlung
Verfasst: 18.11.2009 22:28:11
von Josche
Hallo,
ich freue mich über die rege Diskussion. Der YGE kriegt morgen seine letzte Chance......wenn nicht soll ihm ein Jive mal zeigen was ein echter Regler ist.....
Gruß, Josche
#19 Re: Orginalregler / Drehzahleinbrüche / Kaufempfehlung
Verfasst: 18.11.2009 22:47:49
von gigi92
Eine gute und vor allem günstigere alternative zum Jive wäre der 60er Roxxy!
#20 Re: Orginalregler / Drehzahleinbrüche / Kaufempfehlung
Verfasst: 19.11.2009 07:47:50
von flyingdutchman
Josche hat geschrieben:ich freue mich über die rege Diskussion. Der YGE kriegt morgen seine letzte Chance......
Nimm mal Kontakt zum H. Jung auf. Da wird Dich echt geholfen ...

#21 Re: Orginalregler / Drehzahleinbrüche / Kaufempfehlung
Verfasst: 19.11.2009 08:11:38
von helihopper
Josche hat geschrieben:wenn nicht soll ihm ein Jive mal zeigen was ein echter Regler ist
you made my day
thx
Cu
Harald
#22 Re: Orginalregler / Drehzahleinbrüche / Kaufempfehlung
Verfasst: 19.11.2009 08:32:07
von TREX65
flyingdutchman hat geschrieben:es ist kein Plug-and-Play Regler,
Eben und ich bin vom 100er auch überzeugt. Mann muss aber auch wissen, das Sorgfalt beim Einstellen nötig ist. Das fängt beim Ritzelspiel an und hört beim Kreisel auf. Mit dem YGEs merkt man erst, wie verkorkst ein Heli eingestellt sein kann. Und mal ehrlich, wer braucht zwei, drei Drehzahlbereiche?? Ich nicht. Ich mache an und fliege, was soll ich da mit den Drehzahlen im Flug rumspielen???
#23 Re: Orginalregler / Drehzahleinbrüche / Kaufempfehlung
Verfasst: 19.11.2009 10:23:16
von Daniel Gonzalez
Ich finde es genial mit 2200 rpm mit dem Protos zu Schulen oder selbst dahinzugleiten, aber dennnoch TicTocs fliegen zu können, aber gleichzeitg den Schalter umlegen zu können und mit 3200 rpm die Luft zum brennen zu bringen!
#24 Re: Orginalregler / Drehzahleinbrüche / Kaufempfehlung
Verfasst: 19.11.2009 12:07:09
von Stanilo
Moin
Ist doch wohl bekannt,das man beim YGE I Gain und P Gain gleichzeitig erhöht oder senkt(simultan),steht sogar in der Anleitung.
Hättest mal die Anleitung Gelesen,steht genau dort,das sich falsche Einstellungen in ein pulsierendem Heck,oder schwingendem
Heck wiederspiegelt!
Auch SetUp Empfehlungen wirste in der Anleitung finden.
Harry
#25 Abbitte
Verfasst: 19.11.2009 17:43:33
von Josche
Hi,
der YGE hat seine letzte Chance gekriegt. Und er hat sie genutzt.
Ich gestehe: ich muss Abbitte leisten.
Bin exakt mit den Einstellungen von monse (Stefan) geflogen: Freeweel on + govstore, P 0,7 , I 0,03 , Heli middle , 2% Startpower, PWM 8kHz, Timing 30° fest. Drehzahlen 1800, 2200 und 2550 1/min
Funktioniert: kein Heckzittern, Drehzahleinbrüche akzeptabel.
Bleibt dennoch festzuhalten: warum funktionierts mit diesen Einstellungen, während es bei über 10 Einstellflügen vorher mit fast allen möglichen Einstellungen nie gepasst hat? Die einzigen deutlichen Änderung sind Heli middle statt soft und das extrem hohe Timing. Liegts wirklich daran? (Kanns die nächsten Tage nicht probieren, musste unsanft landen nachdem sich das Motorritzel gelöst hat.... Zum Glück nicht viel passiert...)
Muss man wirklich Regelungstechnik studiert haben um das Ding einzustellen? (Ich bin bloss ein dummer Physiker....)
Und die Anleitung zum Regler finde ich nach wie vor vollkommen unbefriedigend nichtssagend.
stanilo hat geschrieben: Ist doch wohl bekannt,das man beim YGE I Gain und P Gain gleichzeitig erhöht oder senkt(simultan)
Ganz so kanns ja nun nicht wirklich sein. Sonst macht es keinen Sinn beides einstellen zu können.
In meiner Anleitung gibts übrigens keinerlei Setup Empfehlungen. Und den ellenlangen Einstellthread zum YGE hier im Forum habe ich durchgelesen.
TREX65 hat geschrieben:
Und mal ehrlich, wer braucht zwei, drei Drehzahlbereiche??
Ich
Gruß Josche
#26 Re: Orginalregler / Drehzahleinbrüche / Kaufempfehlung
Verfasst: 19.11.2009 17:49:46
von torro
die anleitung, bzw. die auswirkungen der verschiedenen parameter könnten besser erklärt sein, das stimmt schon.
wie hat sich das ritzel gelöst???
#27 Re: Orginalregler / Drehzahleinbrüche / Kaufempfehlung
Verfasst: 19.11.2009 18:00:01
von Jonas_Bln
Moin,
also mit dem Timing und der Frequenz kann man sehr viel verändern!
Ich hatte mit 30° timing einen fast kochenden Motor...
hab dann 12° genommen und 8kHz und dann lief er ganz gut

#28 Re: Orginalregler / Drehzahleinbrüche / Kaufempfehlung
Verfasst: 19.11.2009 18:39:48
von Josche
torro hat geschrieben: wie hat sich das ritzel gelöst???
Keine Ahnung, ich vermute ich habe die Madenschraube nicht fest genug angezogen. Bin bisher die Anzugsmomente des 450er T-Rex gewohnt. Da darf an keine Schräubchen zuviel Kraft. Das ist in der 500er Größe wohl deutlich anders. Außerdem habe ich mittelfesten Schraubensicherungslack genommen. Sollte man eher ganz festen nehmen?
Gruß Josche
#29 Re: Abbitte
Verfasst: 19.11.2009 18:41:55
von monse
Josche hat geschrieben:
Bleibt dennoch festzuhalten: warum funktionierts mit diesen Einstellungen, während es bei über 10 Einstellflügen vorher mit fast allen möglichen Einstellungen nie gepasst hat? Die einzigen deutlichen Änderung sind Heli middle statt soft und das extrem hohe Timing.
Startup Speed - ist nur die Hochlaufzeit und hat keinen Einfluss auf die Regelung (genau wie Startup Power)
Timing - beim 10 poligen Motor hat Autotiming gut funktioniert, mit festem Timing ist man ansonsten auf der sicheren Seite
PWM-Frequency - bei 8kHz hat man laut Heino Jung die beste Regelung, also nur ändern, wenn der Motor nicht läuft oder der Hersteller einen besonderen Wert vorschreibt
P und I könnte man jetzt noch erhöhen oder Timing reduzieren. Am besten P und I zusammen und Timing getrennt ändern.
#30 Re: Orginalregler / Drehzahleinbrüche / Kaufempfehlung
Verfasst: 19.11.2009 18:47:05
von ER Corvulus
Außerdem habe ich mittelfesten Schraubensicherungslack genommen
Ich glaube, wichtigewr als die Sorte Schraubensicherung ist die Abflachung auf der Welle - die braucht man beim 500er (und aufwärts) sicher deutlich mehr als beim 450er. Und richtig treffen muss man die dann auch. So wahnsinnig fest ziehe ich bei meinen Helis die Madenschrauben fürs Ritzel auch nicht an.
Grüsse WOlfgang