Logo steckt im Acker...

crashmaster

#16 Re: Logo steckt im Acker...

Beitrag von crashmaster »

Evo2racer hat geschrieben:150-200€ wirds wieder kosten oder???
Die Bilder oben sind vom ersten Crash. Dadurch, dass ich das Chassis wieder geklebt hatte, war ich wirklich mit knapp 200,- Euro davon gekommen.

Der zweite Crash heute war deutlich heftiger. Das Chassis hat's in mehrere Teile zerlegt, und auch die Haube hat einen größeren Riss abbekommen. Die Hauptrotorwelle hat's komplett rausgerissen, von dem Hauptzahnrad sind nur noch Kleinteile übrig. Die Details hab' ich mir noch nicht wirklich angeschaut, weil ich heute erstmal die Nase voll hatte, vielleicht mache ich morgen mal eine Bestandsaufnahme. Da ich dem VStabi nun wirklich nicht mehr trauen kann, glaube ich aber nicht, dass ich aus den Teilen, die noch verwendbar sind, wieder einen Logo aufbauen werde.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Evo2racer

#17 Re: Logo steckt im Acker...

Beitrag von Evo2racer »

Achso, jetzt check ich erst, dass dein erster Crash im Dez.09 war und jetzt nochmal!
Aua, da hätte ich jetzt auch erstmal keinen Bock mehr...
Ich hatte mal beim MT so ne "Serie" erst Kugelpfanne am Heckservo abgesprungen weil ausgeeiert...Bums....Dann aufgebaut beim 2. Flug die Stange am Blatthalter ab-> Selbstzerlegung im Flug.....Da war die Beziehung zum MT ernsthaft gefährdet! :evil: obwohl es ja durch mangelnde Preflightchecks passiert ist....Trotzdem scheiße....

Beim Rappi hats beim letzen Flug die Gewindestange aus Metall zur Heckrotorsteuerung abvibriert/Schwingungsbruch...Der kam dann in Auro aus 2m Höhe runter und fiel um....Fatz....da flogen die Grasbrocken :cry:
Seitdem hat er nichtmehr abgehoben und ich hab so ein mulmiges Gefühl wenn ich dran denke, was beim nächsten Flug passieren könnte.... Diesmal hab ich aber alles 100% durchgecheckt.....mal sehen....

Also,nicht aufgeben, wir haben alle Dreck am Stecken!!! :shock: :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
crashmaster

#18 Re: Logo steckt im Acker...

Hier der Überblick, wie's nach dem zweiten Crash aussieht:
Logo 600, zweiter Absturz
Logo 600, zweiter Absturz
logo_600_2nd_crash.jpg (195.51 KiB) 485 mal betrachtet
Von dem Chassis ist nicht viel übrig geblieben. Das Heckrohr ist am Ansatz auch krumm. Die Haube hat an der oberen Öffnung zwei große Risse, die auf dem Bild nicht erkennbar sind. Den Heckrotor hat's fast komplett zerlegt. Weil's kürzer ist, hier die Teile, die vielleicht noch verwendbar sind:

Rotorkopf-Zentralstück, Blatthalter, Taumelsscheibe, Taumelscheiben-Mitnehmer, Motorträger, Hecksteuerstange, waagerechte Heckflosse, Heckrotor-Gehäuse (wenn man den leichten Knick am oberen Ende der Heckflosse hinnimmt), Heckriemen, Landekufen, Kufenbügel

Das war's. Der Rest der Mechnik ist hin.

Bei der Elektronik sieht's schon besser aus. Motor, Regler und Empfänger sind davon gekommen. Die Servos sind technisch noch OK, zwei haben aber ihre Halterungen verloren. Die V-Stabi-Zentral-Einheit hat im wahrsten Sinne des Wortes ein's auf den Deckel bekommen (was sie auch verdient hat :twisted: ), der Sensor könnte noch OK sein.

Gruß,
Claus

Firefly

#19 Re: Logo steckt im Acker...

Beitrag von Firefly »

Aua, mir blutet das Herz. :cry:
Das könnte man dann wohl einen Wirtschaftlichen Totalschaden nennen.

Logo 600 3D VStabi

gruß,
Dominik
Evo2racer

#20 Re: Logo steckt im Acker...

Beitrag von Evo2racer »

AUTSCH!!!!
Das ist wohl mal richtig Bullshit!
Ich wäre ausgerastet.....

Sorry, tut mir echt leid für dich und den Logo :cry:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
maxx-modellbau
#21 Re: Logo steckt im Acker...

Beitrag von maxx-modellbau »

Autsch mein Beleid!
So einen zerstörten Heli habe ich ja noch nie gesehen! Was war denn die Ursache? Der muss ja mit Full-Speed voll in den Acker geflogen sein? :shock:

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
helihopper

#22 Re: Logo steckt im Acker...

Beitrag von helihopper »

maxx-modellbau hat geschrieben:Autsch mein Beleid!
So einen zerstörten Heli habe ich ja noch nie gesehen! Was war denn die Ursache? Der muss ja mit Full-Speed voll in den Acker geflogen sein? :shock:
Lesen nicht blubbern ;)
crashmaster

#23 Re: Logo steckt im Acker...

Danke für euer Beileid!

In meiner Pechsträhne hatte ich sogar noch ein paar Kapitel vergessen:

- Schon der Erstflug wäre beinahe zur Katastrophe geworden. Wie ständig verlangt wird hatte ich die Wirkrichtung des VStabi immer wieder vor dem Abflug kontrolliert. Was ist dabei vergessen hatte: Die Steuerrichtung für das Heck! Das Heck wurde zwar stabilisiert, aber die Kommandos der Fernsteuerung waren verdreht! :oops: Nach kurzer Panik über unerwartete Reaktionen hab' ich das zum Glück recht schnell kapiert und konnte den Heli dann noch sicher landen. Aber der Puls war auf 180 und die Hände schweißnass!

- Nach den ersten passablen Flügen probiere ich eine Flip auf der Stelle. Danach macht's Schrapp-Schrapp-Schrapp, weshalb ich lieber mal schleunigst lande. Das Hauptzahnrad war stellenweise abgeschliffen, und muß dadurch im Flug immer wieder durchgedreht haben! Offenbar war ich zu großzügig mit dem Zahnflankenspiel.

- Nachdem mir das zweite CC-BEC-Pro durchgebrannt ist und mir meine Servos geröstet hat, frage ich mich, was die Hyperion-Akkus denn bloß für eine Leerlaufspannung haben. Ich nehme mein Multimeter und will nachmessen.... *paff* Kurzschluss. Schwarze Finger. Von einer der Messpitzen fehlt fast 1 cm. Dicke Blasen an drei Fingerkuppen. Das Multimeter stand auf Ampere statt Volt...

Das waren alles meine Fehler, zugegeben. Aber Pech würde ich das schon nennen....

Die VStabi geht morgen raus an Mikado, die sollen sich das mal angucken. Mal schauen, was noch draus wird.

Gruß,
Claus

bastiuscha

#24 Re: Logo steckt im Acker...

Beitrag von bastiuscha »

Mein riesen Beileid...mit diesen Crash stehst du in der Liste ganz weit oben...selten sowas gesehen. :wink:
Aber das ist leider ein Beispiel dafür, was im Schlimmsten Fall passieren kann, wenn man nicht gleich einen "Highend" Regler nimmt...
*Fatsch* durchgehaun und erst später Steigt der Mist aus... Ich denke wirklich, dass es den Stabi dabei erwischt hat.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Evo2racer

#25 Re: Logo steckt im Acker...

Beitrag von Evo2racer »

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=236&t=67801

Verkäuft jemand ein Logo 600 nackig!!! So ne Wutz... :D
-andi-

#26 Re: Logo steckt im Acker...

Beitrag von -andi- »

:shock:

Autsch! Die Bilder sin schon heftig! Da braucht man schon bissi phantasie um zu erkennen das das mal ein Heli war...

mein Beileid!

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
helihopper

#27 Re: Logo steckt im Acker...

Beitrag von helihopper »

bastiuscha hat geschrieben:wenn man nicht gleich einen "Highend" Regler nimmt...

So lange der nicht rot ist, ist diese Ausssage vielleicht richtig 8) .
Bei den Roten kenne ich einige deren Elektronik gegrillt war ;).

Was ich damit schreiben will:
Das hat in meinen Augen mit "highend" wenig zu tun. So etwas darf nicht passieren, kann es aber durchaus bei dem Einen oder Anderen (wie man hier ja nachlesen musste :( ).
Fehleranalyse aus der Ferne ist schwierig und ich kann und will niemandem Anwenderfehler unterstellen. Genau so wenig, wie ich den "highend" / "nonhighend" Elektroniken Mängel unterstellen will.

Jedenfalls ist das "Pech" von crashmaster schon heftig. So etwas zu lesen ist wirklich nicht schön.

Cu

Harald
bastiuscha

#28 Re: Logo steckt im Acker...

Beitrag von bastiuscha »

Dachte mir schon, dass sich da Jemand dran stossen wird. :wink:
Geht mir jetzt mal nicht so sehr um Kontronik (die für mich trotz allem, einfach die Besten sind),
als mehr um günstiger -> kann auch mal sehr teuer werden.
Durschnitts BEC und Stromfresser Servos sind leider auch keine gute Kombi.
Will aber jetzt nicht den Klugscheisser raushängen lassen, bin selber nur einer, der kauft was gerade so nötig ist. :wink:
Habe leider auch kein Geldabsonderer :mrgreen:
mfg Basti

crashmaster

#29 Re: Logo steckt im Acker...

bastiuscha hat geschrieben:Stromfresser Servos
Geht das schon wieder los... ;) Ich hatte schon mal in einem anderen Thread (http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=57&t=64368) noch konkreten Zahlen gefragt, um dem Gerücht mal nachzugehen, dass die Futaba BLS so stromsparend und die Savöxe solche Stromfresser sein sollen. Der Nachweis steht noch aus....

Gruß,
Claus

bastiuscha

#30 Re: Logo steckt im Acker...

Beitrag von bastiuscha »

jo was willste denn da noch für Beweisse...ein Bürstenservo braucht nun mal mehr als ein BL Servo in der gleichen Leistungsklasse.
Einfach eine Frage der Effizienz.
Ich weiss nur, dass den Savox Leuten (noch mit schwachen Jazz) reihenweise das BEC ausgestiegen ist. Als die Auf BLS umgestiegen sind, wars wech.

Aber das ist ja nur die Realität :roll: Ich fliege auch Savox (man muss ja sparen, wo man kann)...bevor ich gleich erstochen werde ;-)
mfg Basti

Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“