T-Rex 450x + Align 400s + Lippo Hacker E-Tec HighPower HELP
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#16
@panem
Es ist ein 450 X.
Ich werde dann wohl mal messen müssen, mal gucken ob ich nen multimeter finde das solche ströme abkann.
Meld mich dann wenn ich ergebnisse habe.
Danke schonmal für die Ratschläge
Es ist ein 450 X.
Ich werde dann wohl mal messen müssen, mal gucken ob ich nen multimeter finde das solche ströme abkann.
Meld mich dann wenn ich ergebnisse habe.
Danke schonmal für die Ratschläge
- tracer
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#18
Was ist ein Shunt?
Bekomme ich das beim Baumarkt, in der Elektroabteilung?
Muss da nämlich gleich nochmal hin.
Agrumi hatte sowas in Warburg, da kam einfach das Kabel reun (mit Isolierung, also einfach drumlegen), und man konnte den Strom messen.
War das ein Shunt?
mfg,
tracer
Bekomme ich das beim Baumarkt, in der Elektroabteilung?
Muss da nämlich gleich nochmal hin.
Agrumi hatte sowas in Warburg, da kam einfach das Kabel reun (mit Isolierung, also einfach drumlegen), und man konnte den Strom messen.
War das ein Shunt?
mfg,
tracer
#19
Hi,
ein shunt ist im Prinzip ein Stromvernichter, der es ermöglicht auch mit Messgeräten, die kleine Ampere-Messbereiche haben zu arbeiten.
Man kann den Strom dann ganz einfach hochrechnen.
Bekommst Du z.B. bei Conrad und anderen.
Ne Anleitung und Datenblätter haben die auch.
Cu
Harald
ein shunt ist im Prinzip ein Stromvernichter, der es ermöglicht auch mit Messgeräten, die kleine Ampere-Messbereiche haben zu arbeiten.
Man kann den Strom dann ganz einfach hochrechnen.
Bekommst Du z.B. bei Conrad und anderen.
Ne Anleitung und Datenblätter haben die auch.
Cu
Harald
#20
Der Shunt ist ein (ohmisch kleiner) elektrischer Widerstand.
Wenn Du den in Reihe zum Verbraucher schaltest fällt dort eine Spannung ab. Diese Spannung kannst Du messen und den Strom berechnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Shunt
Aber Achtung: Manche BL-Regler (bzw. Steller) reagieren auf diese Verlängerung der Anschlußkabel allergisch und geben Rauchzeichen...
Wenn Du den in Reihe zum Verbraucher schaltest fällt dort eine Spannung ab. Diese Spannung kannst Du messen und den Strom berechnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Shunt
Aber Achtung: Manche BL-Regler (bzw. Steller) reagieren auf diese Verlängerung der Anschlußkabel allergisch und geben Rauchzeichen...
- tracer
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#21
Hmm, Conrad ist leider auf der anderen Seite der Stadt, da fahre ich um die Zeit locker ne Stunde, ein Weg. Und dann sind sie, gerade in HH, sehr schlecht sortiert, werde dann wohl bestellen.
mfg,
tracer
mfg,
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#22
Hallo nochmal,
Die ersten Messergebnisse:
Ich habe sowohl einen 12V Bleiakku wie auch den betreffenden Lipo Akku gemessen.
Die Akkuspannung bricht eigentlich um Max 1- 1.5 Volt ein.
Bei Vollgas mit Vollpitch verbraucht der Trex am Lipo 4.9 Ampere, am 12V Bleiakku 5.4 Ampere
Kann es sein das ich einfach z wenig Kopfdrehzahl habe?
Auf dem motor steht was von 1500 U/V, ich habe ein 13er Ritzel ???
Gruß Martin
Die ersten Messergebnisse:
Ich habe sowohl einen 12V Bleiakku wie auch den betreffenden Lipo Akku gemessen.
Die Akkuspannung bricht eigentlich um Max 1- 1.5 Volt ein.
Bei Vollgas mit Vollpitch verbraucht der Trex am Lipo 4.9 Ampere, am 12V Bleiakku 5.4 Ampere
Kann es sein das ich einfach z wenig Kopfdrehzahl habe?
Auf dem motor steht was von 1500 U/V, ich habe ein 13er Ritzel ???
Gruß Martin
#23
wenn der tatsächlich nur 1500U/V macht, dann kommst du am Kopf auf ca. 1100-1200 Umdrehungen. Das ist in der tat zu wenig. Nimm mal 4 Lipos -> ann sinds wenigstens 1500
RUDI
RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
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#24
Wie Rudi schon sagte, so wird das nichts....KrasserMann hat geschrieben:Auf dem motor steht was von 1500 U/V, ich habe ein 13er Ritzel ???
Ein größeres Ritzel muß auf jeden Fall her.
So in der Gegend von 23er oder 24er bei 3S Lipos.
Mit 4S LiPos kommst Du mit dem 13er immer noch auf nur ca. 1500-1600, daher würde ich um mit 4S LiPos zu fliegen bei dem Motor ein 18er vorschlagen.
Beide male mußt Du das Chassis (bzw, die Motorbefestigungslöcher) auffräsen, denn sonst passt der Motor (wegen dem großen Ritzel) nicht rein.
- Helikiller
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#25 SHUNT oder Stromzangenmessgrät?????
Es war kein SHUT sondern ein Stromzangenmessgerättracer hat geschrieben:
Agrumi hatte sowas in Warburg, da kam einfach das Kabel reun (mit Isolierung, also einfach drumlegen), und man konnte den Strom messen.
War das ein Shunt?
mfg,
tracer

Für Wechselstrom geht der Preis ab 25€ (Conradbest. 121013-55) noch,
aber für Gleichstrom ab 100€ (Conradbest. 120167)
uuuhhhhhh fast unbezahlbar



Eine Alternative hab ich noch gefunden,
67,45 € (Conradbest. 120172-55) das Teil benutzt man zusammen mit einem Multimeter.

Gruß Helikiller
#26
Hier ist noch eine (relativ günstige) Alternative:
Best. Nr. 830 131 bei
http://www.pollin.de
AC/DC Zangenmultimeter MS 2102
Dieses kompakte und vielseitige Zangen-Multimeter misst Gleich- und Wechselströme, Gleich- und Wechselspannungen sowie Widerstände mit hoher Genauigkeit. Das Gerät ist als Durchgangsprüfer einsetzbar und besitzt zusätzlich eine Bargraph-Anzeige.
Messbereiche:
- Gleichstrom 0...40/0...400 A, ± 2,5 %
- Wechselstrom 0...40/0...400 A, ± 2 %
- Gleichspannung 0...400/0...600 V, ± 1 %
- Wechselspannung 0...400/0...600 V, ± 1,5 %
- Widerstand 0...400 Ohm , ± 1 %.
Mit Durchgangsprüfer. Zangenöffnung 28 mm. Das Messgerät entspricht dem IEC- 1010-Standard. Lieferung mit Tasche und Messleitungen.
59,95 EUR (Preis incl. MwSt.)
Best. Nr. 830 131 bei
http://www.pollin.de
AC/DC Zangenmultimeter MS 2102
Dieses kompakte und vielseitige Zangen-Multimeter misst Gleich- und Wechselströme, Gleich- und Wechselspannungen sowie Widerstände mit hoher Genauigkeit. Das Gerät ist als Durchgangsprüfer einsetzbar und besitzt zusätzlich eine Bargraph-Anzeige.
Messbereiche:
- Gleichstrom 0...40/0...400 A, ± 2,5 %
- Wechselstrom 0...40/0...400 A, ± 2 %
- Gleichspannung 0...400/0...600 V, ± 1 %
- Wechselspannung 0...400/0...600 V, ± 1,5 %
- Widerstand 0...400 Ohm , ± 1 %.
Mit Durchgangsprüfer. Zangenöffnung 28 mm. Das Messgerät entspricht dem IEC- 1010-Standard. Lieferung mit Tasche und Messleitungen.
59,95 EUR (Preis incl. MwSt.)
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#27
Ok, heute teste ich mal andere Ritzel, ich denke bei meinem Stromverbrauch ist da nochwas drin
Gruß Martin
Gruß Martin
#28 UPDATE

Er fliegt! mit 15er Ritzel
Jetzt wird auch der Motor heiß wie alle behaupten, also ----- Aufbohren
Danke für die Tip´s!
Martin
- Helikiller
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#29
Ich habe vor 2 x 3S HighPower 11.1V 1250mAH parallel zu geschalten!
Wird es funktionieren?
Ich sag immer: "Probieren geht über studieren!"
Wird es funktionieren?
Ich sag immer: "Probieren geht über studieren!"
Gruß Helikiller
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#30
Nen 3S2P.
Hmm, warum nicht.
Dann haste für den kleinen Ordenlicht Strom unter der Haube, im NoName habe ich nen 3S3P, aber is ist ja auch deutlich schwerer.
Ich weiss nur nicht, wie der Align Motor damit zurecht kommt.
mfg,
Micha
Hmm, warum nicht.
Dann haste für den kleinen Ordenlicht Strom unter der Haube, im NoName habe ich nen 3S3P, aber is ist ja auch deutlich schwerer.
Ich weiss nur nicht, wie der Align Motor damit zurecht kommt.
mfg,
Micha