Lama v4 hebt nicht mehr ab!

alvo

#16 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von alvo »

Hallo Martin,

zu den Tuning-Motoren gibt es folgendes:
1. sie können mit 3s Akku´s geflogen werden
2. damit wird die 4in1 überlastet, dafür gibt es den " Koax-Booster"
Schau mal bei http://www.helibande.com rein, dort kannst du den Booster auch bestellen und den Koax auf 11,1V umrüsten.
Wenn du mit den "normalen" 2S Akku´s weiterfliegen willst, dann entferne das Gehäuse von der 4in1, damit die Motorregler mehr Luft bekommen und nicht zu heiß werden.

mfg

Volker
DeeCee

#17 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von DeeCee »

Hier sogar für 7,85 € (etwas runter scrollen):

http://www.freakware.de/shop/artikelsei ... _menu=true

Darüber gibt es auch gleich die Bürsten. Normale (Carbon) für längere Lebensdauer, Silber für mehr Kraft.
Grüße
Dietmar
martin3171
#18 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von martin3171 »

@ alvo: lt. Helibande funktioniert der Koax-Booster für den Esky Lama v4 nicht. Aus welchem Grund auch immer.

Die Seite ist ja ideal! Danke für den Tipp! Dann werd ich mir gleich 2 neue Motore holen und einen Carbon -und Silberbüstensatz dazubestellen.
DeeCee

#19 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von DeeCee »

... und berichte mal, ob es wirklich an den Motoren lag.
Die Bastelanleitung für die Auswechslung der Bürsten gibt es auch bei Helibande.
Ich benutze immer noch die normalen Carbon/Kupferbürsten in den SE-Motoren und warte darauf, dass sie ausgewechselt werden müssen. Dann werde ich auch mal die "Silberlinge" testen.
Die Koaxe werden bei mir inzwischen nicht mehr so häufig geflogen.
Grüße
Dietmar
Rumkugel

#20 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von Rumkugel »

Hallo,

ich möchte hier noch mal kurz nachhaken. Ich habe exakt das gleiche Problem. Kann man ausschließen, dass das Xtreme-Umbaukit "schuld" an der Misere ist? Das der Helikopter vielleicht zu schwer wird oder so? Stehe auch gerade vor dem Schritt einen neuen Akku/neu Motoren zu kaufen. Meiner ist auch erst 20mal geflogen, aber ich vermute, dass ich den Akku einmal zu lange am Ladegerät hatte.

Viele Grüße, Timo
DeeCee

#21 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von DeeCee »

... äh, das ist jetzt das, was ich mich nicht traute zu schreiben: Man könnte natürlich versuchsweise wieder zurück rüsten auf den Stand vor den Tuningmaßnahmen, um zu sehen, ob dann alles wieder i.O. wäre.....
Aber wenn mechanisch alles leichtgängig ist usw., ist ein Versuch mit neuen Motoren (die man sowieso irgendwann braucht) der einfachste Weg. Die Bürstenmotoren der preiswerten Helis sind für jede Überraschung gut: Manche halten vergleichsweise "ewig", andere sind schon in der OVP die nur Zweitbesten. Wenn beim Koax einer der beiden Motoren schwächelt, hebt das Ganze nicht mehr so recht ab. Mal sehen, was Martin berichtet :wink:
Grüße
Dietmar
martin3171
#22 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von martin3171 »

Ich vermute nicht, dass es an dem Umbau liegt. Mein Heli ist nur 30 Gramm schwerer geworden (Xtreme Aluteile, Landegestell und Heckausleger). Denke nicht, dass dem Heli das wenige Mehrgewicht stört. Wie Dietmar sagt, soweit alles "flutscht" dürfte das nicht das Problem sein.
Wenn man bedenkt...so ein Motor hat einen Wirkungsgrad von unter 10% (eher unter 8%), dazu kommt noch die oft sehr schlechte Qualität und dann bleibt nicht mehr viel übrig von der Lebensdauer :(

Kann man den Akku mit dem LiPo-Balancer überhaupt überladen?

PS: Bestellung über 2x Tuning-Motoren, je ein Satz Carbon -und Silberbürsten geht morgen raus.
Rumkugel

#23 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von Rumkugel »

Gut. Dann warte ich erst mal ab, was aus deiner Geschichte so wird. Vielleicht haben wir ja die gleiche Charge erwischt....
martin3171
#24 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von martin3171 »

Kleines Update:

Habe mal versuchsweise die Kunststoffhaube entfernt um zu testen was sich ändert --> und siehe da man kann plötzlich rund 2min anstatt 10sec problemlos fliegen. Zwar nicht extrem schnell und agil aber immerhin. Die 4in1 schaltet jedoch weiterhin auf "rot" bei 2/3 Gas.
Erklärung dafür?
alvo

#25 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von alvo »

Hallo Martin,

wenn die 4in1 ständig rot leuchtet, dann ist der Akku leer, bzw. die Spannung ist zu stark eingebrochen.
Siehe hier: http://www.helibande.com/technik-4in1.htm
Wenn das jetzt nach 2 Min. passiert, dann ist entweder der Akku fertig oder die Motoren ziehen zu viel Strom.

mfg

Volker
martin3171
#26 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von martin3171 »

Zitat von "Helibande":
Bei voller Belastung bricht der Akku etwa auf 6,x V in der Spannung ein. Ein Test wo keine Motoren an der 4in1 hingen ergab, dass die LED bei ca. 6V (70% Ansteuerung an der Funkfernsteuerung) rot leuchtet, also ist die LED eher als Voltmeter zu sehen. Wenn Motoren an der 4in1 hängen geht man davon aus dass eine Überlastung eintritt wenn 6V an die Motoren gehen. Hält dieser Zustand länger an, führt das zur Verkürzung der Lebensdauer der 4in1 Einheit.

Genau das is bei mir momentan der Fall. Aber ich nehme an eine 4in1 funktioniert oder funktioniert nicht. Also werden es mit großer Wahrscheinlichkeit die Motoren sein. Akku hab ich ja durchgemessen und die Spannung fällt bei 3 bis 5min Dauerlast nicht unter 6.5 bis 6.8 Volt --> Fazit: sollten lt. Helibande i.O. sein.

Die neuen Motoren kommen hoffentlich nächste Woche...
Rumkugel

#27 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von Rumkugel »

Hallo Martin, gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten zu deinem Lama? Oder bist du noch am basteln?
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“