Lama v4 hebt nicht mehr ab!

martin3171
#1 Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von martin3171 »

Hallo!

Ich bin ganz neu in der Welt des Heli-Modellsports und auch im Forum. :D

Für den Anfang hab ich mir einen Koax-Heli von Esky zugelegt, den Lama v4. Bis vor dem Tuning mit Aluteilen und dem Extreme-Umbausatz ist er eigentlich wunderbar geflogen (so weit es mein Können zulies). Nach dem ersten Testflug kam die Enttäuschung: nach ca. 5sec Flugzeit in der Luft (1-2m über dem Boden) sackt der Heli plötzlich ab und schaffts nicht mehr über 5-10cm Flughöhe zu kommen. :cry: Dabei wird die Status-LED auf der 4in1 rot ab ca. 2/3 Gas. Verbaut sind auch noch die Xtreme Rotorblätter.

Was könnte schuld sein? Motor? Akku? Ich bin echt ratlos, für Hilfe wär ich echt sehr dankbar!

mfg Martin
Zuletzt geändert von martin3171 am 13.01.2010 18:28:20, insgesamt 1-mal geändert.
alf-1234

#2 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von alf-1234 »

Hallo Martin

und herzlich willkommen hier.
Die Ursache kann viele Gründe haben. Die Rotorblätter sind doch richtig herum montiert oder?? Wie sieht es mit den Tuningteilen aus, sind die alle richtig verbaut? Wie alt ist der Akku und wieviel Flüge hast du damit gemacht? Evtl. neuer Akku. Ist der Akku wirklich voll geladen oder hat das Ladegerät einen Defekt. Wie du siehst viele Fragen.

MfG.

Alf-1234 :wink:
Gruss

Alf-1234
frankyfly

#3 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von frankyfly »

Wird irgendwas (Motoren oder 4in1) heiß? wenn Ja würde ich schauen ob irgendwas Schweergängig ist, wen nichts schwergängig ist, hat es Vermutlich min. ein Motor hinüber gerafft.

Wenn nichts heiß wird, würde ich auf den Akku tippen, das der entweder einfach schlapp macht (soweit ich weiß brachen die Xtreme Rotorblätter mehr Energie) oder nicht richtig geladen wird.
alvo

#4 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von alvo »

Hallo Martin,

es könnten auch die Motoren sein, wie alt sind die?
Ich hatte meiner das Gleiche, beim Abheben hat er sich imm in eine Richtung gedreht und kam nicht mehr auf Höhe. Abhilfe, beide Motoren raus und neue rein und schon fliegt er wieder.

mfg

Volker
martin3171
#5 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von martin3171 »

Hallo, und danke für die tollen Antworten!

Rotorblätter sind richtig montiert sonsat würd er ja gar nicht abheben. (?)
Tuningteile sind alle auf leichtgängigkeit überprüft. Hab alles perfekt eingestellt. Blattspurlauf ist auf +-0.5-1mm genau.
Der Akku (auch der ganze Heli) ist relativ neu. Schätze er hat 20-25 Flüge (à 10-15min). Kann ja nach so kurzer Zeit noch nicht kaputt sein...
Die Motoren werden meiner Meinung nach "normal-warm", also nicht übertrieben heiß.

Hoffentlich habe ich alles beantwortet.

PS: Am Abend werde ich mal die einzelnen LiPo-Zellen durchmessen, vl hat eine schlapp gemacht.
DeeCee

#6 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von DeeCee »

Nur vorsichtshalber noch zum Thema Leichtgängigkeit: Die Motorritzel und Rotorzahnräder dürfen nicht zu fest ineinander greifen. Wenn das zu stramm eingestellt ist, kann man einen Koax auch am Abheben hindern. Stichwort Zahnflankenspiel.
Grüße
Dietmar
alvo

#7 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von alvo »

Hallo Martin,

doch, die Motoren könnten schon was abgekriegt haben, oder auch nur einer. Aber das reicht schon.

mfg

Volker
martin3171
#8 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von martin3171 »

Als Maschinenbauer ist mir das Thema Leichtgängigkeit bewusst ;-) Sollte alles passen.

Gibts eine Möglichkeit die Motoren zu testen? Weis jemand vl Vergleichsdaten für Widerstand und Stromaufnahme bei Volllast? Wäre ja kein Problem das heraus zu messen.

Den Akku hab ich gerade ausgemessen: Leerlaufspannung 8,3V. Spannung jeder Zelle 4,16V. Spannung unter Last ~7,6V wobei die Spannung relativ rasch abfällt (0,1V/10sec) und sich bei 6,8V bei 3min Dauerlast einpendelt. Eventuell hier schon was auffälliges?
alvo

#9 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von alvo »

Hallo Martin,

die Motoren durchmessen im Leerlauf macht keinen Sinn, da die Wicklung i.d.R. nicht beschädigt ist, sondern die Magnete ihre Kraft verlieren. Aber schau mal hier rein:
http://www.helibande.com/fehler-koax-heli-defekt.htm
Am besten einfach zwei neue rein und gut ist.

mfg

Volker
frankyfly

#10 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von frankyfly »

alvo hat geschrieben:Am besten einfach zwei neue rein und gut ist.
So ist es. Nicht-Brushless Motoren und Lipo-Akkus sind leider Verschleißteile , klingt hart, ist aber so :(
martin3171
#11 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von martin3171 »

Verstehe. Also der Akku ist eurer Meinung nach nicht kaputt?

Nur nach 20 mal fliegen sollten die Motoren meines Erachtens noch nicht ihren Geist aufgeben...aber was will man ändern bei dem China-Importzeugs...

Danke erstmal für die Hilfe. Wenn ich neue Motoren habe werd ich wieder berichten.
DeeCee

#12 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von DeeCee »

Wenn dein Heli diese "180er" Motoren hat, dann würde ich diese durch die entsprechenden 180er Extreme SE Tuning-Motoren ersetzen. Die sind spürbar leistungsfähiger, werden auch nicht so warm und man kann später die Bürsten auswechseln. Dazu sollte man dann unbedingt die Silberbürsten nehmen. Bei meinen 47G's haben diese Dinger sich bewährt.
Grüße
Dietmar
martin3171
#13 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von martin3171 »

Ist der Preisunterschied für diese tuning Motoren (24 Euro) im gegensatz zum originalen Motor (5 Euro) gerechtfertigt?
DeeCee

#14 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von DeeCee »

Die Preise, die ich im Moment kenne, sind ca. 7 € für Original 180er und ca. 11 € für den 180 "SE" Tuning Motor. M.E. lohnt es sich, wegen der spürbar besseren Leistung. Später lassen sich die Bürsten auswechseln, was natürlich günstiger ist, als der Ersatz kompletter Motoren. Das muss aber jeder selbst wissen, ob es ihm die Sache wert ist und ob ihm das Auswechseln der Bürsten nicht zu aufwändig ist. Man kann auch etwas über 50 € für einen Umrüstsatz auf Brushless investieren. Hab' ich auch schon hier liegen aber noch nicht eingebaut. Deshalb kann ich dazu noch nichts sagen.
Grüße
Dietmar
martin3171
#15 Re: Lama v4 hebt nicht mehr ab!

Beitrag von martin3171 »

Für 11 Euro würd ich die tuning Motore nehmen. Bei welchem Shop gibts die zu kaufen?
Brushless wär natürlich das beste aber für einen 100 Euro Koax etwas zu viel des guten wie ich finde.
Sollte man bzgl. Akku und 4in1 auch etwas beachten bei den tuning Motoren?

mfg Martin
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“