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#16 Re: Passt das?

Verfasst: 14.01.2010 23:01:07
von DrTank
Hallo zusammen

danke für eure Beiträge und die sehr hilfreichen Tipps. Ich weiss schon, wieso ich seit fast 2 Jahren mehrmals wöchentlich hier im Forum vorbeischaue und mich fleissig einlese.
Ist halt ein tolles und sehr kompetentes Forum!!

Ihr habt mir bei der Entscheidung wieder ein Stück weitergeholfen und meinen schmalen Anfängerhorizont ein wenig erweitert. :D

Werd mir den 500er Rex mal näher ansehen und wieder eine Wünschliste zusammenstellen. Der 600er ist doch ein riesen Ding und in den Händen eines Anfängers schon fast Waffenscheinpflichtig. Und da ich doch eher der Scaler bin, ist der 500er wahrscheinlich die bessere Wahl, da mehr Rümpfe und Zubehör.

Ich danke allen nochmals, mir beim Sparen geholfen zu haben. ( Wer billigt kauft, kauft zweimal ) :D

Garantiert werdet ihr noch von mir hören und lesen


Gruss

Dr Tank

#17 Re: Passt das?

Verfasst: 14.01.2010 23:06:44
von Doc Tom
Prima, Viel Erfolg.

#18 Re: Passt das?

Verfasst: 14.01.2010 23:20:10
von chris.jan
Soooooviel größer ist der 600er auch nicht, aber zumindest erfüllt der 500er schon ne Mindestgröße die ich empfehlen würde und ist somit der preislich Interessantestes, insbesonders als Align-Combo-Variante. Und 10€ bei der HongKong-Version zu sparen lohnt da definiv nicht.

#19 Re: Passt das?

Verfasst: 15.01.2010 00:13:36
von Micha_E
Hi ,
die super Combo wird schon für 410€ angeboten . Meinen 500er Rex habe ich vor einem dreiviertel Jahr für 550€ gekauft. Hätte ich 9 Monate gewartet , hätte ich 140€ gespart , aber auch 9 mon. auf einen super Heli verzichtet.meine meinung ist , daß der T-Rex 500 ESP im Preis -Leistungsverhältnis gegenüber einem Rex der 450iger Klasse unschlagbar ist und auf jedenfall lohnenswert ist.

Viel Erfolg

#20 Re: Passt das?

Verfasst: 15.01.2010 16:17:14
von bastiuscha
Ein 500er mit guten Antrieb und 6S...einfach nur Geil..darüber kommt nur 600er mit 10S :-)
Aber das ist eine andere Preisliga.

#21 Re: Passt das?

Verfasst: 15.01.2010 18:56:10
von avalon
Der 500er Rex ist ein klasse Heli, wenn ich nur einen H. haben dürfte, dann wäre er das.
Da ich mir mit meinem "kranken" Antrieb ein Ritzel gefetzt habe,
bin ich heute zu Spaß mal wieder mit dem Serien 500L und 13er Ritzel geflogen.
Es ist schon erstaunlich, was man damit alles machen kann, eigentlich reicht er,
wenn man kein hartes 3-D fliegen kann/will, für nen Anfänger sowieso.

Fairerweise sollte man einem Anfänger aber auch sagen, dass sich der 500er Rex im Falle
einer Landung mit negativer Endhöhe auch ganz schön übel zurichten kann,
mehr als € 200,- sind keine Seltenheit, die E-Teilpreise verraten da nur die halbe Wahrheit.

Des weiteren gibt´s für Wildflieger einige Wiesen, wo man mit nem 450er locker, mit nem 500er aber eher
nicht mehr fliegen kann und gerade als Anfänger sollte man öfters fliegen, als einmal die Woche auf dem Platz.

Also sollte jeder das kaufen, war besser für ihn ist, das "talentierte Landei" mit RC-Erfahrung den 500er,
der "unbegabte Totalanfänger" aus der eng bebauten Großstadt vielleicht doch eher nen 450er :wink:

#22 Re: Passt das?

Verfasst: 15.01.2010 20:26:07
von chris.jan
Der Preis eines Absturzes ist eigentlich kein gültiges Argument. Klar, sowas passiert schonmal, aber da ist ein Sim und viele Übungsstunden am selbigen schon eine bessere Investition, als sich aus Kostengründen so'n windempfindliches Kleinteil wie nen 450er zu holen.

#23 Re: Passt das?

Verfasst: 15.01.2010 20:55:25
von Thomasmy
Beim Inno kannst ja nichmal "gescheite" Blätter montieren, es passen NUR die Dinger von TT. Ansonsten schliess ich mich den Vorrednern an, auch wenn ich persönlich mit nem DF4 angefangen habe. Vorteil: wenn Du so ne Hummel "fliegen" kannst, bekommst Du alles andere auch in die Luft. Nen 500er halte ich heute für den Einstieg auch für perfekt geeignet.

#24 Re: Passt das?

Verfasst: 15.01.2010 21:57:48
von Crizz
Also meine Erfahrung bzgl. Crashkosten ist da ein wenig anders. Klar, wenn man ihn total zerbombt kann ein neuer Baukasten billiger sein - das ist bei keinem Heli anders. Dafür ist der 500er aber erstaunlich robust, ich hab ihn einmal beim L/S Betrieb nicht mehr richtig abfangen können, bis spät eingegriffen, hat ordentlich gerumst, Schaden war alles in allem 70.- Euro, das teuerste die Blades. Eine unfreiwillige unsteuerbare AuRo wegen Akkudefektes hat er lediglich mit nem gebrochenen LG und ner angeknacksten Haube quittiert, das heftigste war der letzte Crash im Herbst, als die Haubenhalter zerbröselt sind und im Flip zurück aus der Rückenlage die Haube in die Blades donnerte - da waren alles in allem 120.- fällig, da es die Blattgriffverlängerungen mit zerlegt hatte und ich gleich nen RJX-Kopf draufgemacht hab.

Der MT ist zwar auch recht ordentlich im "einstecken", aber da hatte ich bei jedem etwas defigeren Crash auch so um die 50 - 60 Euronen an der Backe....

Auf jeden Fall denke ich, bei entsprechendem Setup udn gezähmter Einstellung braucht der Rex nicht wirklich mehr an Flugfeld, um damit kontrolliert das fliegen zu erlernen - und wenn es dann mal großzügiger Rundflug werden soll sucht man sich den entsprechenden Platz. Vorteil für Anfänger ist dann auf jeden Fall die Größe des Helis, denn einen 450er hat man doch schneller an der Sichtgrenze, als man denkt.

#25 Re: Passt das?

Verfasst: 15.01.2010 23:41:10
von avalon
Jeder Absturtz ist anders, mein Kleinster war mal ne verbogene Paddelstange.

Ich hab´mal aus ca. 5 m einen asphaltierten Weg zwischen zwei Feldern getroffen.
Der Rotorkopf hat kaum was abbekommen, den Motor konnte ich später retten,
brauchte aber eine Drehmaschine, die hat nicht jeder, deshalb ist er hier dabei.

€ 93,- Lipo SLS ZX
€ 30,- Haube
€ 50,- Blattschmied Ultra
€ 66,- Motor
€ -4,- Bremshut
€ -6,- HZR
€ 17,- Grundplatte + TS Führung
€ -3,- Kabinenhaubenhalterung
€ -7,- Kugellager HaRoWe
€ -5,- HeRo Blades
€ 11,- HeRo Welle
€ -7,- HeRo Umlenkhebel
€ -3,- Servohebel, Anlenkstange
€ 10,- Landegestell
€ 312,- Gesamt

Natürlich ist nicht jeder so teuer, aber ich kenne leider vier Crashs
die über € 200,- lagen, einer davon war ohne Lipo.
Es gab aber auch einige, die so im Bereich um € 100,- waren.

Ich will dem Threatstarter keine Angst machen oder den 500er ausreden,
sondern nur mal vorwarnen, ich hab´damals nämlich ziemlich blöd geguckt.

Am besten ist es sowieso, wenn man einen 450er UND einen 500er hat :wink: .

#26 Re: Passt das?

Verfasst: 15.01.2010 23:41:26
von bastiuscha
Nuja Crizz...so viel kann da ja nun auch nicht mehr kaputt gehen..gerade bei Rigid. :)
Das Chassis kann nochmal den Preis bissel pushen. Glaube aber, dass mich mein Logo400
nicht so billig davon kommen lassen wird. :D
70€: Blattlagerwelle, Blätter, Ritzel <- die üblichen.....das wäre ein umkipper bei mir :)

#27 Re: Passt das?

Verfasst: 15.01.2010 23:51:22
von Crizz
Naja, sagen wir mal so : vielleicht hab ich auch bisl mehr Glück gehabt als andere, ich will es nicht beschreien und vor allem nicht pauschalisieren. Kann durchaus ja sein , das einige Extremfälle dabei sind, die ganz andere Erfahrungen gemacht haben - so´n Asphalt-Crash besipielsweise geht ganz klar viel härter an´s Material als wenn man ihn in den Acker semmelt ( auch aus 12 m Höhe aus verunglückten Backward-Flips ) - Erde / Wiese ist da etws gnädiger, wenn man nicht gerade nen Grenzstein erwischt ( hatte ich mal mit ner 3m Speed-Astir vor 25 Jahren - die war Schrott ).

#28 Re: Passt das?

Verfasst: 16.01.2010 00:09:31
von bastiuscha
gefrohrener Boden tut auch sehr weh :)

#29 Re: Passt das?

Verfasst: 16.01.2010 11:07:24
von Doc Tom
Crizz hat geschrieben:vielleicht hab ich auch bisl mehr Glück gehabt als andere
Nö Crizz, ich kann Deinem obigen Statement nur zustimmen.

#30 Re: Passt das?

Verfasst: 17.01.2010 13:59:17
von DrTank
Hallo zusammen

danke für eure Beiträge. Die sind sehr hilfreich!! Die Idee mit dem Innovator hab ich jetzt mal zu Seite gelegt und lese gespannt die Beiträge vom 500 er Rex. Die helfen mir sicher wieder ein Stück weiter. Wenn alles klappt, fang ich um den April mit dem schönen Hobby an.

Die Crashkosten find ich sehr aufschlussreich und werde die Inputs bei der Bestellung berücksichtigen. Bestell dann zur Sicherheit einigei Teile dazu :D

Werd mich jetzt den Forum wiedmen und mich sicher wieder melden.


Gruss

Dr Tank