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#16 Re: Alex aus Moosburg
Verfasst: 26.01.2010 16:44:07
von Heling
A.schreiner hat geschrieben:dass der nach m Hardwaretrim einfach eigenstabil abhebt.
Eigenstabil geht bei "richtigen" Helis eigentlich gar nichts. Sie haben aufgrund des Heckrotors alle mehr oder weniger ausgeprägt die Eigenart, seitlich beim Abheben wegzudriften. Das ist ganz normal, und irgendwann merkt man das gar nicht mehr.
Gruß
Tilo
#17 Re: Alex aus Moosburg
Verfasst: 26.01.2010 16:47:35
von yacco
Na, sei auf alle Fälle vorsichtig, wenn du damit experimentierst, da sind doch ganz andere Kräfte am werkeln als bei einem Koax. Eigenstabil wie ein Koax fliegt kaum ein Single-Rotor-Heli (die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist der Blade mSR), ohne ständiges Gegensteuern bleiben die nicht lange in der Luft. Das liegt aber eher in der Natur der Sache und läßt sich auch mit Einstellen nicht beheben.
Am besten besorgst du dir für den Einstieg einen guten Simulator, da bekommst du einen ungefähren Eindruck, wie sich der Belt in der Luft verhält. Gibt im Forum einige Threads, welche Simulatoren welche Vorteile haben. Zum Schnuppern kannst dir vom Heli-X sogar eine kostenlose Demoversion runterladen (
http://www.heli-x.net).
#18 Re: Alex aus Moosburg
Verfasst: 26.01.2010 16:48:16
von A.schreiner
und warum lässt sich das ned über ein "gegenrollen" kompensieren? Und was noch viel wichtiger wäre, is das konsequent so oder nur beim abheben?
bei meinem 4 ch z.b. wirke ich dem mit einem blitzstart entgegen, heisst also ich reiss gas auf sobald sich beide koax drehen und vermeide den bodeneffekt dadurch. geht das dann beim 6ch auch oder haut der trotzdem zur seite ab?
#19 Re: Alex aus Moosburg
Verfasst: 26.01.2010 16:54:04
von Basti
Hi Alex,
Dein Koax "hängt" in der Luft als würde er an einer Schnur baumeln, dagegen ist das fliegen mit einem Rotor in etwa wie einen Stock auf der Handfläche balancieren.. Du musst das wegdriften immer leicht aussteuern. Aber diesen Reflex muss sich jeder angehende Heli Pilot antrainieren

#20 Re: Alex aus Moosburg
Verfasst: 26.01.2010 16:56:35
von A.schreiner
aso... ja dann

das is doch mal in bildern gesprochen die man versteht !
danke! Aber dann muss ich halt bissl mehr aufpassen

jetzt is feierabend, meld mich nachher nochmal
Danke allen mal soweit
#21 Re: Alex aus Moosburg
Verfasst: 26.01.2010 17:03:31
von Heling
Ein Koax ist bauartbedingt verhältnismäßig gut eigenstabil, die übrigen Helis leider nicht. Es ist ein instabiles Gleichgewicht, wodurch auch nach dem Abheben ständig gegengesteuert werden muß, z.B beim Schweben. Das ist selbst dann noch so, wenn man aus dem Bodeneffekt raus ist. Man sollte halt versuchen, den Heli so einzustellen, daß er in der Luft mit möglichst wenig Korrekturen schweben kann (hoffe mal, daß das so richtig ist).
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der das besser in Worte fassen kann.
Gruß
Tilo
#22 Re: Alex aus Moosburg + Eyle aus Oldenburg
Verfasst: 27.01.2010 08:16:04
von Eyle
Moin Leute, moin Alex!
Jetzt nutze ich enfach mal Alex´ Thread, um mich auch vorzustellen, denn bei mir sieht´s ähnlich aus: Bin bis jetzt Koax geflogen und hab den Luftraum im Wohnzimmer unsicher gemacht. Heute müsste mein Belt CP V2 mit der Post ankommen und was soll ich sagen? Ich freu´ mich als wäre Weihnachten...
Fliege seit ca. 2 Monaten täglich SIM ... das läuft!

Was mich daran allerdings nervt ist, dass man so ein stark eingeschränktes Sichtfeld hat (Computerbildschirm). Weiß manchmal gar nicht, wie der Heli in der Luft steht, da ich nur Himmel sehe, sonst nöx..... Hoffe das is in der Realität anders. Und überhaupt bin ich gespannt, ob der Simulator wirklich die Realität bis jetzt widergespiegelt hat... Ma´ schaun, was da so auf mich zu(geflogen) kommt.
Hier liegt auch schon alles bereit für die "Landung" per Post meines Belts, Pitchlehre, Schieblehre.... Brauche ich sonst noch Werkzeug?? Fällt da jemandem noch was ein, um die ersten Einstellungen vorzunehmen??
@ Alex: Bin ma gespannt , in wiefern wir voran kommen in Sachen Belt... Wir haben glaube ich so ziemlich die gleiche Ausgangssituation. Da gibt´s bestimmt noch einiges zu bereden! Hehe...
Schönen Tach für Euch!
Eyle
#23 Re: Alex aus Moosburg
Verfasst: 27.01.2010 08:43:49
von frankyfly
Erstmal willkommen bei RHF!
Eyle hat geschrieben:Brauche ich sonst noch Werkzeug??
einen Satz gute Schraubendreher mit Kreuz und 6Kant wäre auf die Dauer nicht schlecht und eine Flasche Schraubensicherung mittelfest wenn nichts beim Heli dabei ist und evtl. ein Drehzahlmesser, wobei man da am Anfang und bei Serien-Setup auch recht gut mit den Pi*Daumen-Werten aus der Anleitung zurecht kommt (zumindest bei Align, wie das bei E-Flite ist weiß ich nicht)
Ach noch was: lest euch mal über das Thema "Versicherung" schlau, Ich weiß nicht genau wie es in Ö ist , aber in D ist eine Modellhalter-Haftpflichtversicherung zwingend vorgeschrieben (auch wen man nur mit einem Koax draußen fliegt) und die wird in den Seltensten fällen von der normalen Privathaftpflicht abgedeckt.
#24 Re: Alex aus Moosburg
Verfasst: 27.01.2010 08:59:12
von extreme
Das mit der Versicherung ist ein guter Hinweis, die wird gern vergessen. Übrigens, bevor ich 90€ in die Reparatur eines Belt CP gesteckt hätte,
hätte ich die Elektronik und Motor ausgebaut und hätte z.B. einen Tarot 450 SE V2 gekauft und da die Komponenten eingebaut. Dann hättest du jetzt einen
Voll CFK Alu 3D Heli und keine Belt CP Krücke. Da hast du wirklich einen Totalschaden repariert.
Was ich aber nicht verstehe, dein Kollege hat es geschaft beim Erstflug den Heli total zu schrotten und du verzichtest sogar auf ein Trainergestell, obwohl alle dazu raten? Dass nenn ich mal mutig, ich fürchte jedoch, dass du zu sehr an die Ähnlichkeit zum Koax glaubst.
Torsten
#25 Re: Alex aus Moosburg
Verfasst: 27.01.2010 09:25:24
von A.schreiner
Hallo und Guten morgen an alle
das mit der Versicherung hab ich mal beherzigt und mit meinem Haftpflichtversicherer geklärt, als ich meinen koax angeschafft hab. der hat gesagt, solang ich auf nem acker flieg is das wurscht und abgesehen davon deckt die Versicherung auch Schäden über modellflug ab, sofern keine grobe fahrlässigkeit vorliegt. Is also scheinbar kein Thema.
@extreme:
dass ich den Motor mit Elektronik ausbauen und in nen anderen einbauen hätte sollen, mag vielleicht zutreffen, wenn man mit sowas umgehen kann, aber wenn ich nen Heli flugfertig bekomme für 90€ und ohnehin die eine oder andere Bruchlandung auf mich zukommen wird, dann klatsch ich lieber 90€ an die Wand als mehr, oder seh ich das falsch.
das mit dem Trainingsgestell sieht kacke aus und sowas ist für den kleinen doch unzumutbar

ne aber jetzt mal ohne mist, ich glaub einfach ich schaffs auch ohne. Hintergrund ist folgende vorgehensweise:
erst Harware Trim und Ausrichtung etc.
dann kommt der gute auf den boden und dann dreh ich langsam den hahn auf. sobald sich die möre auch nur n bissl muckt wird erstmal nachgetrimmt und erst dann kommen die ersten 10cm schwebanfänge. das hat beim koax ganz gut geklappt und ich hoff das klappt auch beim dicken. Ich bin einfach extrem vorsichtig mit der ganzen Sache, weil ich auch n scheiss respekt vor soviel kraft hab

(bin elektriker und weiss recht genau, welche kräfte da wirken, allein schon Stromtechnisch)
Gruß
#26 Re: Alex aus Moosburg
Verfasst: 27.01.2010 09:46:04
von frankyfly
A.schreiner hat geschrieben:der hat gesagt
Also nichts Gerichtsverwertbares bei raus gekommen
Schau mal lieber in den Unterlagen nach, bei den meisten ist zwar Modellflug erstmal mit drin, aber wenn man genauer hinschaut gibt es dann doch eine Einschränkung wie "mit versichert sind nicht motorgetriebene Flugmodelle bis zu einem Gewicht von bis zu 1Kg"
#27 Re: Alex aus Moosburg
Verfasst: 27.01.2010 09:56:17
von A.schreiner
frankyfly hat geschrieben: Also nichts Gerichtsverwertbares bei raus gekommen
das würd ich so ned sagen, ich hab das ja als Brief bekommen, also schriftlich. Kann aber trotzdem nochmal in den Archiven meiner Versicherungsunterlagen nachforschen

#28 Re: Alex aus Moosburg
Verfasst: 27.01.2010 10:09:49
von frankyfly
Dann hat er nicht "gesagt" sondern "geschrieben", das ist was ganz anderes, da kann er im Fall der Fälle nämlich nicht behaupten "das habe ich so nie gesagt, da müssen sie was falsch verstanden haben" sondern der Richter bestimmt wie das zu verstehen ist.
#29 Re: Alex aus Moosburg
Verfasst: 27.01.2010 10:14:43
von Eyle
Zum Thema Verischerung:
Ich habe selber eine Versicherungsagentur der Signal Iduna. Leider versichern wir nur "unbemannte Flugmodelle ohne eigenen Motor" (z.B. Papierflieger, hahaha). In der Haftpflichtversicherung ist es auch nicht mit drin, wie bei den meisten, wie ich gehört hab.
Aber in Hamburg gibt es einen Makler, der auch RC Heli´s versichert. Will da heute mal anrufen und nachfragen was das kostet etc. Poste es dann hier, wenn Interesse besteht.
Hat denn jemand von Euch mit seinem Heli schonmal Schaden angerichtet??

#30 Re: Alex aus Moosburg
Verfasst: 27.01.2010 10:27:32
von frankyfly
Eyle hat geschrieben:Aber in Hamburg gibt es einen Makler, der auch RC Heli´s versichert.
Schau dir vorher mal an was es z.B. bei den einschlägigen Verbänden z.B. DMO oder DMFV kostet.
Und ja, es passiert leider hin und wieder was, das reicht von Sachschäden (z.B. mit Heli aufs Auto eines andern knallen) wo es eigentlich egal ist, denn zur Not zahlt man es eben aus eigener Tasche, so groß ist dann der Schaden meist nicht bis hin zu , glücklicherweise wirklich sehr seltenen Personenschäden wo es bekanntlich richtig teuer werden kann (eine Fliegerkollegen und mich hat z.B ein 450er auf einem Hallen treffen nur um ein paar Cm verfehlt.)