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#16

Verfasst: 06.10.2005 20:32:42
von willie
Hi Chris,

Danke fuer die "Rueckversicherung", halte mich an Deinen Rat !

Gruesse Bernd

#17

Verfasst: 07.10.2005 00:13:18
von Kraeuterbutter
wofür gibts eigentlich diesen Header-Tank ?

hat das Schwerpunkt-Gründe, dass man den Tank in 2 Teile geteilt hat ?
oder soll das ein Reserve-Tank sein ?!? (wozu)
oder damit der Motor auch am rücken läuft ?!?

wozu ?

#18

Verfasst: 07.10.2005 00:15:59
von Ringding

#19

Verfasst: 07.10.2005 02:57:55
von Andreas_S
Der Headertank hat mit dem Laufverhalten des Motors nichts zu tun, der läuft mit und ohne genau gleich. Man kann nur den Haupttank leerfliegen ohne Angst zu haben dass der Heli vom Himmel fällt.

#20

Verfasst: 07.10.2005 10:04:32
von Toehm
So ganz ohne sinn ist so ein Header Tank nicht.
Du brauchst einen wenn dein Tank schäumt aufgrund des druckanschlusses.

Im headertank hast du keinen schaum, weil ja auch kein druckanschluss dran is ;)

#21

Verfasst: 07.10.2005 10:42:44
von Kraeuterbutter
ah.. verstehe..

dann hätt ich früher auf meinem Airfish wohl auch nen Drucktank gebraucht.. :roll: :D

der 2,5ccm hat den hinten fix montierten Tank derart zum vibrieren gebracht, dass der Motor immer nur die ersten 25% des Tanks lief bis der Tank zuviel schäumte und es vorbei war *lol*

:lol:

#22

Verfasst: 07.10.2005 11:10:33
von willie
Genau der richtige Zeitpunkt eine weitere Frage loszuwerden:

Der Silikonschlauch im Haupttank soll ja nicht von bester Qualitaet sein und es wird empfohlen selbigen schnellstmoeglich auszutauschen. Kommt man an den Schlauch noch gut ran, wenn der Haupttank mal im Chassis verbaut ist ?

Gruesse Bernd

PS: Fuer die Schraubenentfettung nehme Ich jetzt Chirurgen Spirit, das sollte gehen, der lag hier so rum.

#23

Verfasst: 07.10.2005 12:07:41
von TheManFromMoon
Moin,

du kommst an den Schlauch überhauptnicht ran wenn der Tank montiert ist.

Du kannst den Tank aber sehr leicht nach hinten rausziehen. Einfach den Tank seitlich etwas zusammendrücken, dann sollte er rauskommen.

Gruß
Chris

#24

Verfasst: 07.10.2005 12:14:52
von David
Tank zusammendrücken bis er rauskommt? So ist das aber
sicher nicht gedacht ... das kann auch nach hinten losgehen,
wenn es mal ausleiert und er im Flug rausrutscht.

Die hinteren Landegestellschrauben entfernen sollte genügen
um das das Chassi nicht mehr so stark gegen den Tank drückt.

#25

Verfasst: 07.10.2005 12:20:30
von willie
Hi vom Mond,

Danke fuer die Hilfe, Ich bin schon auf dem Weg zu den rc-helicopter'ianer da scheint alles besprochen zu sein, was man wissen muss und sehr viel Fachkompetenz speziell fuer die Raptors.

"Meine Oma faehrt auch keinen Ferrari mit nem Kaefermotor..." ROFL :-)

Wenn Ich Dich schon an der "Angel" habe, der Spritfilter...:

Zwischen Pumpe und Headertank oder zwischen Headertank und Haupttank.

Das Argument fuer die erste Variante wurde nicht richtig zu Ende diskutiert macht aber soweit Sinn, dass wenn jedesmal gleich von der Pumpe her gefiltert wird kein Schmutz mehr im restlichen Tanksystem sein kann.

Den Filter im Tanksystem vergisst man sicherlich gerne leicht und irgendwann ist der dann zu.

Noch was, was fuer Filter muss man da kaufen, gibt es da spezielle Groessen (Filterdichte) die man beachten muss.

Und zum Sechskant mit Akkuschrauber. Stelle Ich mir das richtig vor, dass der Scheskant Imbus einfach ins Bohrfutter eingespannt wird ? Muss der Sechskant wirklich unbedingt abgeflext werden oder ist das nur um die Laenge auf "Idealmaas" anzupassen ? (Leider liegt bei mir keine Flex rum ;-)

Welches Drehmoment sollte der Bohrschrauber minimal haben bzw. welche Groessenordnung an Schraubbohrern habt ihr so gekauft ?

Gruesse Bernd

#26

Verfasst: 07.10.2005 12:23:27
von David
Hi,
großen Filter zwischen Headertank und Vergaser,
so das man den Schlauch am Vergaser abziehen kann
und beim Auftanken auch den Filter davor hat.

(Alternativ T-Stück verwenden)

z.B. so einen Filter:
http://www.heli-town.com/themes/kategor ... ion=detail

#27

Verfasst: 07.10.2005 12:28:05
von willie
Das hoert sich sehr logisch an, deckt beide Varianten ab :-)

Wie oft ueberpruefst Du den Filter und hat der endlos Lebenszeit bei Reinigung mit welchem Nitromethan ? Oder einfach nur Pressluft ?

Gruesse Bernd

#28

Verfasst: 07.10.2005 12:30:54
von willie
Eine weitere Frage die mir durch den Kopf geht ist ob Ich mit einem Throttle Jockey anfangen sollte oder erstmal eine vernuenftige Gaskurve abstimmen lernen sollte.

Gruesse Bernd

#29

Verfasst: 07.10.2005 12:41:43
von David
Hi,
anfangs wenn der Motor eingestellt (eingelaufen) werden
muss, darf man keinen Regler verwenden. Das ist aber halb
so wild ... selbst eine simple Gasgerade (-100 0 +100 auf
Gas und Pitch) genügt schon für Rundflüge - bis der Motor
dann fertig ist und der Regler verwendet werden kann.
So in etwa könntest du es machen, wenn du dich noch nie
richtig mit Gaskurven beschäftigt hast.

Ich hab mit dem Rappi noch keine Langzeiterfahrung, kann dir
daher die Lebenszeit und Reinigung von Spritfiltern nicht so gut
beantworten.

#30

Verfasst: 07.10.2005 12:57:14
von willie
David hat geschrieben:Hi,
anfangs wenn der Motor eingestellt (eingelaufen) werden
muss, darf man keinen Regler verwenden. Das ist aber halb
so wild ... selbst eine simple Gasgerade (-100 0 +100 auf
Gas und Pitch) genügt schon für Rundflüge
Das hoert sich ja sehr gut an :lol:

Ich habe jetzt so ziehmlich jeden Thread durch was die Haubenlackierung der PE Variante anbelangt. Fazit Es geht wenn man weiss wie und Ich weiss jetzt wie.

Nur hat von Euch einer das auch mal selbst ausprobiert und kann eine zufriedenstellende und dauerhafte Haftvermittlung aus eigener Erfahrung bestaetigen ?

PS: Die Frage zum Sechskant und Schrauber wuerde mich auch noch sehr interessieren, wenn das vielleicht einer nochmal aufschnappen koennte.


Danke !

Gruesse Bernd