haben die Kollegen in Östereich nicht solche Helis im Einsatz, bei der Bergrettung? Damit kann man doch dichter an die Wand ranfliegen, oder ......

mfg
Volker
Joah...klingt jetzt total Logischalvo hat geschrieben:Hallo,
haben die Kollegen in Östereich nicht solche Helis im Einsatz, bei der Bergrettung? Damit kann man doch dichter an die Wand ranfliegen, oder ......![]()
mfg
Volker
Wenn die Mast-Anbringung (das, was man hier oft "Köpfdämpfung" nennt, aus unerfindlichen Gründen) weich genug ist, passiert genau GAR nichts. Zwar würde das einzelne Blatt stärker nach oben ausgelenkt als im Rundflug, aber davon käme am Hubschrauber nur wenig an und wäre dann nur als erhöhtes Vibrationsniveau spürbar - und dieses nimmt beim Abfangen ja auch bei Mehrblattrotoren genauso zu.Basti 205 hat geschrieben: Mich würde mal interressieren was passiert wenn man mit dem Einblatheli heftige Stops fliegt.
Das machen die meisten Diesel.acanthurus hat geschrieben: Lanz Bulldog...das war doch der, der notfalls auch mit ranziger Butter als Kraftstoff lief.
Nein, tendentiell sogar eher weniger als ein Zweiblattrotor, zumindest im Modellmaßstab - vorausgesetzt das Gegengewicht ist nicht allzu sperrig.ICE63 hat geschrieben:Wie hoch ist der Energieverbrauch? Das wäre meine Frage. Verbraucht er doppelt so viel als mit 2 Blättern ?
Gruß
Und was wären die Maßnahmen einer Optimierung um diesen Grad zu erhöhen?acanthurus hat geschrieben:Modellhubschrauber sind entgegen anderslautenden Gerüchten für den "normalen" Flug relativ schlecht optimiert - mit einem Leistungsgütegrad (=theoretisch minimal mögliche Leistung/tatsächlich erforderliche Leistung) von meist deutlich unter 60%. technisch "möglich" wären sicherlich um die 75-80%.