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#16 Re: Logger zweckentfremden

Verfasst: 17.03.2010 08:43:19
von frankyfly

#17 Re: Logger zweckentfremden

Verfasst: 17.03.2010 08:57:45
von fireball
helihopper hat geschrieben:
Paulus hat geschrieben:Beim PKW ohne Getribeanlasser sind das Spitzen von über 1300A.
Was soll das für ein PKW sein? Welche Batterie hält den Strom aus?
"Aushalten" muss die Batterie den Strom nicht - nur aufgrund Ihrer technischen Begrenzungen (Innenwiderstand) auch liefern können. 1300A scheint mit aber auch etwas hochgegriffen - 2 Liter TDI von VW liegt bei ca. 250A. Bei nem LKW sieht das natürlich wieder etwas anders aus - da reduzieren sich die Ströme aber auch ein wenig durch das 24V-Bordnetz.

#18 Re: Logger zweckentfremden

Verfasst: 17.03.2010 09:11:09
von helihopper
kawa-zx9r hat geschrieben:http://www.army-technology.com/projects ... ank-14.jpg

Der hat nen Käfermotor zum anlassen ;). Oder nicht mehr?
Der zieht beim Starten um 120A.


Cu

Harald

#19 Re: Logger zweckentfremden

Verfasst: 17.03.2010 09:32:49
von kawa-zx9r
helihopper hat geschrieben:Der hat nen Käfermotor zum anlassen ;). Oder nicht mehr?

Ne Du. Der Leopold wird elektrisch gestartet. Der M48 hatte glaub ich einen Motor zum Anlassen.

Motor Leopard: 48 Liter V12 Biturbo 1100KW bei 2600U/min. Frißt alles was brennt :D

#20 Re: Logger zweckentfremden

Verfasst: 17.03.2010 11:13:24
von Helicombat
Hallo,

zum messen reicht ne einfache Stromzange. Ich meine der Starter von meiner 600er ist mit 30A abgesichert.

Zum Thema Batterei schau mal hier vorbei.

http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... adbatterie

#21 Re: Logger zweckentfremden

Verfasst: 17.03.2010 12:06:33
von chris.jan
Ne, ich will keine "normale" Batterie - bin doch Modellbauer, also kommen da auch Fepos rein ;-)
Aber die 30A Absicherung (die meine 100er auch hat) lassen mich darüber nachdenken, daß da eigentlich keine 100A fließen werden und daher der Logger keine Probleme haben sollte.

#22 Re: Logger zweckentfremden

Verfasst: 17.03.2010 12:15:36
von Helicombat
Ne, ich will keine "normale" Batterie - bin doch Modellbauer, also kommen da auch Fepos rein
Hast Du den Link angeschaut, das sind Fepos! Ich werde meinen Fepoblock am We einbauen.

#23 Re: Logger zweckentfremden

Verfasst: 17.03.2010 12:39:32
von chris.jan
Sorry, hatte drauf geklickt, aber nicht mehr angeguckt weil grad das Telefon ging.
Demnach liege ich mit meinen 4s3p ja vollkommen richtig - nur bezahl ich da keine 200 Flocken für.

#24 Re: Logger fürs Motorrad zweckentfremden

Verfasst: 28.04.2010 13:42:24
von chris.jan
Sooooooo. ich hab jetzt vor die Ströme von der Bleibatterie vorab mal zu testen/loggen.
Ich erwarte nen Startstrom von maximal 80Ampere. Die Sollten doch eigentlich locker über die 4mm-Goldies drüber gehen.
Ich meine, da sind ja so manche 600er und 700er mit den gleichen Kabeln und 4mm²-Litze doch eigentlich schlimmeres gewöhnt.
Trotzdem sind im Mopped wesentlich dickere Kabel verbaut, locker 1cm Durchmesser.
Kann das jetzt primär daran liegen, daß man für den Startstrom einfach nur nen möglichst geringen Widerstand und gleichzeitig günstoge Kabel benutzen wollte?

#25 Re: Logger zweckentfremden

Verfasst: 28.04.2010 13:50:33
von frankyfly
Ich denke es hat eher was damit zu tun das wir im Modellbau chronisch zu dünne Kabel verwenden :lol: (für 80A müsstest du bei dir im Haus min. 16mm² verlegen! )

#26 Re: Logger zweckentfremden

Verfasst: 28.04.2010 13:56:14
von chris.jan
Also lege ich den Temp-Sensor vom Logger mal lieber auf die Kabel, statt auf den Akku :mrgreen:
Dann kann ich nur hoffen, daß es klappt.

#27 Re: Logger zweckentfremden

Verfasst: 28.04.2010 14:05:30
von frankyfly
naja, ganz so Kritisch ist es nicht, denn im Modell fließen ja keine 80A Dauerstrom ,es ist in der Regel nur Kurzzeitbetrieb , es ist eine sehr gute Wärmeabfuhr möglich, wird ein Kabel mit einer Temperatu beständigeren Isolierung eingesetzt.
Die Leitungen im Haus sind für Dauerbetrieb (mal ne Stunde 16A über ein 1,5mm² Kabel das ist mollig warm) für Verlegung unter ungünstigen Verhältnissen (schlechte Wärmeabfuhr z.B. durch Verlegung in Isolierstoffen... ) ausgelegt, außerdem ist es meist nur Kabel mit einer PVC-Isolierung (bis Ca.70°C)

#28 Re: Logger zweckentfremden

Verfasst: 28.04.2010 14:44:00
von Rundflieger
chris.jan hat geschrieben:Aber die 30A Absicherung (die meine 100er auch hat) lassen mich darüber nachdenken, daß da eigentlich keine 100A fließen werden und daher der Logger keine Probleme haben sollte.
chris.jan hat geschrieben:Ich erwarte nen Startstrom von maximal 80Ampere.
chris.jan hat geschrieben:Trotzdem sind im Mopped wesentlich dickere Kabel verbaut, locker 1cm Durchmesser.
Hmmm - eine 30 A Sicherung, dann 80 A Startstrom und Kabel mit 1 cm Durchmesser ?
Irgendwie passt das m.E. nicht so ganz zusammen ...

Anlasserstrom und Ladestrom zusammen zu loggen wird nicht so ganz einfach sein, weil die beiden Grössen von den Werte doch sehr verschieden sind. Wenn der Logger nicht hoch genug auflöst, wirst vom Ladestrom rel. wenig sehen.

Gruss Gustav

#29 Re: Logger zweckentfremden

Verfasst: 28.04.2010 15:01:57
von chris.jan
Ja, hast recht, ich logge nur was von der Batterie kommt und zur Batterie weg geht. Der Logger kann ja in beide Richtungen loggen. Die Maximal 80Ampere habe ich nur aus dem 800Watt-Anlasse bei 10V unter Last ausgrechnet. Effektiv sinds natürlich weniger und vielleicht auch unter 30Ampere. Aber ich bin mir nicht sicher weil eben im Internet auch wesentlich höhere Werte zu finden sind für vergleichbare Motorräder.

Der Logger kann bis 100Ampere. Sollte also reichen.

#30 Re: Logger zweckentfremden

Verfasst: 28.04.2010 15:12:45
von Rundflieger
Musst halt das Teil, was vom Anlasserstrom durchflossen wird, beim Anlassen beobachten, sprich den Finger drauf halten. Wenn da nix heiss wird, dann passt das schon. Ich gehe mal davon aus, dass die 100 A des Loggers eine Dauerlast ist. Dann wird der rel. kurze Anlasserstrom (weiss nicht, wie lange Du da rumorgelst) eigentlich kein Problem darstellen.

Lass mich wissen, was Du vom Ladestrom siehst.

Gruss Gustav