450 pro leistungseinbruch

Crizz
#16 Re: 450 pro leistungseinbruch

Beitrag von Crizz »

3x3s=9s ?? Hast du die zusammen geladen ? Würde ich nicht machen, wenn du nichit sicher sein kannst, das alle Zellen auf ähnlichem Niveau sind. So schnell kriegt das kein Balancer ausgeglichen, der werkelt sich ja zu Tode, vor allem wenn unterschiedliche Packs gemischt werden, z.b. 1x Kokam, 1x Saehan und 1x Irgendwas.

Was macht dein Lader denn an Entladestrom ? Mal den Akku am Lader bis auf 3.0 V Entladeschlußspannung runtergezogen und anschließend geladen ? Die Werte wären mal interessant, um zu sehen, was er real an Kapazität hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
staebchen

#17 Re: 450 pro leistungseinbruch

Beitrag von staebchen »

wollte heut mal das timming ändern aber bin heut leider nicht dazu gekommen, vielleicht morgen. aber wenn du vor mir eine lösung gefunden hast, würd ich sie gern wissen. :?

ich lade nur die gleichen akkutypen. auch wenn sie nicht zusammen geflogen sind, werden sie perfekt ausbalanciert. funktioniert einwandfrei.
werde morgen mal eine entladekurve aufnehmen (Entladestrom bis 7A) aber bis 3,0V find ich schon sehr wenig. hab sonst nur bis 3,5V entladen. meinst du wirklich das ich so tief entladen soll??
Compass Atom 7HV = V-Stabi 5.2, EDGE 713mm, YGE 160 HV *mit Drehzahlausgang*, Hercules Super BEC *8,4V*, Scorpion HK-4525-520kV Ultimate *13er Ritzel*, Savox SB-2271SG HV, Savox SB-2272MG HV, 12S 5000mAh, 13Crad Pitch, 2200rpm
Last Down XXL
Prodigy 3D
Crizz
#18 Re: 450 pro leistungseinbruch

Beitrag von Crizz »

Wenn du die Kapazität des Packs wissen willst mußt du bis zur Entladeschlußspannung entladen, die ist i.d.r. dann erreicht, wenn die erste Zelle auf 3.0 V unter Last gefallen ist - dann darf keine weitere Entladung erfolgen. Im Zweifel vorher beim Hersteller nachschaun, ob er eine niedrigere Spannung angibt, aber 3.0 V ist eigentlich für alle moderenen Zellen gültig. Die älteren Saehan 18c-Zellen hatten 2.6 V, ergo wirst du mit den 3.0 V auch keinen älteren Pack killen sondern eher schonen. Umgekehrt wär´s aber evtl. tödlich.

Wenn du im Betrieb z.b. eine Einzelüberwachung dran hast, die alarmiert sobald eine Zelle unter 3.5 V geht, hast du genug Reserve, den Heli sicher zu landen. Solltest du die 3.5 V nach dem Flug bei unbelastetem Akku messen kann das deutlich zu tief sein, da die Zellenspannung ohne Last wieder deutlich ansteigt und keinen Rückschluß auf die Entlademenge oder den Spannungszustand während der Entladung zuläßt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
staebchen

#19 Re: 450 pro leistungseinbruch

Beitrag von staebchen »

so hab jetz mal ein akku voll ent und wieder voll geladen. er hat nicht mehr ganz seine 2100mah aber was haltet ihr von den 1950mah, akku noch gut oder eher nicht?
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Compass Atom 7HV = V-Stabi 5.2, EDGE 713mm, YGE 160 HV *mit Drehzahlausgang*, Hercules Super BEC *8,4V*, Scorpion HK-4525-520kV Ultimate *13er Ritzel*, Savox SB-2271SG HV, Savox SB-2272MG HV, 12S 5000mAh, 13Crad Pitch, 2200rpm
Last Down XXL
Prodigy 3D
Crizz
#20 Re: 450 pro leistungseinbruch

Beitrag von Crizz »

wird dann aber wahrscheinlich auch nicht mehr die Spannungslage haben wie ein neuer, sowas kann sich zwar schon bemerkbar machen, soltle aber nicht sonderlich extrem ausfallen.

Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“