450 pro leistungseinbruch
#1 450 pro leistungseinbruch
ich hab das problem das mein t-rex 450 PRO sich nicht gern quälen lässt. mein yge 40 regelt mein 8er scorpion immer bei volllast runter. nach der landung kommt aber auch keine beeb fehlermeldung. nun frag ich mich natürlich ob der regler nicht einwenig überfordert ist und ein 60 yge besser wer.
das problem hab ich bei allen akkus (2100 30C), deswegen schließ ich die aus.
wer kann mir zu diesen problem ein rat geben?
das problem hab ich bei allen akkus (2100 30C), deswegen schließ ich die aus.
wer kann mir zu diesen problem ein rat geben?
Compass Atom 7HV = V-Stabi 5.2, EDGE 713mm, YGE 160 HV *mit Drehzahlausgang*, Hercules Super BEC *8,4V*, Scorpion HK-4525-520kV Ultimate *13er Ritzel*, Savox SB-2271SG HV, Savox SB-2272MG HV, 12S 5000mAh, 13Crad Pitch, 2200rpm
Last Down XXL
Prodigy 3D
Last Down XXL
Prodigy 3D
#2 Re: 450 pro leistungseinbruch
Wie warm sind Regler und Motor dabei ? Kannst du beim YGE das Timing ändern ? Falls ja, probier andere Timing-Einstellungen aus. Der 8er Scorpion macht knappe 500 W, das sollte der YGE abkönnen, sind bisl über 40 A an Peaks, Dauerstrom entsprechend niedriger, daher gehe ich von ner unglücklichen Anpassung Regler - Motor aus. Ich flieg den 8er Scorpion seit 1,5 Jahren in meinem MT mit nem 3 Jahre alten Jazz 40, da gab´s noch nie Probs mit. Kann mir nicht vorstellen, das der YGE da ne Situation mit der Motorleistung haben sollte, von daher schau mal, was du für Einstellmöglichkeiten hast.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#3 Re: 450 pro leistungseinbruch
motor wie regler bleiben kalt. aber da kannste recht haben mit dem timming, werd das mal ausprobieren. weiß jemand was für ein timming am besten ist für diese kombination??? meiner ist jetz auf 18 crad eingestellt
Compass Atom 7HV = V-Stabi 5.2, EDGE 713mm, YGE 160 HV *mit Drehzahlausgang*, Hercules Super BEC *8,4V*, Scorpion HK-4525-520kV Ultimate *13er Ritzel*, Savox SB-2271SG HV, Savox SB-2272MG HV, 12S 5000mAh, 13Crad Pitch, 2200rpm
Last Down XXL
Prodigy 3D
Last Down XXL
Prodigy 3D
#4 Re: 450 pro leistungseinbruch
Welche Möglichkeiten bietet der YGE denn an ? Hab leider selber keine im Einsatz, sonst würde ich einfach mal nachschaun. Aber vielleicht kann jemand mit dieser Kombi ja direkt passende Werte liefern.
Ansonsten, wenn du ne Einstellung "Auto" oder "Outrunner" hast, probier die mal. Wichtig wäre dabei auch die PWM-Freuquenz, der Scorpion mag 12 kHz an meinen CC-Reglern am liebsten.
Ansonsten, wenn du ne Einstellung "Auto" oder "Outrunner" hast, probier die mal. Wichtig wäre dabei auch die PWM-Freuquenz, der Scorpion mag 12 kHz an meinen CC-Reglern am liebsten.
_________________________________________________________________________________
#5 Re: 450 pro leistungseinbruch
Sind das Kokam H5??? Dann würde ich da mal nichts ausschließenstaebchen hat geschrieben: das problem hab ich bei allen akkus (2100 30C), deswegen schließ ich die aus.

Schon mal andere probiert?
Gruß
Thomas
Thomas
#6 Re: 450 pro leistungseinbruch
das sind H5 kokams aber auch die sls zx 2200mah 3s 25c.
bei den kokams geb ich dir recht, das es an dennen liegen kann aber die sls müssten halten.
bei den kokams geb ich dir recht, das es an dennen liegen kann aber die sls müssten halten.
Last Down XXL
Prodigy 3D
Last Down XXL
Prodigy 3D
#7 Re: 450 pro leistungseinbruch
aber wenn die akkus einbrechen würden, müsste der regler ja eine unterspannungsmeldung herausgeben, oder???
Last Down XXL
Prodigy 3D
Last Down XXL
Prodigy 3D
#8 Re: 450 pro leistungseinbruch
Erstmal meldet der Regler nix, der macht dicht - es sei denn er hätte ne entsprechende Ausgabe, i.d.r. wird eher BEC-Abschaltung und ähnliches durch Blinksignale gemeldet. Bricht die Antriebs-Spannung zu stark ein passiert entweder garnix, der Regler regelt die Leistung herunter oder der Regler schaltet den Antrieb ab. Kommt drauf ein, was er kann und was aktiviert ist - und bei welcher Spannung der Grenzwert definiert ist. Ein Akku kann auch ne miese SPannungslage haben und trotzdem über dem Schwellenwert liegen. Wenn die Spannung niedriger ist, geht die Drehzahl logischerweise auch in den Keller.staebchen hat geschrieben:aber wenn die akkus einbrechen würden, müsste der regler ja eine unterspannungsmeldung herausgeben, oder???
#9 Re: 450 pro leistungseinbruch
hmmm, ich werd mal ein logger anhängen. hoffe das ich danach schlauer bin.
mit einem sch*** akku versteh ich das problem ja aber das es bei allen 7 akkus, egal ob kokam, sls oder turnigy auftritt. kann sein aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
mit einem sch*** akku versteh ich das problem ja aber das es bei allen 7 akkus, egal ob kokam, sls oder turnigy auftritt. kann sein aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Last Down XXL
Prodigy 3D
Last Down XXL
Prodigy 3D
#10 Re: 450 pro leistungseinbruch
haben die alle gerade den Winterschlaf hinter sich ? Dann kann es schon daran liegen.... Ähnlicher Fall vor wenigen Tagen, ebenfalls hier im Forum, da gings glaub ich sogar um 9 Packs.
#11 Re: 450 pro leistungseinbruch
die akkus sind zwar über den winter weniger geflogen worden, haben aber keinen direkten winterschlaf hintersich. jeder akku hat dieses ja schon wieder min. 20 flüge hintersich.
Last Down XXL
Prodigy 3D
Last Down XXL
Prodigy 3D
#12 Re: 450 pro leistungseinbruch
dann ist das ja zum Glück kein Thema. Aber kontrollier mal die Spannung mit nem Logger, kann nicht schaden, und vor allem was ich im ersten Posting schon schrieb.
#13 Re: 450 pro leistungseinbruch
ich lade die akkus gerade und nehme mal eine ladekurve auf, vielleicht zeigt dies auch schon etwas. ja, und sobald das wetter besser ist werd ich mal ein logger anhängen. werde dan auch mal alle kurven hier rein stellen.
Last Down XXL
Prodigy 3D
Last Down XXL
Prodigy 3D
#14 Re: 450 pro leistungseinbruch
Hir einmal die Ladekurve von 3 x 3s = 9s geladenen akkus. (3x Kokam 2100mah 30C 3S)
aber für mich haben alle 3 akkus einen guten Zustand. vielleicht erkennt ihr ja mehr.
aber für mich haben alle 3 akkus einen guten Zustand. vielleicht erkennt ihr ja mehr.
- Dateianhänge
-
- 9s.jpg (232.31 KiB) 535 mal betrachtet
Last Down XXL
Prodigy 3D
Last Down XXL
Prodigy 3D
-
#15 Re: 450 pro leistungseinbruch
Hi Staebchen,
ich habe das auch das der YGE runterregelt und hab es auf die Akkus geschoben (2400 Kokam 30C).Der geht bis auf 65% runter(nach 6 min.) und dann kann ich 1800 mAh reinladen aber ich habe keine aussetzer.Vielleicht sollten wir ihn anders einstellen, ich habe nach Beschreibung eingestellt.
ich habe das auch das der YGE runterregelt und hab es auf die Akkus geschoben (2400 Kokam 30C).Der geht bis auf 65% runter(nach 6 min.) und dann kann ich 1800 mAh reinladen aber ich habe keine aussetzer.Vielleicht sollten wir ihn anders einstellen, ich habe nach Beschreibung eingestellt.
Gruß
Thomas
T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s
Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Thomas
T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s
Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100