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#16 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Verfasst: 15.04.2010 10:43:04
von LeechesX
Stein hat geschrieben:
Stanilo hat geschrieben:Moin
Haben ein Paddelheli,der ab Werk auf Sanft Eingestellt ist,hm so ein Mist,brauch ein V-Stabbi.
Das aber zb verschiedene Anlenkpunkte ihren Sinn haben,darauf kommen die nicht,bzw hä,wofür issen das?

Will sagen,das es mir so vorkommt,das viele Einsteiger in den letzden 1-2 Jahren irgendwie anders an die sachen rangehen,
da muss es alles einfach und schnell gehen.
Was andere machen,sollte mir aber egall sein,muß für mich dann mal schauen,ob eben ,oder nicht.
Gruß Harry
Jepp !

Das ist das Problem, was ich auch sehe. Ein Heer von Ahnungslosen, das zwar irgendwann mal voll stabilisiert durch die Gegend fliegt und auf Knopfdruck auf dem Rücken schwebt, leider aber keinerlei Ahnung von Tuten und Blasen hat.

Liegt aber wohl im Trend der Zeit, die Playstation Generation will innerhalb kürzester Zeit Erfolge sehen und die Hersteller reagieren darauf.
Tja, wie heißt es so schon.

GELD REGIERT DIE WELT

Und je größer der angesprochene Markt ist, desto mehr Umsatz wird gemacht.
Allerdings ist es wohl falsch zu sagen, dass die V-Stabi Piloten weniger Ahnung hätten von der Materie. Es gibt genug die mit Paddelköpfen angefangen haben und heute noch ihren zweit oder dritt oder ............ Heli mit Paddelkopf fliegen.

#17 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Verfasst: 15.04.2010 10:45:35
von Daniel Gonzalez
das liegt an dem Alter und den immer günstigeren Preisen, dass die "Jungen" in kürzester Zeit euch überholen, wofür Ihr Jahre gebraucht habt. Und danach kommen sie in Bereiche, in die Ihr nie kommen werdet.
Zum Teil gehöre ich zu diesen "Jungen", zum Teil gehöre ich auch wieder zu den "Alten", weil es schon zehnjährige oder Jüngere gibt, die bereits besser fliegen können wie ich und Teenies, die bereits da sind, wo ich nicht annähernd je hinkommen kann.

3D Fliegen auf Knopfdruck wird es nie geben. Und ich selbst fliege inzwischen Paddellos, aber ich kann das volle Programm genauso auch mit Paddelhelis fliegen. Es ist einfach nur anders. Die Steuerbewegungen sind ja schliesslich alle gleich geblieben.

Und wer schon einmal einen gut eingestellten 450-700er FBL Heli geflogen ist weiß, wieso immer mehr umrüsten. :wink:

ciao - Daniel

PS: ich werde mir nie wieder einen Paddelheli zulegen. Noch fliege ich oft genug die von anderen ^^

#18 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Verfasst: 15.04.2010 12:54:59
von tracer
Stein hat geschrieben:2) Wieder ein weiteres elektronisches Bauteil, was ausfallen kann
Dafür fällt der Kreisel weg, gleicht sich quasi aus.

#19 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Verfasst: 15.04.2010 12:58:59
von frankyfly
tracer hat geschrieben:Dafür fällt der Kreisel weg,
und u.U der Empfänger (nur noch Satelit)

#20 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Verfasst: 15.04.2010 13:26:36
von DarkSoul666
frankyfly hat geschrieben:
tracer hat geschrieben:Dafür fällt der Kreisel weg,
und u.U der Empfänger (nur noch Satelit)
Das aber nur bei Spektrum oder?
Also relativiert sich diese aussage wieder ;-)

#21 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Verfasst: 15.04.2010 13:29:17
von Stein
Hmm..

oder Fasst Empfänger mit Summensignalausgang.

Gruss
Hans-Willi

#22 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Verfasst: 15.04.2010 13:40:13
von tracer
DarkSoul666 hat geschrieben:Das aber nur bei Spektrum oder?
Stein hat geschrieben:oder Fasst Empfänger mit Summensignalausgang.
S-BUS soll auch noch kommen.

#23 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Verfasst: 15.04.2010 14:03:39
von Kraftei
Hallo,
wie sieht es mit dem Summensignalempfänger von ACT aus.
http://www.acteshop.de/product_info.php ... ts_id=2721

Würde der gehen??

Gruß Ralf

#24 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Verfasst: 15.04.2010 14:07:03
von tracer
Kraftei hat geschrieben:Summensignalempfänger
Summensignal müssten unabhängig vom Hersteller gehen ist doch "nur" PPM, oder irre ich mich da?

#25 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Verfasst: 15.04.2010 14:19:22
von avalon
Stein hat geschrieben: Zweifellos wird es wohl demnächst soweit kommen, dass ein Heli automatisch startet, landet und diverse Flugfiguren ohne Unterstützung des Piloten fliegen kann. Das entsprechende System des Herstellers für Helis kann bereits jetzt schon eine automatische Rücksteuerung in die Normalposition oder automatischen Rückenflug .
Ich kann Hans Willi nur zu 100% zustimmen.

Der Reiz am Helifliegen ist gerade, dass es nicht jeder kann. Alles, was einem leicht fällt, wird schnell uninteressant
und die High Tech Helis, die Kunstflugfiguren alleine fliegen und nicht mehr runterfallen, verstauben nur noch im Keller.

Eine ähnlich beängstigende Entwicklung gibt es beim Auto, früher mußte man gut fahren können um schnell unterwegs zu sein,
heute gibt es viele elektronische Helferlein, die auch einen Trottel noch recht lange auf der Straße halten.
Demnächst verlieren wir dank der automatischen Einparkhilfe die engen Parkplätze an die eine oder andere Frau :P :wink:
In Zukunft "loggen" wir und GPS-gesteuert in den fließenden Verkehr ein und machen während der Fahrt ein Nickerchen,
dann macht Auto fahren genau so viel Spaß, wie eine Fahrt mit der Bahn.

#26 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Verfasst: 15.04.2010 14:31:13
von tracer
avalon hat geschrieben:Demnächst verlieren wir dank der automatischen Einparkhilfe die engen Parkplätze an die eine oder andere Frau :P :wink:
*lol*
avalon hat geschrieben:In Zukunft "loggen" wir und GPS-gesteuert in den fließenden Verkehr ein und machen während der Fahrt ein Nickerchen,
Darauf freue ich mich, gerade für lange Strecken mit dem WoMo.

#27 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Verfasst: 15.04.2010 14:43:01
von face
Ich frage mich,brauch ich ein V Stabbi oder eben nicht?
Meine Paddelhelis Fliegen wirklich gut,und sind auf Brutale Wendikeit ausgelegt.
Der Heli wird so wendig wie du ihn haben möchtest, dabei behälst du aber gute Schwebeeigenschaften und Speedflüge gehen trotzdem noch gut (kein Kompromiss ob große Paddel für Drehrate etc oder welche mit weniger Fläche für Speed).
Jetzt meine sicht:
Im Chrash fall habe ich zig Hebel/Gestänge am Kopf,was viel an Energie wegnimmt.
Paddellos dürfte doch alles auf den Rahmen gehen?
Nicht mehr als normal auch, du sparst bei einem Absturz jedoch viel Geld.
Die paar Sec mehr Flugzeit dürften doch kaum ins Gewicht fallen?
Die Mehr-Flugzeit kommt nur bedingt von dem wegfallenden Widerstand am Kopf, vor allem aber daher das du weniger Drehzahl mit dem gleichen Ergebnis fliegen kannst und so auch zusätzlich Flugzeit bekommst. Brauchst du viel Pitch für 3D musst du natürlich trotzdem eine hohe Drehzahl fliegen.
Durch die höheren Anforderungen brauche ich gute,teure und schwere Servos,Extra Klimbim an Stromversorgung usw,
bringt das überhaupt Gewichtsvorteile.
Gewichtsvorteile nicht, woher auch. Nur Nachteile... das ist ja das doofe an FBL. Man kann zwar günstige Servos fliegen, die richtig guten Ergebnisse erhält man aber nur mit dem hochwertigen Zeugs. Der Stromverbrauch ist natürlich auch höher, vor allem wenn du dann auch noch Direktanlenkung etc fliegst.
Auf die schnelle,würde mir durch die Rückführende Systeme vieleicht bei Wind das ganze etwas Einfacher machen,ist
aber nur eine Vermutung?
Ja, vor allem bei den kleineren Helis. Beim 50er habe ich da keine besonderen Erfahrungen gemacht, der wurde trotzdem noch vom Wind weggeschoben, allerdings nicht mehr so bei Figuren und schnellem fliegen davon beeinflusst. Ein Vereinskollege hat einen 90er und ist der gleichen Meinung.
Aussehen,Preis usw wär mir Wurst.
Für mich aktuell nur BeastX, AC3X oder V-Stabi.
Geht darum,beide Systeme gut Eingestellt,was für Unterschiede sind in der Luft,gerade für kein 3d Meister,und auch kein
Wettbewerbsflieger,sprich für den "" Normalflieger,was die meisten eben aus sind.
Du wirst es gerade dann einfacher haben; ein 3D-Flieger kann mit jedem Heli gut fliegen, jemand der lernt muss nicht so viel aussteuern. Allerdings finde ich das es den Flugstil versaut... wenn man beispielsweise immer Rückenschwebt und kaum was machen muss (du musst nur alle 5 Sekunden mal kurz den Wind wegsteuern!) lernt man nie richtig auszusteuern ohne zu überlegen, d.h. nicht intuitiv. Wenn dann eine unvorhergesehene Situation eintritt... bei mir war beispielsweise letztens der Tank leer (auf dem Rücken auch noch) rund 15m über dem Boden, d.h. Auro etc, sowas muss man dann intuitiv drauf haben. Gerade auch wenn man auf den anderen Helis noch Paddel hat übt man ja meistens nur mit dem Heli mit dems am leichtesten geht 3D, das wäre dann der FBL-Heli (das Argument zählt also nicht).


Ich denke ganz allgemein mit der Einführung der neuen, günstigeren Systeme wie gerade dem BeastX lohnt es sich schon zu upgraden. Sobald die Dinger aber eine Lagerücksteuerung haben fass ich die auch nicht mehr an...

#28 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Verfasst: 15.04.2010 14:43:43
von PeterLustich
avalon hat geschrieben:In Zukunft...und machen während der Fahrt ein Nickerchen...
Wieso in Zukunft? Ich mache jetzt schon beim Autofahren die AUgen zu! Der Verkehr macht mich immer ganz nervös! :mrgreen:

#29 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Verfasst: 15.04.2010 15:16:12
von Kraftei
Hallo,

ob wir eine FBL System brauchen oder nicht, muß jeder mit sich und seiner Geldbörse ausmachen.
Ein Hubi mit Paddeln fliegt sicherlich auch nicht schlechter.
Klar habe ich Vor aber auch Nachteile und zwar bei beiden Systemen.

Aber gerade durch den Preisverfall der letzten Wochen (MICROBEAST, G3, 3digi) ist das Thema FBL erst für viele in den Bereich des Machbaren gerückt.
Die wenigsten der Besteller des Beast hätten sich in der nächsten Zeit ein V-Stabi oder AC3X zugelegt.
Vergleiche ich den Preis eines Beast mit einem GY401 sind das gerade mal 10-20€.

Ich für meinen Teil bin einfach an der Technik interessiert, und erhoffe mir das ich es etwas leichter haben werde wenn es dieses Jahr zu mehr Rückeneinlagen kommen wird.

Und es ist doch in allen Bereichen gleich, dem einen reicht der Align Regler, für den anderen muß es ein Jive sein.
Und andere schrauben sich Kasama-Köpfe auf ihre Rappis.

Letztendlich "verbrennen" wir jede Menge Asche in unserem Hobby.
Aber hauptsächlich wir sind glücklich damit, und gehen abends mit einem breiten Grinsen nach Hause. Ob Beast oder Kasama spielt keine Rolle.

Gruß Ralf

#30 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Verfasst: 15.04.2010 15:51:34
von DarkSoul666
Das man bei einem Crash mit einem FBL-System Geld spart ist ein hartnäckiges Gerücht.
Ich war dabei, als ein FBL Heli abgestürzt ist....und das V-Stabi dabei drauf gegangen ist.....was wäre jetzt bünstiger gewesen? :mrgreen: