Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
#1 Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Moin Moin
Ich frage mich,brauch ich ein V Stabbi oder eben nicht?
Meine Paddelhelis Fliegen wirklich gut,und sind auf Brutale Wendikeit ausgelegt.
Jetzt meine sicht:
Im Chrash fall habe ich zig Hebel/Gestänge am Kopf,was viel an Energie wegnimmt.
Paddellos dürfte doch alles auf den Rahmen gehen?
Die paar Sec mehr Flugzeit dürften doch kaum ins Gewicht fallen?
Durch die höheren Anforderungen brauche ich gute,teure und schwere Servos,Extra Klimbim an Stromversorgung usw,
bringt das überhaupt Gewichtsvorteile.
Auf die schnelle,würde mir durch die Rückführende Systeme vieleicht bei Wind das ganze etwas Einfacher machen,ist
aber nur eine Vermutung?
Aussehen,Preis usw wär mir Wurst.
Geht darum,beide Systeme gut Eingestellt,was für Unterschiede sind in der Luft,gerade für kein 3d Meister,und auch kein
Wettbewerbsflieger,sprich für den "" Normalflieger,was die meisten eben aus sind.
Gruß Harry
Ich frage mich,brauch ich ein V Stabbi oder eben nicht?
Meine Paddelhelis Fliegen wirklich gut,und sind auf Brutale Wendikeit ausgelegt.
Jetzt meine sicht:
Im Chrash fall habe ich zig Hebel/Gestänge am Kopf,was viel an Energie wegnimmt.
Paddellos dürfte doch alles auf den Rahmen gehen?
Die paar Sec mehr Flugzeit dürften doch kaum ins Gewicht fallen?
Durch die höheren Anforderungen brauche ich gute,teure und schwere Servos,Extra Klimbim an Stromversorgung usw,
bringt das überhaupt Gewichtsvorteile.
Auf die schnelle,würde mir durch die Rückführende Systeme vieleicht bei Wind das ganze etwas Einfacher machen,ist
aber nur eine Vermutung?
Aussehen,Preis usw wär mir Wurst.
Geht darum,beide Systeme gut Eingestellt,was für Unterschiede sind in der Luft,gerade für kein 3d Meister,und auch kein
Wettbewerbsflieger,sprich für den "" Normalflieger,was die meisten eben aus sind.
Gruß Harry
- chrischan57
#2 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Bin auch nur normalflieger und muss sagen das das Stabisystem einem viel Arbeit beim aussteuern abnimmt. Windeinflüsse fallen nahezu weg was dazu führt das man auch bei schlechteren Bedingungen sauber fliegen und Trainieren kann. Meine Frau Stabi hat mich beim Rücken und Rückwärtsflug sehr viel und sehr schnell weitergebracht, da ich mich eben auf das eigentliche Steuern konzentrieren konnte und äussere Störeinflüsse eliminiert waren.
Für mich klar Pro Stabielektronik, wobei ich meinen kleinen 450er auch gern mit seinen Paddeln durch die Gegend jage.
Meine Meinung
Chrischan
Für mich klar Pro Stabielektronik, wobei ich meinen kleinen 450er auch gern mit seinen Paddeln durch die Gegend jage.
Meine Meinung
Chrischan
#3 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
mich hat das stabi auch weiter gebracht.
bin auch noch kein zappler, aber rundflug in allen lagen klappt!
das stabi ist irgendwie für den hinterkopf gut. man weiß, der heli fliegt nur das, was ich steuer, da geht man irgendwie entspannter dran.
der aufbau nach dem crash geht auch ruck zuck, sind ja nur noch 3 gestänge an der TS und 2 nach oben.
hab seit kurzem den 600er, da halte ich´s nicht für nötig, der fliegt halt viel satter wie der protos.
das mit der flugzeit stimmt bei mir leider nicht, ich freu mich über die mehrleistung
bin auch noch kein zappler, aber rundflug in allen lagen klappt!
das stabi ist irgendwie für den hinterkopf gut. man weiß, der heli fliegt nur das, was ich steuer, da geht man irgendwie entspannter dran.
der aufbau nach dem crash geht auch ruck zuck, sind ja nur noch 3 gestänge an der TS und 2 nach oben.
hab seit kurzem den 600er, da halte ich´s nicht für nötig, der fliegt halt viel satter wie der protos.
das mit der flugzeit stimmt bei mir leider nicht, ich freu mich über die mehrleistung

Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#4 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Moin
Thema Wind ist Natürlich Wichtig,bzw muß man drüber Nachdenken,denn zumindest bei uns isses in den letzden1-2
Jahren doch mehr geworden,merkt man nicht nur beim Fliegen,auch beim Radfahren ,aber hat ja mit Klima usw
eh nix zu tun
Mal sehen,was das Jahr so bringt,im Verein wird auch fleißig Umgerüstet,wird sich dann auch zeigen,ob die dann
besser Fliegen,oder schneller weiterkommen?
Schaue mir das in Ruhe an,und werde dann noch was Grübeln.
Harry
Thema Wind ist Natürlich Wichtig,bzw muß man drüber Nachdenken,denn zumindest bei uns isses in den letzden1-2
Jahren doch mehr geworden,merkt man nicht nur beim Fliegen,auch beim Radfahren ,aber hat ja mit Klima usw
eh nix zu tun

Mal sehen,was das Jahr so bringt,im Verein wird auch fleißig Umgerüstet,wird sich dann auch zeigen,ob die dann
besser Fliegen,oder schneller weiterkommen?
Schaue mir das in Ruhe an,und werde dann noch was Grübeln.
Harry
#5 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Meinen Kleinen werde ich auch weiterhin mit Paddeln fliegen, ich finde da hält sich das mit den Anschaffungskosten noch nicht wirklich, wenn man auf paddellos umsteigt.
Allerdings wollte ich es bei meinem 600er nicht mehr missen. Das Fluggefühl zur vorherigen Paddelvariante ist ein ganz anderes. Der Heli steht wie angenagelt in der Luft, fliegt auch bei böigem Wind (was in letzter Zeit leider immer häufiger der Fall ist) sauber durch alle Figuren. Natürlich nimmt er einem das Steuern nicht ab, macht das ganze System aber um einiges unempfindlicher gegen äußere Störeinflüsse.
Ein weitere Pluspunkt ist natürlich auch der optische Aspekt, wobei ich sagen muss, bei meinem Kleinen pass der Paddelkopf ganz gut zum Gesamtbild.
Von mir auf jeden Fall ein PRO PADDELKOPF
Allerdings wollte ich es bei meinem 600er nicht mehr missen. Das Fluggefühl zur vorherigen Paddelvariante ist ein ganz anderes. Der Heli steht wie angenagelt in der Luft, fliegt auch bei böigem Wind (was in letzter Zeit leider immer häufiger der Fall ist) sauber durch alle Figuren. Natürlich nimmt er einem das Steuern nicht ab, macht das ganze System aber um einiges unempfindlicher gegen äußere Störeinflüsse.
Ein weitere Pluspunkt ist natürlich auch der optische Aspekt, wobei ich sagen muss, bei meinem Kleinen pass der Paddelkopf ganz gut zum Gesamtbild.
Von mir auf jeden Fall ein PRO PADDELKOPF
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
#6 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
den wind schaltet´s aber nur bei figuren auf der stelle aus, gegen den wind muß man trotzdem noch gut pitchen, bzw. beim toc vom tictoc mit dem wind kein pitch geben usw...
Gruß, Flo
#7 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Mal abgesehen vom angenehmeren Flugverhalten finde ich doch durchaus auch die Optik schöner, wenn der Heli im Regal steht 
Mag vielleicht bescheuert klingen, aber ich finde das durchaus nen interessanten Punkt
Klar - "im Flug sieht mans nicht..." 

Mag vielleicht bescheuert klingen, aber ich finde das durchaus nen interessanten Punkt

#8 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Aber man weiß es, und das reicht schon.fireball hat geschrieben:Mal abgesehen vom angenehmeren Flugverhalten finde ich doch durchaus auch die Optik schöner, wenn der Heli im Regal steht
Mag vielleicht bescheuert klingen, aber ich finde das durchaus nen interessanten PunktKlar - "im Flug sieht mans nicht..."

*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
#9 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
fireball hat geschrieben:wenn der Heli im Regal steht

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#10 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Moin !
Wenn Deine Helis top fliegen, dann lass sie so.
Flybarless Systeme haben eigentlich nur 3 Vorteile:
1) Stromersparnis um ca. 10-15%, da die Paddelebene weg fällt, oder alternativ dazu mehr Leistung
2) Es muß weniger gesteuert werden, da alle Einflüsse von außen und das Eigenleben der Mechanik automatisch weg gebügelt werden.
3) Man kann sich auf die Schnelle ein beliebiges Setup programmieren, früher mußte das alles mechanisch gemacht werden (leichtere Paddel ect.)
Nachteile:
1) Es werden höhere Anforderungen an die Servos gestellt
2) Wieder ein weiteres elektronisches Bauteil, was ausfallen kann
3) Evtl. etwas erhöhte Anforderungen an den Anwender bezüglich Verständnis des Systems und dessen Programmierung
Ich persönlich sehe der Entwicklung mit etwas gemischten Gefühlen entgegen. Neben einfachen Stabisystemen gibt es ja mittlerweile auch Systeme mit erheblich erweitertem Funktionsumfang.
Ähnliches spielt sich im Moment auch im Flächenbereich ab. Da diskutieren z.B. Turbinenflieger darüber, die Jets oder andere Flieger mit automatischen Stabilisierungssytemen auszurüsten.
Da liest man z.b. bei einer Produktbeschreibung eines Herstellers von solchen Systemen so Begriffe wie:
Rückenflugautomatik, Messerflugautomatik,Torque-Automatik etc.
Dann kommen noch so Beschreibungen, wie....
Mit XXXXX kann jeder Torquen und Hovern, mit dem XXXX und einer Schubvektorsteuerung, hovert ein Jet automatisch...
Zweifellos wird es wohl demnächst soweit kommen, dass ein Heli automatisch startet, landet und diverse Flugfiguren ohne Unterstützung des Piloten fliegen kann. Das entsprechende System des Herstellers für Helis kann bereits jetzt schon eine automatische Rücksteuerung in die Normalposition oder automatischen Rückenflug .
Sorry, aber wenn ich zu blöd bin für Messerflug oder Hovern, dann fliege ich halt andere Figuren. wenn ich keine Überschläge oder sonstigen Heckmeck mit einem Heli fliegen kann, fliege ich eben rund. Auch bin ich durchaus in der Lage, Seitenwind und andere Umweltfaktoren selber auszusteuern.
Ich sehe zwar, dass sich die Entwicklung nicht auhalten lassen wird, weil die Hersteller neue Kundenkreise erschließen wollen. Auch ein absoluter Grobmotoriker wird damit in der Lage sein, in Ameisenkniehöhe auf dem Rücken zu schweben.
Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum ich dann noch Heli fliegen soll.
Der Anreiz, meine Flugkünste zu perfektionieren ist weg, da jeder beliebige Vollpfosten das auf Knopfdruck auch kann. Das kann ich auch zu Hause haben mit einem PC oder einer Playstation....
Ich weiß, dass ich gleich wieder gesteinigt werden, aber das ist meine Meinung.
Gruss
Hans-Willi
Wenn Deine Helis top fliegen, dann lass sie so.
Flybarless Systeme haben eigentlich nur 3 Vorteile:
1) Stromersparnis um ca. 10-15%, da die Paddelebene weg fällt, oder alternativ dazu mehr Leistung
2) Es muß weniger gesteuert werden, da alle Einflüsse von außen und das Eigenleben der Mechanik automatisch weg gebügelt werden.
3) Man kann sich auf die Schnelle ein beliebiges Setup programmieren, früher mußte das alles mechanisch gemacht werden (leichtere Paddel ect.)
Nachteile:
1) Es werden höhere Anforderungen an die Servos gestellt
2) Wieder ein weiteres elektronisches Bauteil, was ausfallen kann
3) Evtl. etwas erhöhte Anforderungen an den Anwender bezüglich Verständnis des Systems und dessen Programmierung
Ich persönlich sehe der Entwicklung mit etwas gemischten Gefühlen entgegen. Neben einfachen Stabisystemen gibt es ja mittlerweile auch Systeme mit erheblich erweitertem Funktionsumfang.
Ähnliches spielt sich im Moment auch im Flächenbereich ab. Da diskutieren z.B. Turbinenflieger darüber, die Jets oder andere Flieger mit automatischen Stabilisierungssytemen auszurüsten.
Da liest man z.b. bei einer Produktbeschreibung eines Herstellers von solchen Systemen so Begriffe wie:
Rückenflugautomatik, Messerflugautomatik,Torque-Automatik etc.
Dann kommen noch so Beschreibungen, wie....
Mit XXXXX kann jeder Torquen und Hovern, mit dem XXXX und einer Schubvektorsteuerung, hovert ein Jet automatisch...
Zweifellos wird es wohl demnächst soweit kommen, dass ein Heli automatisch startet, landet und diverse Flugfiguren ohne Unterstützung des Piloten fliegen kann. Das entsprechende System des Herstellers für Helis kann bereits jetzt schon eine automatische Rücksteuerung in die Normalposition oder automatischen Rückenflug .
Sorry, aber wenn ich zu blöd bin für Messerflug oder Hovern, dann fliege ich halt andere Figuren. wenn ich keine Überschläge oder sonstigen Heckmeck mit einem Heli fliegen kann, fliege ich eben rund. Auch bin ich durchaus in der Lage, Seitenwind und andere Umweltfaktoren selber auszusteuern.
Ich sehe zwar, dass sich die Entwicklung nicht auhalten lassen wird, weil die Hersteller neue Kundenkreise erschließen wollen. Auch ein absoluter Grobmotoriker wird damit in der Lage sein, in Ameisenkniehöhe auf dem Rücken zu schweben.
Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum ich dann noch Heli fliegen soll.
Der Anreiz, meine Flugkünste zu perfektionieren ist weg, da jeder beliebige Vollpfosten das auf Knopfdruck auch kann. Das kann ich auch zu Hause haben mit einem PC oder einer Playstation....
Gruss
Hans-Willi
- DarkSoul666
#11 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Hallo Hans-Willi,
stimme dir da zu 100% zu.
stimme dir da zu 100% zu.
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
#12 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Das hilft aber nur für stationäre Figuren. Stationäre Flips oder Tictocs sind mit einem V-Bar-Heli wesentlich einfacher, man muss kaum aussteuern, soll sich der Heli aber dabei kontrolliert irgendwohin bewegen, hilft V-Bar plötzlich kaum noch was: man muss einfach den Heli über alle Achsen beherrschen und steuern.Stein hat geschrieben:2) Es muß weniger gesteuert werden, da alle Einflüsse von außen und das Eigenleben der Mechanik automatisch weg gebügelt werden.
Nö, ich seh's genauso.Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum ich dann noch Heli fliegen soll.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#13 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
DitoFPK hat geschrieben:Nö, ich seh's genauso.
(Hab schließlich auch mit Paddeln gelernt, auch wenn ich jetzt langsam umsteige.)
#14 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Moin
Hans-Willi:
Finde deine Ausführungen Klasse,ist im groben das,was ich auch denke.
Andersrum,wenn ich mir viele Fliegerkollegen anschaue,wirklich viel üben,sich mit den Klamotten wirklich auseinandersetzen,
wollen die fast alle nicht,nur Fliegen,ab besten 3d in paar Wochen.
Haben ein Paddelheli,der ab Werk auf Sanft Eingestellt ist,hm so ein Mist,brauch ein V-Stabbi.
Das aber zb verschiedene Anlenkpunkte ihren Sinn haben,darauf kommen die nicht,bzw hä,wofür issen das?
Will sagen,das es mir so vorkommt,das viele Einsteiger in den letzden 1-2 Jahren irgendwie anders an die sachen rangehen,
da muss es alles einfach und schnell gehen.
Was andere machen,sollte mir aber egall sein,muß für mich dann mal schauen,ob eben ,oder nicht.
Gruß Harry
Hans-Willi:
Finde deine Ausführungen Klasse,ist im groben das,was ich auch denke.
Andersrum,wenn ich mir viele Fliegerkollegen anschaue,wirklich viel üben,sich mit den Klamotten wirklich auseinandersetzen,
wollen die fast alle nicht,nur Fliegen,ab besten 3d in paar Wochen.
Haben ein Paddelheli,der ab Werk auf Sanft Eingestellt ist,hm so ein Mist,brauch ein V-Stabbi.
Das aber zb verschiedene Anlenkpunkte ihren Sinn haben,darauf kommen die nicht,bzw hä,wofür issen das?
Will sagen,das es mir so vorkommt,das viele Einsteiger in den letzden 1-2 Jahren irgendwie anders an die sachen rangehen,
Was andere machen,sollte mir aber egall sein,muß für mich dann mal schauen,ob eben ,oder nicht.
Gruß Harry
#15 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Jepp !Stanilo hat geschrieben:Moin
Gruß Harry
Das ist das Problem, was ich auch sehe. Ein Heer von Ahnungslosen, das zwar irgendwann mal voll stabilisiert durch die Gegend fliegt und auf Knopfdruck auf dem Rücken schwebt, leider aber keinerlei Ahnung von Tuten und Blasen hat.
Liegt aber wohl im Trend der Zeit, die Playstation Generation will innerhalb kürzester Zeit Erfolge sehen und die Hersteller reagieren darauf.