Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Olli82

#16 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von Olli82 »

Hallo,
danke erstmal für euere Antworten.

Ja ich habe einen Sim, dort klappt der Rundflug auch relativ gut. Aber ich kann das irgendwie nicht richtig in die Realität umsetzen.
Wg. Absturz: Ich bin eigentlich recht froh daß er bis jetzt nur einmal abgestürzt ist. Der eine Absturz hat mich fliegerisch wieder um einiges zurückgeworfen.
Es dauert ja auch einige Tage bis jedesmal die Ersatzteile da sind. Aber ich will ja eh nicht so extremes 3D fliegen lernen. Ich würde mir lieber nen schicken Scale bauen und mit dem dann paar schön gemütliche Runden drehen.

Muss wohl doch mal meine Äbsturzangst überwinden und mal was riskieren.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
echo.zulu
#17 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von echo.zulu »

Woher kommst Du denn? Such Dir ein paar Leute mit denen Du zusammen fliegen kannst. Das bringt ne Menge. Wenn Du dann auch noch wild fliegst, dann ist ja immer noch die Angst im Hinterkopf, dass zufällig ein Spaziergänger im Weg ist. Auch da hilft es ungemein, wenn noch jemand dabei ist, der Dich oder auch den Spaziergänger notfalls warnen kann.
chris.jan

#18 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von chris.jan »

Ich bin letztes Jahr (meine erste Saison) nur halbwegs zum fliegen gekommen - Hauskauf, Renvierung, Pollensaison.....
Vielleicht komme ich inzwischen auf schlappe 30 Flüge mit dem Rex. 15 mit dem MT. Auf Sim hab ich derzeit keinen Bock mehr, da fang ich schon mit Tictocs an und hab zuviel Abstand zum Realfliegen, das ist nicht gut :oops:
Hab immer noch ne Blockade, und spiel zuviel mit der Technik (HV-Umbau & neues Chassis), da bin ich gerade mal aus den Probeflügen. Zuletzt ein Akku als Schüler - um wenigstens mal ungeniert zu fliegen.
Beim MT dagegen fliege ich schon viel besser, auch wenn der Rundflug noch etwas dürftig ist. Keine Ahnung warum, vielleicht weil der "schärfer" als der Rex ist? Müßte dem Rex mal 2000 U/min und schnellere Servos verpassen.....und schon fang ich wieder mit der Technik an :mrgreen:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Heling

#19 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von Heling »

-Didi- hat geschrieben:Ich bin jetzt seit 4 Jahren dabei und kann es noch immer nicht! :oops:
Wie jetzt? :shock: Du bist doch schon ganz schön flott am Herumrasen... :wink:
Zuletzt geändert von Heling am 05.05.2010 11:59:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
-Didi-

#20 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von -Didi- »

Heling hat geschrieben:Du bist doch schon ganz schön flott am Herumrasen...
Flott herumrasen kann man auch schnell...das andere/kontrollierte ist das Problem! :wink:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
PeterLustich

#21 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von PeterLustich »

Also ich bin gestern genau vor einem Jahr und einem Monat angefangen mit dem Helifliegen und habe vorher garnix mit dem Flugmodellbau zu tun gehabt. Als Kind hatte ich natürlich funkferngesteuerte Autos - meisst von Tronico und so mit 15 habe ich mal ca. 2 Jahre lang elektro Glattbahner gefahren, allerdings war das ein sehr teures Hobby und deswegen hab ichs dann irgendwann drangegeben. Wie gesagt bin ich am 4. April 2009 das erste mal mit einem T-Rex 450 S GF bei uns im Keller abgehoben, nachdem ich vorher 30 Stunden am Easy Fly 3 schweben geübt habe. Davon gibt es auch ein Beweisvideo, denn eigentlich hatte ich mir den Hubschrauber nur gekauft um an windlosen Tagen auch was fliegen zu können - bin bis dahin regelmäßig mit meinen Lenkdrachen los gewesenen. Das Beweisvideo musste ich machen denn meine Drachenfliegerkollegen haben alle gegen mich gewettet, das ich den 450er nichtmal 30 Sek in der Luft halten werde und er beim Erstflug kaputt geht. :) Die Kiste Bier gehörte dann mir. 8) Ca. eineinhalb Monate später habe ich mir dann meinen ersten T-Rex 600 CF gekauft, auch den Erstflug mit dem 600er gibts auf Video. Dann einen weiteren Monat später hab ich mir die Vibe 90 gekauft die dann wiederum erst zwei Monate später das erste Mal in der Luft war. (Davon gibts vom Erstflug kein Video.) Und nun nach unzähligen Stunden am Simulator, ca. 90 Liter Sprit später und jede Menge Zyklen mit meinem neuen 600er ESP und meinem neuen Protos und keiner Winterpause sieht das ganze so, so und so aus. :D

...komisch war bei mir das mich der Absturz meines T-Rex 600 CF richtig voran gebracht hat. Seitdem das passiert ist fliege ich ohne die berühmte Barriere im Kopf und fast alles was ich am Sim bis zur Vergasung geübt habe, kann ich schnell auf meine echten Helis übertragen. :roll:

Wichtig ist das du regelmäßig am Simulator übst, regelmäßig mit den echten Helis fliegen gehst und am Besten nicht alleine losziehst!!! Wenn ich fliegen gehe, gehe ich meisstens mit anderen los, was einen unheimlich viel weiter bringt. Weil der Kollege vielleicht Sachen fliegt die man selbst nicht geflogen wäre und sich dann Tipps von seinem Kollegen holen kann. Gleiches gilt natürlich auch andersrum. Und das Wichtigste ist, es ist ein Hobby und es soll dir in aller erster Linie richtig Spaß machen!!!! Also lass dich von einem Absturz nicht zurückwerfen und hör nicht auf das was dir andere sagen, wie weit sie beim fliegen shcon sind, oder wie weit du shcon sein müsstest! Flieg das was du dir zutraust und hab wie gesagt vor allem Spaß dabei! :wink: :D
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
gorar

#22 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von gorar »

Ich fliege jetzt seit letztes Weihnachten. Achter-Fliegen klappt schon relativ gut.
Die besten Flugtage waren aber bei mir nicht immer die, wo ich was neues gelernt, oder ausprobiert habe.
Ich bin auch schon nach 5 Akkus Seitenschweben mit einem herrlich breiten Grinsen Heim gekommen.

Der Spaß muss eindeutig im Vordergrund stehen.
Und wenn man bedenkt, wieviele Leute auf der Welt nicht mal Heckschweben können?! 8)

Abstürze gehören bei einem Hubi unweigerlich dazu (zumindest so lange die Schwerkraft noch funktioniert).
Es muss sich halt in dem finanziellen Rahmen bewegen, den man für ein Hobby bereit ist auszugeben.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
adrock

#23 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von adrock »

Hi,

habe mit meinem MT im Mai 2008 angefangen, bis jetzt 6 Crashes, wobei die Abstände dazwischen immer größer werden :-)

Also meine persönliche Erfahrug ist, wenn man wirklich weiterkommen will muss man fliegen, fliegen und fliegen - und zwar real. Am Sim kann man zwar viel üben, aber echt ist dann meistens doch noch anders, gerade auch wg. z.B. der Lageerkennung, Wind etc.

In 2008 bin ich zuwenig zum Fliegen gekommen um etwas zu lernen. Im letzten Jahr habe ich versucht soviel wie möglich zu fliegen, und war dann Ende der 2009er Saison soweit, dass ich einigermassen stabil in allen Richtungen schweben konnte. Anfang dieser Saison habe ich dann einfach mal mit achten angefangen, die aber noch sehr ausbaufähig sind :)

Wenn ich viel Zeit gehabt hätte (z.B. wie als Student damals :) ), hätte ich es wahrscheinlich auch alles in 6 Monaten schaffen können. Aber soll ja auch nicht in Stress ausarten :wink:

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
crashmaster

#24 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von crashmaster »

Auch einen 360°-Gier auf der Stelle hab ich mir noch nicht getraut.
Wenn Seitenschweben schon ganz gut klappt, dann üb' doch einfach mal, den Heli zügig von einer Seite auf die andere zu drehen. Wenn das sitzt, einfach mal eine Pirouette durchziehen. Dabei immer auf Sicherheitshöhe gehen.
Olli82 hat geschrieben:Ich habe aber die Möglichkeit jeden Tag zu fliegen sofern es das Wetter her gibt.
Wieviel Flüge kannst Du denn am Stück machen? Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass ich mich immer erst ein/zwei Flüge warmfliegen muss, bevor ich mich an schwierigere Sachen rantrauen kann und wirklich was lerne. Daher versuche ich, wenn möglich, immer direkt 5 oder 6 Flüge hintereinander zu machen.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
adrock

#25 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von adrock »

crashmaster hat geschrieben:Wieviel Flüge kannst Du denn am Stück machen? Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass ich mich immer erst ein/zwei Flüge warmfliegen muss, bevor ich mich an schwierigere Sachen rantrauen kann und wirklich was lerne. Daher versuche ich, wenn möglich, immer direkt 5 oder 6 Flüge hintereinander zu machen.
Wie wahr... bei mir geht der erste Akku eigentlich immer erstmal zum Reinfinden / sicher werden drauf, ab dem zweiten gehts dann schon entspannter und man traut sich mehr und fliegt auch sicherer.

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
face
#26 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von face »

Ich warte eigentlich immer nur bis der Motor warm ist, also so 30 Sekunden :oops: Ich kann aber auch nur am Wochenende fliegen und da möchte ich dann immer was rausholen aus der Zeit...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
calli
#27 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von calli »

Ich fliege seit November 2003 Helis (http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=33&t=49636&)

Ich bin fast jedes WE draußen, auch im Winter. Aber im Moment komm ich nicht mehr weiter. Daher habe ich mir jetzt ein Microbeast bestellt mal sehen ob das einen neuen Schub gibt. Die Alternative wäre sicher gewesen mehr zu üben (geht nicht) oder mehr Material zu schrotten (will ich nicht).

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
gorar

#28 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von gorar »

face hat geschrieben:Ich warte eigentlich immer nur bis der Motor warm ist, also so 30 Sekunden
Mit nem E-Motor würdest dir auch die sparen. :mrgreen:
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
face
#29 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von face »

Da hätte ich aber auch nur die halbe Flugzeit und hätte zwischen den Flügen auch nicht nur eine Wartezeit von 10min ;)
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Olli82

#30 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von Olli82 »

echo.zulu hat geschrieben:Such Dir ein paar Leute mit denen Du zusammen fliegen kannst.
Hab ich. Ich bin in einer RC-Modellbau Interessengemeinschaft. Die helfen mir auch immer in Sachen Technik. Aber fliegen mus ich selber lernen. Ich flieg auch lieber allein, so kann ich mich besser auf den Heli konzentrieren.
Angefangen habe ich letztes Jahr mit 2 Lipos. In den Schneemonaten (Dez-März) bin ich gar nicht Rex geflogen. Im Flühjahr hab ich dann nochmal in 2 Akkus investiert und kann jetzt 4 Flüge am Stück machen. Merk auch selber, daß das so viel besser klappt.

Ich hoffe nur daß der Internetshop es langsam mal schafft, meinen neuen Motor zu versenden, daß ich bald wieder fliegen kann. Mein Rex steht ja jetzt schon 1 1/2 Wochen ungenutzt herum. :(
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“