Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#1 Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von Olli82 »

Hallo Helifeunde,

Ich fliege jetzt ca. 11 Monate Modellheli. Begonnen habe ich mit dem T-Rex 500. Die ersten Wochen flog ich auf einem Parkplatz außerhalb der Geschäftszeiten. Anfangs noch mit dem "Deppengestell". Heute klappt es mit dem Seitenschweben schon ganz gut. Fliege auch schon bisschen hin und her und versuche so langsam, mich an der "Acht" heran zu tasten. Auch an der Flughöhe und der Entfernung arbeite ich inzwischen. Ich traue mich aber immer nich nicht den Heli mehr mit der Nase zu mir zu drehen. Auch einen 360°-Gier auf der Stelle hab ich mir noch nicht getraut. Normal flieg ich eher vorsichtig. Hatte bis jetzt nur einen Absturz (wegen verknüppeln). Auch bei anderen Leuten in der Nähe setz ich lieber den Heli ab und schalte den Rotor ab.

Mir persönlich kommt mein Lernfortschritt sehr langsam vor. Ich bin auch sehr ängstlich in Sachen Wind. Ich habe aber die Möglichkeit jeden Tag zu fliegen sofern es das Wetter her gibt.

Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?
Bin ich wirklich so eine "lahme Ente"? Mit meinem MSR klappt das doch ohne Probs!!! :(
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
staebchen
Beiträge: 300
Registriert: 06.09.2009 20:43:53
Wohnort: Berlin

#2 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von staebchen »

Hy, ich fliege jetz etwa 13 Monate und hab mit einem Lama V3 begonnen. Der musste aber relativ schnell einen Hirobo Quark platz machen. Mit dem Quark habe ich die Basics gelernt und bin dan zu einen Kyosho Caliber 450V übergegangen. Aber auch dieser musste weichen und jetz hab ich ein T-Rex 450 Pro und ein Logo 400 und bin nur begeistert von den beiden. ja, und mein Flugstil nach 13 Monaten geht schon ins 3D.

Aber lass dir alle Zeit der Welt, auf Druck etwas zu lernen versaut doch nur dieses wunderschöne Hobby :mrgreen:
Compass Atom 7HV = V-Stabi 5.2, EDGE 713mm, YGE 160 HV *mit Drehzahlausgang*, Hercules Super BEC *8,4V*, Scorpion HK-4525-520kV Ultimate *13er Ritzel*, Savox SB-2271SG HV, Savox SB-2272MG HV, 12S 5000mAh, 13Crad Pitch, 2200rpm
Last Down XXL
Prodigy 3D
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#3 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von seijoscha »

Hast du einen Sim ?Wenn nicht dann würde ich mir mal schnell einen Kaufen !
Dann kannst du üben bis der Arzt kommt und das sollte dir bestimmt helfen .
Man muß sich aber auch mal ein wenig was trauen sonst kommt man nicht weiter .
Du wirst immer wieder mal Abstützen egal wie gut du Fliegst . Das gehört einfach dazu !! :mrgreen:
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#4 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von FPK »

Olli82 hat geschrieben:Normal flieg ich eher vorsichtig. Hatte bis jetzt nur einen Absturz (wegen verknüppeln).
Ich habe am Anfang den Heli sicher wöchentlich eingebombt :) Nur wenn man was riskiert, kommt man wirklich schnell voran.
Bin ich wirklich so eine "lahme Ente"?
Ja :) Aber spielt das eine Rolle? Solange Dir es Spass macht isses doch egal wie schnell Du voran kommst, oder hast Du Dich schon für's 3DMasters 2010 angemeldet ;)?
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
bernharda
Beiträge: 383
Registriert: 28.05.2007 22:43:46
Wohnort: Paderborn

#5 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von bernharda »

Hallo Olli,
keine Sorge ich bin auch nicht schneller (18 Monate bis zum gleichen Stadium :oops: ). Ich sag es mal so, manche Leute haben Zeit andere haben Geld (und wieder andere zu viel Geld :wink: ). Mit der Brechstange geht gar nichts und jeder hat sein eigenes Lerntempo. Hauptsache wir haben Spaß an unserem Hobby.

Gruß Bernhard
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#6 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von avalon »

Geschwindigkeit ist relativ :wink: .
Ich kenne Leute, die schweben seit über 2 Jahren und das noch nicht mal richtig auf der Seite, OK, die fliegen auch nicht viel.
Andere machen nach einem Jahr schon Piroflips und so Zeugs, beides sind natürlich absolute Ausnahmen.

Wichtig ist, dass DU Spaß daran hast und egal was Du alles kannst, es wird nie genug sein und es gibt immer was zu üben.

Nur ein Absturtz in einem Jahr :shock: :?: Wie soll da die Ersatzteilindustrie leben :lol: :?:
Ich habe meine irgendwann gar nicht mehr gezählt, aber ich habe auch mit Walkera angefangen, da hat´s oft wegen techn. Problemen gerumst.
Später hat dann etwa jede neue Figur einen Crash gekostet, Nasenschweben, Pirouette, Looping....

Zu Deiner Frage: Ja, Du bist langsam....aber es gibt Situationen im Leben, wo langsam besser ist als zu schnell :mrgreen:
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von Doc Tom »

Olli lass Dir Zeit und wenn Du mal Lust hast komm zur Flugschule
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#8 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von Heli-Ben84 »

bernharda hat geschrieben:Hallo Olli,
keine Sorge ich bin auch nicht schneller (18 Monate bis zum gleichen Stadium ). Ich sag es mal so, manche Leute haben Zeit andere haben Geld (und wieder andere zu viel Geld ). Mit der Brechstange geht gar nichts und jeder hat sein eigenes Lerntempo. Hauptsache wir haben Spaß an unserem Hobby.

Gruß Bernhard
Geht mir genauso.... ich sage nur " Wer langsam lernt, lernt oftmals schneller" :wink:
Lerne auch schon laaaange - aber seit letzer Woche sitzen die Achten (von mir weg) - die achten auf mich zu sind noch etwas abgehackt..... aber mit einem mal hat es klick gmacht und es ging schnell weiter :wink:

Hauptsache Spass dabei.......!!!!!!! :D
Benutzeravatar
bernharda
Beiträge: 383
Registriert: 28.05.2007 22:43:46
Wohnort: Paderborn

#9 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von bernharda »

BildDer schnelle leichte Weg, zur dunklen Seite der Macht er führt
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#10 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von face »

Hallo,

bei mir gings relativ schnell. Ich hab vor ziemlich genau einem Jahr mit einem HBK 2 angefangen sowie einem Simulator. Der HBK-2 ist die ersten 3 Flüge immer jeweils abgestürzt, weil ich in unserem 10x10m Garten geflogen bin. Irgendwann hab ich mich dann wieder in meinem alten Verein angemeldet und beim 2. Flug auf großem Platz hab ich schon die erste Kurve gemacht. Nach, weiß nicht, 20 Flügen oder so hat sich das Teil leider selbst in der Luft zerlegt.
An dem Punkt weiß man dann ja ob man weitermachen will oder nicht. Also hab ich kurzerhand das Geld von meinem Abitur was eigentlihc für einen PC gedacht war in einen 50er investiert, seitdem gings ziemlich gut.

Dank seeehr viel Simulator-Training hab ichs irgendwie geschafft den Heli auch nur einmal einschließlich heute zu crashen, und das hielt sich so bei 150 rum. Ich hab dann schon nach ca 5 Kanistern mit dem ersten Kunstflug angefangen; im Winter konnte ich wegen einem Motorschaden und Reklamationsangelegenheiten (-.-) 3 Monate lang gar nicht fliegen. Nachdem ich jetzt wieder losgelegt hab kann ich inzwischen ein paar Sachen: Schweben in allen Lagen (Seite Nase, Rücken-Seite/Nase), alle Flugrichtungen (rückwärts, Rücken, rR), Tic-Tocs, 4-Zeiten-Tic-Tocs, Funnels, Hurricanes, Snackes, Moebius, einfache Transitions und Flips, Auro, Rückenauro und so das übliche Zeugs wie Loops etc. Was ich allerdings überhaupt nicht hinbekomme sind Piroflips und diese ganzen Piroübergänge wie man sie bei den Profis sieht...
Ingesamt gehts also schon ganz gut. Wenn ich will kann ich das alles auch sauber fliegen, allerdings bin ich meistens auf volle Geschwindigkeit und starken Pitcheinsatz aus^^

Fazit: Simulator ist klasse!

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von echo.zulu »

Ich lerne heute noch und es geht bestimmt fast jedem so. Ohne immer mal wieder neue Dinge auszuprobieren würde das Hobby bestimmt langweilig werden. Setze Dich nicht unter Druck, aber nimm Dir immer neue Schritte vor und übe sie gezielt. Dabei immer auch das bereits Gelernte mit einbinden. Dann kommst Du weiter. Außerdem ist es hilfreich sich Gleichgesinnte zu suchen, z.B. auf der Pilotenkarte im Portal. So kann man sich das eine oder andere abschauen. Ein bisschen Challenge ist ok, aber bitte keinen Wettbewerb auf Teufel komm raus. Simulator und Flugschule sind schon genannt worden, da bleibt mir eigentlich nur noch Dir weiterhin viel Spass mit dem Hobby zu wünschen.
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#12 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von indi »

Früher bin ich so lange geflogen, bis der Heli kaputt war ...
Heute schaffe ich es ab und zu, so lange zu fliegen, bis die Akkus leer sind :lol:
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#13 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von TREX65 »

echo.zulu hat geschrieben:Ich lerne heute noch und es geht bestimmt fast jedem so.
*Unterschreib*
Ich mache am Saisonstart immer Schwebeübungen, mal Schweben auf dem Punkt in allen Ansichten, langsame Pirouetten auf dem Punkt, sehr langsame Kreise und Achten, die Achten nicht nur von Links nach Rechts sondern von einem und zu einem hin.... quasi die basics immer wieder mal zu machen. Nur nicht unter Druck setzen, sonst kommt der Einschlag schneller, als du denkst.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#14 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von face »

Wenn das ein Hobby wäre was man schnell erlernen könnte wäre es ja fast nicht mehr interessant... also wenn ich alles könnte, was niemals vorkommen wird, würde ich mir definitiv ein neues Hobby suchen, ich finde hier ist der Weg das Ziel...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#15 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von -Didi- »

Ich bin jetzt seit 4 Jahren dabei und kann es noch immer nicht! :oops:
Was ich aber gelernt habe... "Geld ausgeben fürs Hobby" habe ich perfektioniert! :mrgreen:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“