Probleme mit 3G, Hilfe....

levellord

#16 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von levellord »

hi chris,

sagen die schon seit wochen....aber ich denk mal, der sensor hat einen an der klatsche, warst ja gestern nicht dabei, da hat er kurzerhand ganz ausgeschaltet...und vorher hat er nochmal die TS in alle Himmelsrichtungen gefahren, Gott sei Dank noch bei relativ wenig Drehzahl.

Ne, kommt wech.....gibt wahrscheinlich schon n Grund des Preisunterschiedes von AC3X zu 3G.
Gruß, Marc

Das gefährliche am Fliegen ist der Boden !

Mein Haus,
mein Boot,
mein Auto,
mein Hubi
Peter F.

#17 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von Peter F. »

levellord hat geschrieben:gibt wahrscheinlich schon n Grund des Preisunterschiedes von AC3X zu 3G.
Ich würd hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sonst müßte man auch einen Schalter mit einem Jazz vergleichen.
Das 3G ist definitiv etwas anderes (und auch so gedacht), als ein AC3X, V-Stabi, HC, Gyrobot, und was es alles gibt.
Das 3G soll ausschließlich die Paddelstange ersetzen, und auf elektronischem Weg dämpfen. Mehr nicht, und mehr
darf man auch nicht erwarten. Das 3G ist eher vergleichbar mit einem Normalmode-Heckgyro (allerdings für die TS),
als mit einem Stabilisierungs-System mit TS-Rückführung und allem möglichem Comfort. Aber mir scheint manchmal,
als würde ich mit diesem Hinweis gegen Windmühlen anschreiben, da das Helivolk ein neues Opfer gefunden hat, auf
dem es herumhacken kann. Soll von mir aus jeder 500+ ausgeben, damit er beruhigt Heckschweben kann, ich werde
mich aus solchen Diskussionen künftig heraushalten, denn ich bin ja nicht der Hersteller, der sein System verteidigen
will. Soll jeder machen was er will.

Marc, ich denke dein 3G hat u.U. wirklich einen Defekt, weswegen zurückschicken wohl das Beste ist.
(Kann bei jedem Produkt mal vorkommen.)

Gruß, Peter
chris.jan

#18 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von chris.jan »

@Marc
weiß ich erst seit dem Wochenende, der EHS hatte ein Rex 700E bekommen (inkl. Besuch von nem Robbe Mitarbeiter). Ich denke mal daher stammt die Info. Aber was auch immer, Vertrauen in so ein System wäre mir auch wichtiger als jedes Update. Und deshalb würde ich speziell Dein 3G auch einschicken. Erst Recht weil man die Ursache nicht herausfinden kann.

@Peter
Das das 3G ein reiner Paddelersatz sein soll/ist wußte ich nicht. Wobei mir allerdings auch das Wissen/Erfahrung/Flugkönnen fehlt, um die Systeme miteinander zu vergleichen. Aber ich war bei dem Problemflug von Marc dabei und da ersetzte es nicht mal die Paddel, sondern Vertrieb eher alle Anwesenden hinter die Autos. Daß da was kaputt ist klingt inzwischen sehr wahrscheinlich.

Letztlich wundert es mich allerdings, daß ein "reiner" Paddelersatz (wie Du es jetzt mal nennst) überhaupt noch zu so einem Preis auf den Markt geworfen wird. Aber vielleicht macht es ja Sinn, wenn sich die Preise in einem Jahr stabilisiert haben und alle Systeme ihr erstes Update hinter sich haben.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Chorge
#19 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von Chorge »

Naja - wenn es das MB nicht gäbe, was ja bis vor kurzem der Fall war, wäre das Align System extrem günstig! Das wird of übersehen ...
HENSELEIT TDR, V-Stabi 5.1 BL Pyro 30-12, Jive80 HV, BLS251, 3x BLS451, EDGE 713
ALIGN T-Rex 450 Pro, MicroBEAST @4S Scorpion -12 + 14T, Jazz 40, DS520, 3x DS410M, Align 325D
Peter F.

#20 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von Peter F. »

Schreib ich halt doch noch was dazu...
chris.jan hat geschrieben:zu so einem Preis auf den Markt geworfen wird.
Mal davon ab, dass ich persönlich sehr zufrieden bin mit dem 3G, und es als "preiswürdig" ansehe:

Auch wenn es die Einzelteil-Preise so nicht aussagen, so halte ich die Köpfe für mindestens 2/3 des Gesamtpreises für würdig.
Wenn dann noch eine Elektronik dabei ist, die mancher lieber weg wirft... So what? Man hat dann einen nicht zusammengewürfelten,
meines Erachtens optisch wie technisch schönen Kopf. Und für den Einstieg in die Welt des FBL (Paddellos! Nicht mehr, nicht weniger!)
halte ich das 3G für vollkommen ausreichend.

Man sollte nicht vergessen, dass mit dem 3G kein elektronisches Helferlein im Heli werkelt, wie man es von den anderen Systemen
her kennt. Um es vereinfacht zu sagen besteht das 3G aus einem bekannt annehmbaren Heckkreisel, dem GP780, und einem (zwei)
Normalmode-Heckkreisel für die Taumelscheibe, dessen Herkunft (technischer Art) ich nicht kenne. An der Taumelscheibe gibt es
also weder eine Heading-Hold-Funktion, noch sonstige Schmankerl, auf die ja so mancher nicht verzichten möchte. Es handelt sich
einzig und allein um ein Dämpfungssystem, das einem die Paddel erspart.

Vorteil gegenüber Paddel:
Eine persönlich gefühlte (!) Leistungssteigerung beim 6S-600er von ca. 30%, und ca. 10% weniger windempfindlich bei "kleinem" Flug.
Daraus resultierend natürlich auch geringfügig längere Flugzeiten möglich, das aber nur je nach Flugstil.

Vorteil gegenüber manch anderem System:
Bis auf die Empfindlichkeit von Roll und Nick (zwei Drehpotis am 3G), ist alles am Sender einzustellen, wie man es von Paddeln auch
kennt. Beim 600er musste ich einzig die Taumelscheibenausschläge auf das empfohlene Maß zurücknehmen, der Rest blieb wie gehabt.
(Natürlich abgesehen von der nötigen geometrischen Einstellung eines jeden Helis.)

Nachteil:
Man muss doch mehr beachten, als ich am Anfang dachte. Es ist also nicht nur mit umstöpseln getan, sondern man muss das System
schon sehr exakt aufbauen, um sich anschließenden Ärger vom Hals zu halten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht bei jedem
FBL-System so ist, und ob das manch anderer sich und der Öffentlichkeit nur einfach nicht eingestehen will. Ich werde es sehen, wenn
ich dann mal alle durch hab.

Fazit:
Wer einfach nur ein günstiges und preiswertes, aber nicht billiges (!) System fliegen möchte, bei dem man ohne Zusatzgeräte oder PCs
alles überall einstellen kann, der hat mit dem 3G von Align zumindest eine weitere Wahlmöglichkeit, nachdem das Microbeast es nun
tatsächlich doch noch zur Auslieferung geschafft hat. (Sorry, diese Spitze konnte ich mir nicht verkneifen, nachdem es ja immernoch
Lieferengpässe gibt.)
(Noch ein Klammergedanke: Stellt euch mal vor, wenn es das MB in Kombi mit einem schönen Kopf für sagen wir 250-350 Euro gäbe...)

P.S.:
Das "wie/wo/was/wann/wieviel" in Sachen 3G-Update kommentiere ich besser nicht, da ich es für sinnlos halte (das Update). Bis dahin
fließt noch viel FBL den Markt runter, also besser vergessen.

P.P.S.:
Ich gehöre nicht zu irgendeiner "Fraktion" (FBL/Paddel, Verbrenner/Elektro, ...), sondern erfreue mich am Hobby, und probiere so viel
aus, wie es mein Geldbeutel hergibt. Ich halte nichts davon, mir in meinem Hobby solche Kleinkriege antun zu müssen wie, ob nun
Schwarz oder Weiß besser ist, oder rund oder doch eckig.
levellord

#21 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von levellord »

Hallo Peter,

finde Deine Meinung absolut richtig und auch entsprechend sachlich fundiert.
Der Preis für das System ist -wie du schon schreibst- auch incl. des sehr schönen Rotorkopfes völlig i.O.

Ich bin hier vielleicht auch falsch rübergekommen, ich will nicht die Leistungsfähigkeit eines 3G (Paddelersatzes wie du schreibst) mit einem AC3X vergleichen sondern nur die technische Stabilität, denn diese ist, mit Verlaub gesagt, (bei mir) Müll.

Einen Falschanschluß oder Falschaufbau des Helis kann ich ausschließen, ich habe bisher schon ca. 10 Align Helis aufgebaut, der 700er flog auch mit Paddeln wie auf Schienen und absolut am unteren Ende dessen, was eine Verbrenner m.E. nach an Vibs erzeugt.

Ebenfalls kann ich einen Falscheinbau/Einstellung des 3G ausschließen, da es ja ca. 6 Flüge super funktioniert hat, dann aber spontan anfing komplett zu spinnen, von Rollen über merkwürdiges Ini-Verhalten bis zu Komplettausschaltung. Trotz Neueinbau und Neuanlernung.

Ich gehe, so wie Du, eigentlich ziemlich sicher davon aus das sich Sensor und/oder Steuereinheit in irgendeiner Form "verabschiedet" hat.

Und genau das ist der Aspekt, unter welchem ich das 3G als "billig" titulierte (nicht wegen der Leistungsfähigkeit, sorry für Fehlinterpretation) sondern aufgrund der anscheinenden qualitativen Merkmale der Elektronikkomponenten.
Ob es stimmt oder nicht, am WE wurde mit erzählt, das jedes einzelne AC3X in einem Dauertest von ca. 20 simulierten Flügen getestet wird, da Sensoren wohl entweder schnell oder eher gar nicht ausfallen. Und sowas bezahlt man halt mit.

In dem Sinne, allen weiteres schönes Rumturnen ob mit oder ohne Paddel :)
Gruß, Marc

Das gefährliche am Fliegen ist der Boden !

Mein Haus,
mein Boot,
mein Auto,
mein Hubi
Peter F.

#22 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von Peter F. »

Marc, das ging ja auch nicht gegen dich, sondern sollte eher allgemein gelten, da ja in vielen Threads viel geschrieben wird.
Ich wollte nur auch mal zum Ausdruck bringen, a) um was es beim 3G eigentlich geht, und b) es mir keinen Spaß macht sehen
zu müssen, wie mancher auf ein System eindrischt, ohne es selbst zu haben/zu kennen. Von denen schreiben leider immer noch
zu viele Leute, und machen so ein Produkt madig, welches es einfach nicht verdient hat heruntergeputzt zu werden. Wenn es
wirklich nicht funktionieren würde (Defekt natürlich ausgenommen), dann würde ich nichts sagen, aber es geht für seinen Zweck
einfach zu gut, als dass man es madig machen sollte.
levellord hat geschrieben:In dem Sinne, allen weiteres schönes Rumturnen ob mit oder ohne Paddel :)
So ist es! :-) ;-)
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“