Probleme mit 3G, Hilfe....

Benutzeravatar
levellord
Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2008 11:40:41
Wohnort: Langenfeld

#1 Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von levellord »

Hallo Leute,

habe in meinem 700N nun seit ungefähr 6 Flügen das 3G installiert.
Alles korrekt eingestellt, funktioniert(e) auch einwandfrei.

Gestern den ersten Flug gemacht, erste Achter flog er normal.
Plötzlich merke ich das irgendetwas nicht stimmt. der Hubi rollt mit hoher Intensität nach links und nickt nach hinten.

Gelandet, ausgemacht, angemacht (Funke + Hubi) um zu schauen ob 3G mit 3xhoch/runter gescheit initialisiert.
Hierbei ergab sich auf einmal ein völlig neues Bild in folgender Reihenfolge.

Die TS fährt beim Einschalten erst einmal in Servoneutral --> wie immer
Die TS nickt links, nickt recht und fährt wieder in neutral --> häh ?
Die TS fährt 3mal hoch/runter --> normal.

3G ist initalisiert, ich könnte starten.

Wieder ausgemacht, angemacht, gleiche Bild.
5min gewartet, weg. Sprich, normale Initalisierung ohne dieses nicken li/re.

Dann wieder, dann wieder nicht....kennt jemand dieses Problem ??

Initialisiert 3G korrekt, fliegt der Hubi auch korrekt (zumindest anfangs)
Initialisiert 3G mit diesem zusätzlichen Nicken der TS, hat er anschließend extreme Roll/Nick nach hinten links wie oben beschrieben.
In Abhängigkeit von der Drehzahl ist es deutlich schlechter.

Der einzige Unterschied von den Flügen bisher zu gestern war das ich ein neues (weiches) Landegestell drunter habe. Das kanns wohl nicht sein oder ?

Über Hilfe würde ich mich freuen, mein Vertrauen in die technische Stabilität eines 3G nimmt gerade rapide ab.....


gruß,

Marc
Gruß, Marc

Das gefährliche am Fliegen ist der Boden !

Mein Haus,
mein Boot,
mein Auto,
mein Hubi
Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 648
Registriert: 02.03.2008 22:23:29
Wohnort: Duisburg

#2 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von WalsumerA3 »

das hört sich natürlich nicht gut an.

Kontrolliere mal die Stecker des Sensors. Hier gab es wohl schon öfter Probleme. ( Ein Pin eingedrückt etc. ) Nicht das du einen kleinen Wackler im Stecker hast. Also die mal unbedingt Prüfen


Sven
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#3 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von Peter F. »

Hmm, seltsam. Sagt mir jetzt (außer natürlich die Pins) erstmal gar nix. Es könnte wohl sein, dass das 3G einem sowas wie einen Code "nickt",
aber bislang hab ich dazu noch keine Dokumentation gesehen. Ich habe allerdings gerade auch ein Problem mit einem meiner drei 3Gs, und zwar
will das nicht mit meinen HS65HB zusammen arbeiten (im 450er). Mit Servos alá DS410 im 250er, und S9252 im 600er geht alles, nur nicht mit
HS65HBs im 450er. Meines Wissens steht aber nirgends wirklich, dass man digitale Servos nehmen MUSS. Welche Servos hast du denn drin, und
könnte es daran liegen?

Gruß, Peter
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 51
Registriert: 05.10.2009 21:17:34
Wohnort: München

#4 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von Shark »

In einem amerikanischen Forum wurde ausführlich darüber berichtet, daß das Align 3G nachvollziehbar erhebliche Spannungsverluste produziert, da die Servos nur über den Tail Kanal mit Strom versorgt werden und die Leiterbahnen unterdimensioniert sind. Unter Teillast sind - abhängig vom Setup - teilweise nur 4,1 Volt bei den Servos angekommen. Deshalb ist bei größeren Helis Vorsicht geboten! Beheben lässt sich das nur mit einer separaten Stromversorgung der Servos über modifizierte Y-Kabel.

Dies könnte auch Dein Problem sein.

Hier zum Nachlesen: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=190012

Viele Grüße
Michael
T-Rex 600 ESP FBL MicroBeast
CopterX 450 SE V2 MicroBeast
Spectrum DX7SE

Status: Schneller Rundflug, Loopings, Flips, Rollen (derzeit leider meistens mit Einschlag)
Benutzeravatar
levellord
Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2008 11:40:41
Wohnort: Langenfeld

#5 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von levellord »

Danke euch für die Hinweise.
Nun, die Servos sind es sicherlich nicht; sind die digitalen DS610.

Das mit den Pinnen werde ich nochmals kontrollieren; jedoch hatte ich das Kabel gar nicht mehr ab seit das 3G installiert ist :(

Bin auch ein wenig ratlos, kann mir nur noch vorstellen das der Sensor irgendwie einen weg hat.....wobei ich dem Peter recht gebe, dieses "Nicken" ist sicherlich irgendein Code, schade nur das man nicht sieht welcher.

Blöd :(

Hatte wirklich mit dem Gedanken gespielt alle Hubis auf 3G umzustellen, aber die alte Wahrheit "wer billig kauft kauft zweimal" scheint sich auch mal wieder hier zu bestätigen :(
Gruß, Marc

Das gefährliche am Fliegen ist der Boden !

Mein Haus,
mein Boot,
mein Auto,
mein Hubi
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 51
Registriert: 05.10.2009 21:17:34
Wohnort: München

#6 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von Shark »

Hatte wirklich mit dem Gedanken gespielt alle Hubis auf 3G umzustellen, aber die alte Wahrheit "wer billig kauft kauft zweimal" scheint sich auch mal wieder hier zu bestätigen
Ich hatte das Align 3G in meinem 600er und war überhaupt nicht zufrieden. Nachdem ich jetzt das Microbeast habe, fliegt der Heli um Welten besser.
T-Rex 600 ESP FBL MicroBeast
CopterX 450 SE V2 MicroBeast
Spectrum DX7SE

Status: Schneller Rundflug, Loopings, Flips, Rollen (derzeit leider meistens mit Einschlag)
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#7 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von Peter F. »

Peter F. hat geschrieben:Meines Wissens steht aber nirgends wirklich, dass man digitale Servos nehmen MUSS.
Wie sich im Laufe des Tages herausstellte, ist das so nicht richtig. :oops: Meine Lösung hab ich ja hier schon geschrieben.

Leider hab ich für dein Problem noch keine Lösung, Marc. Und zu dem von Michael gezeigten Stromproblem kann ich
auch nichts sagen, da mein größter Heli mit 3G momentan der 600er ist, bei dem dieses Problem bisher nicht vor kam.
Benutzeravatar
levellord
Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2008 11:40:41
Wohnort: Langenfeld

#8 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von levellord »

So, heute mal alles auseinander genommen, Steckverbindungen geprüft, noch ein zweites Pad unter den Sensor geklebt und neu eingelernt.
Morgen gehts dann mal raus, mal schauen....tritt das wieder auf kriegt FW halt das 3G zurück und dafür gibts n beast.

Oder ich bleib bei Paddeln, beim 700er ist der Unterschied eh nicht sooooo riesig....
Gruß, Marc

Das gefährliche am Fliegen ist der Boden !

Mein Haus,
mein Boot,
mein Auto,
mein Hubi
Benutzeravatar
ploettel
Beiträge: 312
Registriert: 16.01.2007 09:08:26
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

#9 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von ploettel »

Huhu Level,

ich bringe dir morgen mal das richtige Landegestell mit. Hast du eigentlich mal zuhause getestet? Mal das Chassis auf irgend was festes gestellt?
Gruß

Peter
http://www.msc-fischeln.de
--------------------------------------------------------------------------
PS: Ich knan jeztt snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

T-Rex 250 Super Combo, 600 ESP 7S2P Lifepo und 650L an Powerjazz, Funjet ultra.
Benutzeravatar
levellord
Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2008 11:40:41
Wohnort: Langenfeld

#10 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von levellord »

So.

Kurzform: Der Scheiß fliegt raus.
Heute hat es sich beim Versuch zu starten/abzuheben kurzerhand komplett selbst ausgestellt.
Kein Servo war mehr zu steuern.

Hätte fast n schönen Chicken Dance gegeben.

Danke Align für diese hochtechnisierte FBL System. Baut besser wieder Staubsauger.

*sauerbin*
Gruß, Marc

Das gefährliche am Fliegen ist der Boden !

Mein Haus,
mein Boot,
mein Auto,
mein Hubi
Benutzeravatar
ploettel
Beiträge: 312
Registriert: 16.01.2007 09:08:26
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

#11 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von ploettel »

Hey Marc,
ich denke das ist das beste was du machen kannst. Dann muß ich mich nicht immer verstecken wenn du testen willst :-)

Für mich auch ganz klar die Entscheidung wann ich 3G einbaue.....NIEEEEEE! Es sei denn ich möchte meinen Heli unter Garantie schrotten....müßte auf jedenfall mit 3G klappen! Ich glaube FW weiß schon warum die das BeastX so stark bewerben :wink:
Gruß

Peter
http://www.msc-fischeln.de
--------------------------------------------------------------------------
PS: Ich knan jeztt snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

T-Rex 250 Super Combo, 600 ESP 7S2P Lifepo und 650L an Powerjazz, Funjet ultra.
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#12 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von Peter F. »

Marc, tut mir Leid das zu hören. :-(

Mittlerweile muss ich zugeben, dass beim 3G wirklich alles 100% stimmen muss, sonst gehts einfach nicht.
Nur als Beispiel seien hier die Servos an der Taumelscheibe genannt, oder die Pins Sensor<->Gehäuse, oder
auch die korrekte Steckposition aller Servoanschlüsse. Wenn da irgendwas nicht stimmt...

Aber wenn es geht, dann eigentlich echt nicht schlecht. Und eigentlich bringt man (Defekte ausgenommen)
jedes 3G irgendwann zum fliegen. Nur in deinem Fall, ja, da würd ich es auch zurück schicken. Leider.

Mitfühlenden Gruß, Peter
Benutzeravatar
levellord
Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2008 11:40:41
Wohnort: Langenfeld

#13 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von levellord »

Danke schön für die moralische Unterstützung; mittlerweile habe ich mich auch wieder abgeregt.

Alles wieder auf Paddel zurückumgebaut....und ich glaube mittlerweile das das 3G vielleicht in E-Helis gut funktioniert, aber in V wegen der starken Vibs nicht so gut....

Das 3G schicke ich auf jeden Fall zurück, das hat definitiv ne Macke !
Gruß, Marc

Das gefährliche am Fliegen ist der Boden !

Mein Haus,
mein Boot,
mein Auto,
mein Hubi
Benutzeravatar
Sascha.G
Beiträge: 188
Registriert: 12.01.2007 00:38:05
Wohnort: holzminden

#14 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von Sascha.G »

Hallo Leute ich fliege es jetzt schon ca 50-60 flüge im T-rex 600 Elektro und mus sagen bin begeistert ohne probleme Seht selber

http://www.rcmovie.de/video/53442cdfb5d ... 00-Elektro

Ich kann mich nicht beschweren

Gruss Sascha
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#15 Re: Probleme mit 3G, Hilfe....

Beitrag von chris.jan »

Hab gestern gehört daß es ein Software-Update geben soll. Das würde ich noch abwarten.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“