Aeroworker hat geschrieben:Ok, Da hast du natürlich recht, aber das "Hochdrehen" der Drehzal sollte dann kein Problem mehr sein wenn der Motor überhaupt anspringt sobald ich einen Schaltger kippe.
Gruß,
Holger
das hochdrehen des motors ist nicht nur von deiner schalter abhängig, sondern auch von dem verwendeten regler.
wenn du einen entsprechenden regler verwischst, könnte der sogenannte sanftanlauf probs machen.
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Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Aeroworker hat geschrieben:Ich ab den 35G von Align auf meinem Zettel stehen. Wenn da nichts mehr auftaucht aus dem ich schließe das der nicht gut ist wird der es auch!
Kein Problem der hat einen Softanlauf. Für 55€ gibt's momentan nichts Besseres für den Rex. FX-18-Einstellungen bei mir wie oben beschrieben.
- 100 = 0% Gas
- 50 = 25% Gas
0 = 50% Gas
+ 50 = 75% Gas
+100 = 100% Gas
an der FX18 . . .
Viele Grüße,
Heiko
Ich kann endlich 3D: rauf/runter - rechts/links - vor/zurück !!!
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'n paar Rexe
HI
mal so eine nebenbei Frage.
Ich habe bei meiner Gasgeraden alle Werte auf 80% auf der FX eingestellt
da ich draußen lieber mit einer hohen Drehzahl fliege.
Bin aber noch Schweber mit Neigungen zum Rund- und Achtenflug.
Bei solchen Sauwetter schnurrt der Kleine in einer Halle.
Kann ich die Flugzeit verlängern wenn auf 60% beim Gas gehe
oder bringt das nix?
meist nicht, weil der Motor dann unter Umständen nicht im Optimalen Drehzahlfenster läuft. Ausserdem muss der Regler mehr akkern, was sich meist in Temperaturerhöhungen niederschlägt.
Dann eher ein kleineres Ritzel auflegen.
Allerdings sind die Flugzeitgewinne sowieso nicht so gewaltig, als dass sich der Aufwand lohnen würde.
Cu
Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 14.12.2005 14:01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Denke aber eher NÖ, denn der Einwand "optimale Drehzahl" ist wirklich wichtig!
Im ungünstigen Bereich wird der Regler / BL-Motor einfach nur heiss! Die Energie wird dann in Wärme umgesetzt - und das wollen wir ja nicht. Hab ich damals auch nicht geglaubt stimmt aber!
Lieber den Zoom / Spirit (in meinem Fall) richtig drehen lassen; dadurch bekomme ich eine höhere Flugzeit, als wenn ich den mit gemässigter Drehzahl fliege!
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Damit habe ich dann "Motor aus" auf dem AURO-Schalter, dort aber noch den vollen Pitch-Bereich (falls ich mich tatsächlich mal traue Auro-Landungen auszuprobieren). Auf NORM kann ich dann mit dem Knüppel die Drehzahl langsam erhöhen, dabei ist aber der negative Pitch begrenzt, damit der Motor nicht gegen den vollen negativen Pitch hochdrehen muss. Auf GV1 habe ich dann eine Gasgerade (eben -42% auf Gas, Wert ist aber von meinem Motor abhängig, mit diesem Wert habe ich dann eben ca. 1450 UPM im Schwebeflug). GV1 kann ich ohne Weiteres im Schwebeflug von NORM her einschalten. Bei GV1 ist auch der negative Pitch etwas zurückgenommen, eben ´ne Rundflugeinstellung. GV2 wäre dann eben Kunstflug- bzw. 3D-Flugphase mit nochmals erhöhter Drehzahl und vollem Pitchbereich. Brauche ich aber derzeit nun wirklich noch nicht.
Mit dieser Programmierung komme ich ganz gut zurecht. Seit ich den Motor so hochfahre, habe ich auch kein Problem mehr mit den HZRs und der Kopfschraube. Klar hat der Regler einen Sanftanlauf, der ist auch eingeschaltet, aber meiner Meinung nach, geht das so einfach schonender für das Material.
Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber
warum verwendet Ihr zur Motorabschaltung nicht die Funktion DROS der FX-18 i. V. mit einem Umschalter auf Steckplatz 5? Außer, daß ein weiter Umschlater benötigt wird, scheint es doch keinen Nachteil zu geben, oder?