Zoll bei Selbstimport, aber auf WAS?

Bosti

Beitrag von Bosti »

Plextor hat geschrieben:Hi

Ich habe vor auch was aus Hong Kong zu bestellen . Warenwert ca. 50 €
Im Prinzip kein Zoll bis relativ wenig ( 10% von der Summe ?)
Hi,

vergiss die MWST von 19% nicht ;)
Was willst du denn bestellen? Ich kann mal schauen ob Zoll drauf ist :)
Dome hat geschrieben:ja verstehen kann man das irgendwie auch net so richtig.
Das man Steuern auf Ware zahlt die man im Ausland kauft ist ja vielleicht noch in Ordnung.
Aber auf die Versandkosten? Man muss es ja mal so sehen.
Über 50% der Versandkosten bleiben ja im Ausland (das rumgefahre in den Staaten, rüberfliegen oder rüber schiffen kriegt die jeweilige Firma die das macht) und nur der letzte Teil von den Versandkosten bekommt eine deutsche Firma, bzw eine Firma die in Deutschland ausliefert. D.h. normal düfte gar nicht die gesamten Versandkosten angerechnet werden.

Aber was will man sich streiten, ist leider so und glaube in andren Ländern wird es genauso gemacht.
Mann verzollt auch nicht die kompletten Frachtkosten sondern nur anteilig: z.B. bei Los Angeles kommen 78 % der Beförderungskosten zum Rechnungspreis dazu und die restlichen 22 % kommen zum Eust-Wert dazu. Eust-Wert = Zollwert+ zum Eust-Wert gehörende Kosten + Abgabenbeträge (Zölle/VSt ohne Eust)
Gruss Bosti
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Also - Zoll ist "Pervers lustig"...

Habe da auch mal (mehr für Privat...) so umrum für 160€ bei som China-Dealer gelassen (incl Versand).

Ein Teil (waren lustigerweise 2 Briefe/Päckchen/wasauchimmer) war umasonst, der rest dann Brif vom Zollamt, abholen, Rechnung usw mitbringen.
Habe da - warten musste ich nicht - über einen halbe Stunde rumgestanden.. :evil: bis der Zöllner? dann mit ca 21 seiten Papier (Recycling..) wieder kam und ganz stolz 4€ ungrad Zoll verlangte.... (dazu natürlich noch auf alles (kompletten Versand) die damals noch 16%). Sauber jede Position Servo/Akku/Regler extra abgearbeitet, dokumentiert...
sowas kann es nur in <D> (und in Italien - Stempelsteuer - gibts die danoch ;)) geben. >>30min Arbeitszeit, etliche Ausdrucke wegen <5€? Kann man sowas nicht einfach pasuchal machen? Unter 250,- immer 4% und Ruhe ist - wer meint, es wäre billiger, soll sich dann aufmachen wegen Rückerstattung...

Grüsse Wolfgang
Bosti

Beitrag von Bosti »

Kann man sowas nicht einfach pasuchal machen? Unter 250,- immer 4% und Ruhe ist - wer meint, es wäre billiger, soll sich dann aufmachen wegen Rückerstattung...
Hi,

Pauschalierung gibt es im kommerziellen Bereich leider nicht! Das gibt es bei Sendungen von Privat an Privat bis zu einem Warenwert von ca. 175 ,- Euro! Da sind es aber dann 10% Pauschal, und nicht nochmal extra die MWST.
Wolfgang aber in deinem Fall hätte eigentlich die Kleinbetragsregelung greifen müsse, die sieht vor dass Abgaben unter 5,- Euro nicht erhoben werden ;)
Gruss Bosti
R2*D2

Beitrag von R2*D2 »

ER Corvulus hat geschrieben:
sowas kann es nur in <D> (und in Italien - Stempelsteuer - gibts die danoch ;)) geben.

Grüsse Wolfgang
Irrtum, der Zollkodex ist Europarecht........
Gruß, Jörg!

MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank

und div. Depronflieger
Bosti

Beitrag von Bosti »

R2*D2 hat geschrieben:
ER Corvulus hat geschrieben:
sowas kann es nur in <D> (und in Italien - Stempelsteuer - gibts die danoch ;)) geben.

Grüsse Wolfgang
Irrtum, der Zollkodex ist Europarecht........
Da wollte ich nicht näher drauf eingehen ;)
Gruss Bosti
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Meistens nur die 19 Prozent Mehrwertsteuer. Wenn Du Pech hast, kommen nochmal ca. 1-7 Prozent, je nach Ware!

In der Regel aber bei Spielzeug nur die erwähnten 19 Prozent. Und auch nur, wenn der Zoll Dein Päckchen prüft.

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Plextor hat geschrieben:Hi

Ich habe vor auch was aus Hong Kong zu bestellen . Warenwert ca. 50 €
Im Prinzip kein Zoll bis relativ wenig ?? ( 10% von der Summe ?)

Hat jemand Erfahrungen damit ?
Jede Menge...... 8)

Ich importiere ja "regelmäßig" von drüben.
Wenn du mir sagst was es ist, kann ich versuchen das für dich mitzubeschaffen.
Und falls es nicht soooo eilig ist, wäre es machbar, das in eine Lieferung vom mir mit "bei zu packen", das würde die Versandkosten reduzieren.

Kannst mir ja mal ´nen Link oder sowas geben, und ich schaue was ich machen kann.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Plextor

Beitrag von Plextor »

Hallo Jürgen
Leider gesten schon dort bestellt.Warenwert 38 € , na mal sehen was bei rauskommt und ob es überhaupt ankommt :D
Helibird

Beitrag von Helibird »

Hallo,

bin grad verwirrt was Zoll und Versandkosten betrifft.
War vor kurzem beim Zoll und die nette Dame hat mir erklärt dass bei einer detaillierten Rechnung Zoll/Steuer nur auf den Warenwert erhoben wird.

Bei mir waren es $20 Warenwert und $20 Versand. Lag also unter 22€ (Absender=Firma) und hab nix bezahlt. Wenn der Versand mit reinkommt sind es $40, da hätte ich dann theoretisch was bezahlen müssen?

Bin daher jetzt davon ausgegangen dass Versand nicht mitberechnet wird :?

edit: grad nochmal gelesen:
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/index.html#post2
ziemlich sinnfrei :roll:

Ciao
Robert

··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
··············································
Dome

Beitrag von Dome »

ich glaube man muss erst ab 40EUR zahlen und danna uch nur, wenn der Betrag dann über 5EUR liegt :D
bin der Meinung es mal so gelesen zu haben
Aber Bosti weiss das sicherlich besser :)
MfG Dominik
CTE-Parts

Beitrag von CTE-Parts »

Hallo zusammen.
Wie einige wissen, habe ich, vor Kurzem, auch bei HeliDirect bestellt.
Dann habe ich wohl Glück gehabt, denn mein Päckchen wurde sofort von der Post zugestellt. Allerdings nicht als Express.
Ein Zollaufkleber ar drauf, wurde also abgefertigt. Ich musste aber keinen Zoll und auch keine Mwst. nachzahlen. Und das trotz meines Gewerbes.

Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“