ff-7 - Timer auf Gas ?
#16 Re: ff-7 - Timer auf Gas ?
Naja ich brauche auch blos 2, aber beim runterschalten von Idle 2 auf 1 kann man bei meiner Methode nicht aus versehen den Motor ausschalten. Das geht eben nur mit dem dafür von Futaba vorgesehenen Autorotschalter/Phase.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Im Endeffekt muss jeder selber wissen, wie es einem am Besten passtDoc Tom hat geschrieben:Naja ich brauche auch blos 2, aber beim runterschalten von Idle 2 auf 1 kann man bei meiner Methode nicht aus versehen den Motor ausschalten. Das geht eben nur mit dem dafür von Futaba vorgesehenen Autorotschalter/Phase.

Gehen tut beides.
#18 Re: ff-7 - Timer auf Gas ?
Doc Tom hat geschrieben:Leg das auf den Autorotschalter. Hei läuft Uhr auch. Heli aus Uhr auch. Normalphase z.B. 70 70 70 70 70 Idle 1 75 75 75 75 75 Idle 2 gleich oder noch eine andere Gasgerade
Hab ich gemacht.
Der Timer zählt, sobald ich die Funke einschalte.
Davon läuft der Heli aber nicht.
Was bringt mir das ?
Heli ganz schnell in Betrieb nehmen und immer landen mit Auro-Schalter ?
Wenn Auro-Schalter "EIN", dann bimmelt die Funke beim Einschalten, muss also den Sw ausmachen, wenns vergessen wurde. OK.
Das ganze kann man doch einfacher machen mit Timer SW--
Dann läuft die Uhr auch, sobald die Funke angemacht wird.
Aber bis der Heli läuft, können schon mal 30s vergehen.
Oder hab ichs falsch verstanden ?
PS
Regler im Gov Modus
NORMAL ist bei mir nur zum STarten und Landen (Gas 0.25.50.75.100 sowie Pitch)
GW1 ist Gasgerade mit 65% z.B.
GW2 ist Gasgerade mit 85% z.B.
So kann ich zwische 2 versch. Drehzahlen wechseln.
Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
#19 Re: ff-7 - Timer auf Gas ?
Also ich habe es so:
3 Gaskurven über meinen Flugphasenschalter => kein Timer gekoppelt
Auroschalter => Timer gekoppelt
=> Motor aus immer durch Auroschalter, d.h. beim Einschalten kurz den Auroschalter aus und wieder an machen und schon hört die Funke auf zu pfeifen und man hat die Gewissheit, dass das Ding nicht scharf ist beim Heli einschalten. So finde ichs die Beste Methode
Aber das muss jeder für sich wissen.
3 Gaskurven über meinen Flugphasenschalter => kein Timer gekoppelt
Auroschalter => Timer gekoppelt
=> Motor aus immer durch Auroschalter, d.h. beim Einschalten kurz den Auroschalter aus und wieder an machen und schon hört die Funke auf zu pfeifen und man hat die Gewissheit, dass das Ding nicht scharf ist beim Heli einschalten. So finde ichs die Beste Methode

SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
- tracer
- Operator
Warum machst Du es nicht so, wie es geschrieben habe?heli123 hat geschrieben:Heli ganz schnell in Betrieb nehmen und immer landen mit Auro-Schalter ?
Wenn Auro-Schalter "EIN", dann bimmelt die Funke beim Einschalten, muss also den Sw ausmachen, wenns vergessen wurde. OK.
#21 Re: ff-7 - Timer auf Gas ?
tracer hat geschrieben:Dann leg das auf die Flugphasen.heli123 hat geschrieben:Ich habe nichts anderes als den Heli (Sig).
Norm mit 0-0-0-0-0, Timer aus.
Idle-Up1 mit z.B. 70-70-70-70-70-70, und daran den Timer koppeln.
Hi tracer,
Ich habe Normal, iup1 und iup2.
Aus, Ein, Ein über Flugphasen SW E würde gehen, ich verstehe jetzt diese 00000-Geschichte nicht. Da passiert doch gar nichts.
Die brauche ich aber zum Starten und Landen .
Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
- tracer
- Operator
Eben, da ist Motor und Timer aus.heli123 hat geschrieben:Da passiert doch gar nichts.
Hast Du das von Tom überlesen?heli123 hat geschrieben:Die brauche ich aber zum Starten und Landen .
Doc Tom hat geschrieben:Nachtrag Bei der Frage denke ich das Du ohne Systemdrehzahl sondern mit Gas über den Pitchhebel fliegst. Mach das nicht sondern immer eine Gerade hinterlegen.
#23 Re: ff-7 - Timer auf Gas ?
Hast Du keine Sanftanlauf am Regler ?heli123 hat geschrieben:NORMAL ist bei mir nur zum STarten und Landen (Gas 0.25.50.75.100 sowie Pitch)

Mach mal bei Normal 70 70 70 70 70 dann weist Du wofür der Autorotschalter ist und wie schön es dann mit dem Timer geht

Gruß Doc Tom
#24 Re: ff-7 - Timer auf Gas ?
Ja, Sanftanlauf habe ich.
Also mit Betätigen des Auro-SW und der Gasgeraden über den Sanftanlauf hochlaufen lassen und losfliegen, wobei die Uhr dann auch zugleich losläuft.
Hab mir diese Startmethode nie abgwöhnen können, dass Gas auf MIN = Motor aus ist und so gelandet und gestartet wird.
Horst
Also mit Betätigen des Auro-SW und der Gasgeraden über den Sanftanlauf hochlaufen lassen und losfliegen, wobei die Uhr dann auch zugleich losläuft.
Hab mir diese Startmethode nie abgwöhnen können, dass Gas auf MIN = Motor aus ist und so gelandet und gestartet wird.
Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
- tracer
- Operator
Das solltest Du Dir abgewöhnen, früher oder später wird das teuerheli123 hat geschrieben:Hab mir diese Startmethode nie abgwöhnen können, dass Gas auf MIN = Motor aus ist und so gelandet und gestartet wird.

Ich habe so meinen Roxxter mit voller Drehzahl auf den Boden "geklatscht"

Eben weil ich von den FP Helis den Reflex hatte "Pitch hinten => Motor aus".
#26 Re: ff-7 - Timer auf Gas ?
Aber das Landen mit voller Drehzahl ist auch nicht lustig.
Horst
Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
#27 Re: ff-7 - Timer auf Gas ?
Also ich finde das Landen ohne Gas rausnehmen besser, man kann viel schneller reagieren wenn doch eine Windboe kommt. Weil das System die Energie einfach hat und nicht erst wieder hochlaufen muss. Auch lässt sich damit präziser landen wie ich finde.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
#28 Re: ff-7 - Timer auf Gas ?
doch ist prima, Du darfst eben nur nicht Pitch nach unten reissen. Das wAS Du im Moment machts ist Festpitchhelifliegen mit einem CP Heli.heli123 hat geschrieben:Aber das Landen mit voller Drehzahl ist auch nicht lustig.
Gruß Doc Tom
#29 Re: ff-7 - Timer auf Gas ?
Hallo Zusammen ,ColaFreak hat geschrieben:...................... die Kiste sicher nicht los läuft
ich habe bei 2,4Ghz oft gesehen , daß der Motor eigenständig anläuft , wenn z.B. die Funke aus ist oder die Bindung nicht vorhanden ist.
Mal ausgehend davon , daß der 2,4Ghz Nutzer gute Regler verbaut hat ( sagen wir mal z.B. Jazz oder YGE oder all die anderen guten Regler auch) stell ich mir gerade die Frage , warum das bei mir als eventuell letzter 35Mhz Nutzer noch nicht passiert ist. Wenn meine Steuerung aus ist und ich mein Modell mit Stom versorge , passiert nichts. Es gibt kein Initialsieren und kein BEC . Ich habe den Jazz und den YGE in unterschiedlichen Leistungsklassen zum Stromverbrauch verbaut.
Ich sag immer , daß es intelligente Regler sind .
Warum versagt dann bei 2,4Ghz diese Intelligenz der Regler ? Oder sind das dann Fehler des Einzelnen in der Handhabung bzw. Programmierung ?
freundliche Grüße Micha
Bin auf der suche nach 445,-€ ; Jens kannst du da helfen ?
Bin auf der suche nach 445,-€ ; Jens kannst du da helfen ?
#30 Re: ff-7 - Timer auf Gas ?
ja schlicht kein Failsafe programmiert(mache Fälle zumindest)Micha_E hat geschrieben:Oder sind das dann Fehler des Einzelnen in der Handhabung bzw. Programmierung
Gruß Doc Tom