Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Sniping-Jack

#16 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Beitrag von Sniping-Jack »

Richtich. Du willst scale fliegen? Dann passt das schon. Die Weichheit der Blades mag im ersten Moment erschreckend aussehen, aber in der Praxis tut die Fliehkraft das Ihre.
Schwebe dochmal auf Augenhöhe, du wirst feststellen, dass da kaum noch eine Durchbiegung zu sehen ist. Und beim Fliegen ist die Weichheit, wie Frank schon sagte, nicht unbedingt das Schlechteste - Rigid-Kopf vorausgesetzt. Du kannst also an deinem Kopf die Dämpfung komplett stilllegen, das solltest du für die Spinblades sowieso tun. Weicher Kopf UND weiche Blades ist meist zuviel des Guten.

Nachtrag: genau, lass mal sehen, wie die von alleine durchhängen, wenn sie im Heli montiert sind. Interessiert mich auch! Wenn die schön durchhängen, bestell ich mir auch mal welche und probier sie. Denn aussehen müssten die dann richtig gut. :D Wenn die Flugzeiten dann noch halbwegs passen, hab ich, wonach ich suche. ;)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Spinblades
#17 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Beitrag von Spinblades »

Welche Köpfe fliegt hier denn? Wir sind leider nach einen guten Jahr suchen immernoch Erfolglos. Bei den bisherigen Köpfe die wir auf dem Tisch hatten, fehlte es leider schon bei den Basics. TS Mitnehmer zu groß, Blattlagewellen zu kurz, Rotorkopfbremse zu groß so das bei mehr wie 5 Grad Pitch der Hebel anschlägt, falsches Bohrmass usw.
Anfragen bitte direkt an Kontakt bei www.spinblades.com nicht per PN.

Vielen Dank
Sniping-Jack

#18 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Ich habe bisher nur 2-Blatt. Sollte doch mal ein 4-Blatt in's Haus kommen, stricke ich mir den schon so um, wie ich es brauche. ;)
Was mich bei den Köpfen bisher abhält: Afaik verkauft keiner der Anbieter auch Ersatzteile! Denn alles, was ich bräuchte,
wäre das Zentralstück. Den Rest suche ich dann schon zusammen. Naja, ich denke, ich warte mal auf den Billigheimer von HK.
Da kostet der ganze Kopf soviel, wie ein 2-Blatt-ZS normalerweise kostet.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
mic1209

#19 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Beitrag von mic1209 »

Da yogi derzeit Probleme hat Videos hoch zu laden, hat er mich gebeten das für ihn zu tun:

T-500 mit Smartmodel 4-Blattkopf und Smartmodel Kunststoff Scale Blättern.

RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Manfred G.

#20 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Beitrag von Manfred G. »

Hallo Franzi,

Du könntest mal hier
http://www.live-hobby.de/products/de/Ro ... 318-4.html
nachfragen. Die haben diese "Löffelblätter" in 318mm länge für den 450er. Eventuell können sie auch die längeren Blätter besorgen.
Viele Grüße aus München

Manfred
Franzi

#21 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Beitrag von Franzi »

Hier habe ich mal ein Bild vom Kopf mit 2 Kunstoff Blättern gemacht (ich hoffe man kann es erkennen)
Dort sieht mann auch die Dämpfung des Kopfes ist sehr weich, das dazu führt dass die Blätter bei der 2,5 KG Bo wohl beim Looping auf den Heckausleger treffen würden. Somit denke ich das die harten Blätter aus Carbon wohl besser wären.
4-Blatt Rotorkopf.JPG
4-Blatt Rotorkopf.JPG (75.59 KiB) 815 mal betrachtet
@Manfred
die Anfrage habe ich eben gestartet, danke schon mal für den Tipp.

Grüße

Franzi
T Rex 500 ESP, mini-vstabi, Heck DS650, Lipo SLS 5S 3700er, SLS 6S 2500er, Scorpion 3026/1600, YGE 80 in der BO105 verbaut mit SpinBlades Bundle 4 Blatt.
T Rex 500 ESP, Beastix, Heck DS520, Lipo SLS 6S 2500er, rest stock
T Rex 250, Scorpion, YGE 30 (zu verkaufen)
Sniping-Jack

#22 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Das sind genau die Blades, wo ich bereits sagte: brauchen Mörderdrehzahlen. Nur schmäler machen, ohne auch was am Profil zu ändern ist keine gute Idee.

@Franzi: Nochmal: Kopf braucht keine Dämpfung, wenn die Blades weich sind. Und wegen TBC kannste ja selber schaun, ob die Gefahr besteht:
negativ Pitch und dann Nick langsam ziehen. Wenn du dicht ans Heck kommst, eher du den Knüppel durchgezogen hast, dann wärs kritisch.
Allerdings brauchst du auch kaum negativ Pitch beim Scale - 4-6° reichen vollkommen, um eine Rolle oder einen Loop scalemäßig durchzuziehen.
Selbiges beim zyklischen Pitch. Auch da braucht man nicht so viel wie beim Trainer. Insofern denke ich immer noch, dass das geht.

Ich habe meine Köpfe alle um 2cm tiefergesetzt, das ist etwa dasselbe. Habe trotzdem keine Angst vor TBC. :)
Grüße,
Jack

Franzi

#23 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Beitrag von Franzi »

Hallo Jack,

dann gibt es für die Blätter ja nur die Möglichkeit die die Dämpfung hart zu machen, wobei mir
harte Blätter und die Dämpfung belassen vom Gefühl her mehr entsprechen würde.
Ich denke das die Kunstoff Blätter auch nicht besonders torsions stabil sind und wie Du schon erwähnt hast ne "mörderdrehzahl" benötigen.
Das entspricht dann auch im weiten nicht dem Sound den ich für die Bo gerne haben möchte.

Ich habe nicht gedacht das es mit den 4- Blatt semiscale Rotorblättern so schwer ist.

Grüße
Franzi
T Rex 500 ESP, mini-vstabi, Heck DS650, Lipo SLS 5S 3700er, SLS 6S 2500er, Scorpion 3026/1600, YGE 80 in der BO105 verbaut mit SpinBlades Bundle 4 Blatt.
yogi149

#24 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Beitrag von yogi149 »

Sniping-Jack hat geschrieben:brauchen Mörderdrehzahlen.
sorry, aber das ist Blödsinn.

Mit unter 1600 Upm kann man mit denen einen 2,3kg Heli schön durch den Rundflug bewegen. Wer aggressiver fliegen will macht halt 1800 :D :D
Da geht dann schon alles, was ein Scaler darf. 8)
Sniping-Jack

#25 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

@Yogi:
Das ist kein Blödsinn, sondern basiert auf den Erfahrungen, die einer bereits mit solchen Blättern gemacht hat.
Du hingegen fabulierst selber, da es besagte Blades gar nicht für einen 500er gibt. Wie kannst du also von den
Flugeigenschaften wissen, die du da für 1600 und 1800RPM proklamierst? Soviel zum "Blödsinn". ;)

Also nochmal: Ich bezog mich auf das Set von Live-Hobby und die sind für einen 450er. Und da brauchst du eben deutlich
über 2000 und jede Menge Pitch, dass er fliegt. Und so oder so, der Akku ist nunmal ratzfatz leer.
Die anderen, die Kunststoffblades hingegen, scheinen allemal vernünftiger zu funktionieren, wenn das die auf dem Video
sind. So habe ich es jedenfalls verstanden. Imho sah das ziemlich amtlich aus - etwa nicht?

So, und nun zur Dämpfung und damit zu Franzi: Ein hartes Blatt muss nicht immer gut sein und ein weiches nicht immer schlecht.
Ebenso, wie die Dämpfung nicht gut oder schlecht sein kann, sondern passen muss. Und IN DER REGEL sollte zu weichen
Blades eine harte Dämpfung oder sogar Rigid besser passen. Wie hart nun genau, muss erflogen werden.

Was die Torsion betrifft, so muss auch das bei Scale nichts schlechtes sein, es kommt immer drauf an. Es kann sogar das
Aufbäumen unterdrücken - je nach Vorlauf, den die Blades haben. Sorry, aber hier hilft dir dein Bauchgefühl nicht weiter.
Die weichen Blades haste doch bereits, richtig? Also, nutze sie doch erstmal und experimentiere mit der BLW-Dämpfung .
Und bedenke, dass aller Voraussicht nach eine harte Dämpfung eher passend scheint. Wenn du eine Chance siehst, kannst
du die Dämpfung sogar festsetzen, indem du die Gummis durch Kunststoffringe ersetzt. Das könnte einfacher sein als
besonders halrte Gummis aufzutreiben.

So, und nun genug davon, jetzt wär's man an der Zeit, dass du erstmal probierst. ;)
Achja, den Loop kannste dir ja erstmal noch verkneifen, oder? Erfliege erstmal die Ausschläge und behalte im Hinterkopf,
dass bei Scale weniger meist mehr ist. :)
Grüße,
Jack

Franzi

#26 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Beitrag von Franzi »

OK, Jack,

hast recht, ich sollte die Kunstoff Blades einfach mal testen. Dann werde ich mich mal nach Kunstoff Hülsen umschauen und
die Dämpfung lahm legen.

Berichte dann.....

...und das mit dem Scale Fliegen stimmt schon " weniger ist mehr" doch bei ner Bo gehört auch mal ein LOOP mit dazu ;-)

Grüße
Franzi
Sniping-Jack

#27 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Absolut! Drum sagte ich ja auch "erstmal noch"! :D
Man beachte die Kleinigkeiten in meinem Geschreibsel. :lol:
Grüße,
Jack

yogi149

#28 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Beitrag von yogi149 »

Hi Jack
Sniping-Jack hat geschrieben:Wie kannst du also von den
Flugeigenschaften wissen,
ich hatte deinen Satz mit den Mörderdrehzahlen dann wohl fälschlicherweise auf die Kunststoff Blätter bezogen, sorry.

Dann nehme ich den Blödsinn natürlich wieder zurück :oops:
Sniping-Jack

#29 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Hey Jungs, Yogi hätte einmal "Blödsinn" billig abzugeben!! :mrgreen:
Grüße,
Jack

yogi149

#30 Re: Rotorblätter für 4 - Blatt Kopf für T-Rex 500

Beitrag von yogi149 »

Sniping-Jack hat geschrieben:billig
wer hat was von billig gesagt?

Preiswert, vielleicht. :D :D

Aber eigentlich gibt es Blödsinn immer umsonst. :bounce:
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“