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#16 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 12:37:04
von torro
Sniping-Jack hat geschrieben:Beruhigt? :wink:
n bissl.
muß erstmal die "zisch-prüfung" machen. :oops:

#17 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 12:46:05
von Jense
Ich mach mir grad ne sommerhaube die wie ein schweizer käse aussieht.
Hoffe dass es ein wenig abkühlung bringt.

An sonsten: einfach 2 helis mit auf den platz nehmen...

#18 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 13:22:25
von Sniping-Jack
Basti 205 hat geschrieben:Ich würde auch sagen was nach 5 min heiß geflogen ist wird nach 10 min nicht heißer.

Thema Fingertermometer, ich denke das kann man locker auf 10° genau eichen.
Der Größte Ungenauigkeitsfaktor ist eben das zu messende Material. Ein eingeschrumpfter Lipo fühlt sich immer kälter an als er in wirklichkeit ist. Also nicht nur die Finger am Motor eichen und denken dem Akku gehts bei gleicher Temperatur noch gut. :wink:
Innerhalb bestimmter Temperaturen kann man sogar sehr genau "messen", sofern man es geübt hat.
Aber nicht bei den Temperaturen weit oberhalb Körpertemperatur und schon gar nicht mehr, wo das
Körpereiweiß gerinnen würde (>42°). Oberhalb dessen ist einfach alles "zu heiß", weil das ein Schutzreflex ist.
Da kannst du nur noch anhand der Dauer, die du gerade noch hingreifen kannst, gaaaanz grob schätzen.
Denn auch hier gibt es sehr große Unterschiede von Mensch zu Mensch: trockene, dicke Hornhaut gegen
feuchte Hände ohne Hornhaut - das sind WELTEN. Da hält der eine den Motor noch in der Hand, wo der andere
grademal für 2 Sekunden den Finger hinhält. Dazu noch das individuelle Schmerzempfinden und schon weißt du gar
nichts mehr. Kurzum, das mit den 10° geht nur dort so halbwegs, wo es sowieso noch vollkommen uninteressant ist.

Darum habe ich auch vom "Zischtest" gesprochen und den wiederum nur beim Motor und ggf. beim Regler.
Die meisten Regler schalten aber sowieso schon früher runter, weswegen ich kaum glaube, dass je einer
ein Zischen beim Regler vernehmen wird.

Beim Akku sagte ich: 3 Sekunden in der Hand halten, nicht nur den Finger drauflegen. Wenn man da dann
meint, es gleich nicht mehr auszuhalten, dann ist er mindestens in der Nähe von etwa 50°, auch bei einem mit
"trockenen Hornhaut"-Händen. Und 60° sind bei den Akkus nunmal die Obergrenze. Berücksichtigt man
noch den oben erwähnten Schrumpfschlauch (ist ja auch richtig so), kommt man schon so halbwegs hin.

Aber trotzdem: ein IR-Thermometer ist durch nichts zu ersetzen. Wer sich nicht sicher ist, investiert hier
lieber ein paar Mark, das ist allemal billiger als voreilig ausgetauschet Komponenten.

#19 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 15:15:21
von Sniping-Jack
Hmmm, 90° geht definitiv noch, 110 ° könnten kritisch sein, falls die Magnete punktuell drüber kommen sollten. Guten macht das nichts aus, aber da gibbs auch welche, die ab 110 ° anfangen nachzulassen. Welche da nun verbaut sind in den eher günstigen Scorpions.....ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)
Nein, ich würde versuchen, noch unter 100° wegzukommen, dann hast du Spielraum. Denn ein längerer Peak kann auch kurzfristig die Temperatur höllisch hochtreiben und ehe du gelandet bist, misst du nur noch das "nachklíngen" von 110°. Dass das bei hohen Temperaturen so schnell geht, liegt am hohen Delta-T zur Aussentemperatur und der enormen Leistungsdichte der Motoren.

#20 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 15:46:14
von LeechesX
Zischen tut nix. Hab letztes mal extra Wasser drüber gekippt um ihn abzukühlen. :shock:

Da war ich dann auch erleichtert, dass er noch keine 100° hatte.

#21 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 15:52:35
von PeterLustich
LeechesX hat geschrieben:Zischen tut nix. Hab letztes mal extra Wasser drüber gekippt um ihn abzukühlen. :shock:
Großartige Idee! Tauch ihn doch ganz ein. :mrgreen: Oder nimm dir Druckluft aus der Dose mit zum Platz. :mrgreen:

#22 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 15:56:07
von LeechesX
Am besten nehm ich mir dann noch 2 Eimer mit Druckluft zum Nachfüllen mit. Falls noch jemand anderes auch etwas davon braucht.
Mal schauen, das werde ich dann im Baumarkt holen, ich brauch sowieso noch 2-3 Luftbläschen für meine Wasserwaage. :lol: :lol: :lol:

#23 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 16:14:36
von torro
LeechesX hat geschrieben:Hab letztes mal extra Wasser drüber gekippt um ihn abzukühlen.
das arme wasser! denk bitte dran, daß ihr euch in einem wasserSCHUTZgebiet befindet! :scratch:

#24 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 19.07.2010 14:45:24
von torro
Sniping-Jack hat geschrieben:Zischtest
negativ, die spucke verschwindet aber sehr schnell.

man könnte jetzt weiter spinnen und berechnen, wieviel temperatur es braucht, um einen tropfen spucke in x sekunden verdunsten zu lassen.
die einzigen variablen wären jetzt noch Menge der Spucke und Konsistenz...

nagelt mich bitte nicht fest, früher oder später film ich den heli mal mit ner thermo kamera im flug.

#25 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 19.07.2010 14:50:41
von Sniping-Jack
Hmja, nutzt nur net viel ohne Vergleich. Das gilt dann grundsätzlich nur für deinen Heli und deinen Flugstil.
Da sind komplexe Parameter am wrkeln, da kann man nur über den Daumen peilen.

Drum ja auch der Zischtest. Solange es nicht zischt, ist beim Motor noch alles ok.
Und nochmal: das gilt nur für den Motor. Regler sollten selber messen und abschalten und
Lipos sind schon weit vorher fällig. Faustregel, man sollte sie noch gut ein paar Sekunden
in der Hand halten können, dann hat man noch gut Reserve. Geht das nicht mehr,
MaxPitch verkleinern.

#26 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 20.07.2010 20:19:21
von wws2000
Hallo,
ich hab es einfach mal ausprobiert!
Einen Akku geflogen Motor war sehr heiß, den nächsten Akku rein und weiter nach 2minuten überprüft und nochmals los.
Das Ergebnis:
Hier der Log:
http://www.rc-network.de/forum/showpost ... tcount=231

Gruß Werner

#27 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 20.07.2010 23:33:18
von Olli82
Hab ich bei meinem Scorp 3026 auch gemerkt. Als ich den im Mai neu eingebaut hatte ist er nach dem Flug nur leicht warm gewesen. Und in den letzten Wochen ist er nach einem Flug richtig heiß. Kann mir nicht vorstellen, daß sowas an Lagerverschleiß o.ä. liegt. Aber er kühlt auch relativ schnell ab.
Bei meinem Rex wird einiges warm. Der Lipo, das rote Kabel zum Regler (mit 4mm Stecker) u.s.w. Und da flieg ich kein 3D