Seite 2 von 3

#16 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 22:43:14
von bennibear
PICC-SEL hat geschrieben:Ok das ist wirklich richtig übel, da wurde auch der Rest vom Motor extrem thermisch belastet. Wenn Du den Motor wieder fit machen willst wirste auch neue Lager brauchen, wenigstens das hintere.
Jo... denk ich auch.
Fliege Rapicon 30... und bis es den Schlauch abgenabelt hat war auch alles i.O. 100% Kompression, keine Ausfälle, Sauberer Leerlauf. Alles unauffällig...

Die Reste vom schlauch hab ich schon von dem Messingnippel am Hatori abgepult... die waren so richtig angeschmolzen, ging gar nicht runter der kram...

#17 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 23:08:03
von bennibear
135erHeli hat geschrieben:Edith sagt der Kolben schaut aber so aus als ob das Problem schon länger besteht
Wer zum Henker ist Edith ??? :oops:

Nee, glaub ich aber nicht, wie gesagt der lief immer einwandfrei. Hatte immer die richtige Temp, einmal war MaxTemp 135° und sonst immer so um die 110°...

#18 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 23:18:55
von asassin
bennibear hat geschrieben:Wer zum Henker ist Edith ??? :oops:
keine Ahnung, aber er (sie?) erzählt me ganze Menge :oops:

#19 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 23:25:02
von face
"Edith sagt" anstatt "EDIT: Mir ist grad noch eingefallen..." find ich cool^^

#20 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 23:30:26
von bennibear
Jeder sollte eine Edith haben... :mrgreen:

#21 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 11.07.2010 23:38:58
von Heli_Crusher
Am besten läuft bei mir im Raptor 50 V2 und in den .25er Force Motoren der Sprit von dem Mischer aus der Eifel.

Raptor 50: 1% Nitro, 20% Molsyn 150K, 79% Methanol. Dazu habe ich alle 50er Motoren auf Promix II von Webra umgebaut. Die Laufen bei max. 135°C auch beim Kampfschweben. Vorgestern bei 35°C draußen nur den Vergaser 2 Klicks weiter auf und schon waren es wieder 137°C.

Force .25: 16% Nitro, 3% Rizinus, 10% Molsyn 150k, 71% Methanol. Schnurren bei übelstem Heizen mit so 120° bis 149°C an den Kerzen.

Wenn das Silikon schon festgebacken ist, dann fällt mir das Problem ein, das ich am Anfang mit den Raptoren hatte ... Da war es ein Riss in der Auspuffdichtung und eine Schraube vom Auspuff, die sich durch die Wärme gedehnt hat und dann zu wenig Schub auf den Sprit gemacht hat.

Die Folge: Weniger Sprit, Mehr Hitze, Schraube immer Lockerer, weniger Druck auf dem Tank, weniger Sprit, mehr Hitze, Schraube Lockerer, Dichtung durchgebrannt, Motorabsteller mit klemmendem Kolben und gerissenem Pleuel.

Michael

#22 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 12.07.2010 10:33:22
von face
Ich glaube nicht das es am Sprit lag... eher wie du schon richtig sagst am Druckverlust, allerdings nicht durch eine kaputte Dichtung sondern eher durch den abgerissenen Schlauch.

Bettiwine sagt, 135°C ist aber schon viel nur beim Schweben; das hab ich ja bei 3-Minuten 4-Zeiten-Dauer-Tic-Tocs maximal.

#23 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 13.07.2010 20:55:02
von bennibear
So... gestern abend Die Ersatzteile bei World-of-Heli bestellt.
Hoffe das die morgen da sind, dann kann ich den ganzen Kram wieder zusammenbauen und den Motor neu einlaufen lassen... Hab auch gleich auf anraten eines Freundes ein Hybridlager mitbestellt. Ich hoffe der Einbau gestaltet sich ebenso unproblematisch wie das ausbauen des alten Lagers...

Hab ein bisschen schiss das sich das Lager verkantet oder nicht richtig sitzt. Wie habt Ihr das gemacht mit Lager tauschen? :?:
Und, sollte man die Kurbelwelle in dem Lager sichern (Loctite "fügen welle nabe")??

Gruß Benni

#24 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 13.07.2010 21:01:51
von face
Hallo,

ou also Keramik-Lager in 90ern, das soll wohl keine tolle Kombo sein. Ein guter Freund der schon jeden OS 90er-Motor in derHand hatte und so ziemlich alle Hybrid-Lager ausprobiert hat sagte mir, die seien ihm alle viel zu schnell kaputt gegangen. Er hat mir die gezeigt und ich hab mich auch selbst davon überzeugen können. Sind wohl auch sehr empfindlich mit den Toleranzen, teils müssen die Leute sogar die Wellen abschleifen. Also nach dem was der mir erzählt hat: schick es zurück und hol dir die normalen.

Zum Einbau kein Loctite da es erstens ein Presspassung am Sitz ist und das 2. die Temps gar nicht aushält. Zur Montage Lager mit Welle in den Gefrierschrank und Motorgehäuse erhitzen (nicht zu viel, gerade so das es zischt wenn du draufspuckst da die Lager ja die Temperatu nachher mitbekommen und zuviel zu schnelle Ausdehnung muss ja nicht sein); Lager auf die Welle stecken und rein damit (nicht zimperlich, dehnt sich sehr scnell wieder aus).
Beim Abkühlen an der Welle ziehen und immer drehen, damit es sich nicht verkantet oder sonst was macht. Wenn beide Lager drin sind muss die Welle absolut leicht laufen, sonst nochmal machen.

Gruß, Max

#25 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 14.07.2010 16:22:06
von bennibear
Motor ist schon wieder zusammen und eingebaut... Hat alles gut geklappt mit dem Lager. Ich werde es trotzdem erst mit dem keramiklager wagen. Wenn es nix taugt bekommt der W-O-H shop ärger... ;-)
Alles schön mit dünnem Öl zusammengebaut. Vergaser Hauptnadel 2 umdrehungen auf, starter angesetzt...lief sofort! Coooool... :-)
Motor ist schon einen halben tank im stand eingelaufen. Temp war zwischen anfänglich 80 grad und dann 65 nachdem ich die exenter Gemischverstellung auf ca 10.30uhr gestellt habe... der Rest ergibt sich denn beim Fliegen....

Gruß Benni

#26 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 14.07.2010 16:24:14
von face
bennibear hat geschrieben:Motor ist schon wieder zusammen und eingebaut... Hat alles gut geklappt mit dem Lager. Ich werde es trotzdem erst mit dem keramiklager wagen. Wenn es nix taugt bekommt der W-O-H shop ärger... ;-)
Ja, nein das glaube ich kaum ;)

Nicht vergessen, du musst den Motor jetzt wieder neu einlaufen lassen!

#27 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 18.07.2010 17:16:40
von alexanderz
Der Kolben sieht aber in der Tat so aus, als ob das nicht einmal zu heiß war...
Ich habe übrigens an dem 600er ein CarbSmart. Mit dem Zweinadelvergaser habe ich mich noch nicht in Zusammenhang mit CarbSmart beschäftigt. Ist aber ziemlich gut.
Die Aussage, dass das Wetter zu heiß ich für Verbrenner kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Man kann auch bei 30 Grad V-Heli fliegen (ich zumindest).

Keramiklager braucht man nicht. Viel wichtiger ist immer schön Afterrunöl benutzen. Je mehr Nitro, um so wichtiger!

#28 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 18.07.2010 18:27:28
von face
Würd ich jetzt auch nicht sagen. Ich hab bei meinem 90er noch nie Afterrun-Öl verwendet (aber 30% Nitro teils jetzt im Sommer), der hat nicht mal einen Hauch von Rost an den Lagern und läuft echt super. Ich finde man sollte halt nur nach dem Fliegen den Motor heiß abstellen (also nicht noch im Leerlauf dümpeln lassen) und dann bevor man nach Hause fährt macht man die Glühung dran, klemmt den Spritschlauch ab und dreht den Motor so lange bis er nicht mehr startet, dann ist der ganze Schmodder raus und das reicht dann eigentlich schon (hab ich jetzt von einem Freund der sich gut damit auskennt, hört man aber auch von Kammerer und Watts in deren Videos).

#29 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 28.07.2010 11:31:03
von alexanderz
Ja das mit dem heiß ausstellen ist auch wichtig und dann zum Schluss alles raus. ich habe jetzt 1 Jahr das mit und ein Jahr ohne Afterrunöl gemacht und mit Öl sieht es von innen besser aus.
Gibt es auch einen Artikel in der RC-Heli-Action dazu.

#30 Re: Align 91H Motor verreckt. Was tun??

Verfasst: 28.07.2010 11:37:51
von face
alexanderz hat geschrieben:Ja das mit dem heiß ausstellen ist auch wichtig und dann zum Schluss alles raus. ich habe jetzt 1 Jahr das mit und ein Jahr ohne Afterrunöl gemacht und mit Öl sieht es von innen besser aus.
Gibt es auch einen Artikel in der RC-Heli-Action dazu.
Wo kippst du das dann rein? Komme bei mir so schlecht an den Vergaser...