Seite 2 von 8

#16 Re: MT SE FBL MB...

Verfasst: 09.08.2010 09:36:27
von jdammeyer
Ikarus hat geschrieben:Hi
Den Originalkopf habe ich nicht umgebaut, die Geometrie fand ich nicht so prickelnd. Ich habe mich für diesen Kopf für 32 € (Goldmember da Zippy-Käufer 8) ) inklusive Versand und Zoll entschieden. Der geht super auf meinem Mini Titan nach kleineren Umbauarbeiten.
Gruß Jürgen
Was musstest Du umbauen, wenn ich mal kurz datwischen funken darf?

Lg
Jörn

#17 Re: MT SE FBL MB...

Verfasst: 09.08.2010 09:51:46
von kay23
Würde ich auch gern wissen, da ich die Variante auch bekomme. Wenn sie denn aus HK hier her gekommen ist!

Ich denke wie meistens die HR kürzen?

#18 Re: MT SE FBL MB...

Verfasst: 09.08.2010 10:07:02
von Crizz
Da m ußte garnix umbauen, brauchst nur die passenden Anlenkungen und fertig. Da wird keine HRW gekürzt, es sei denn man liebst es extrem. Bei nem gedämpften Kopf wär ich aber mit noch tiefer setzen vorsichtig, irgendwo ist das Limit erreicht ( früher als bei nem starren ) und die Blätter streicheln das Heckrohr. Der RJX und dessen Plagiate sind schon schön tief durch entsprechende Bohrungen für den Jesus-Bolt.

#19 Re: MT SE FBL MB...

Verfasst: 09.08.2010 11:04:46
von kay23
ah, das hört sich sehr gut an. Also nur aufsetzen, anlekung suchen/bauen und dann wohlfühlen! lauscht sich schon mal sehr schön!

#20 Re: MT SE FBL MB...

Verfasst: 09.08.2010 11:21:07
von Kalibah
Hiho,

und noch einer der seinen MT umbaut. :) Habe meinen auch erst letzte Woche auf FBL umgebaut. Jedoch habe ich zum Teil nach noch einem anderen Guide umgebaut. http://alex.gnauck.name/?p=36 << Der Guide.

Ich habe die kurze Seite der Pitchkompensatorarme verwendet, da so das Aufbohren und das Flacherfeilen der längeren Seite entfällt. Sonst passt ja nicht der Hebel der das ganze mit der Taumelscheibe verbindet.

Als Anlenkgestänge habe ich einfach ne Paddelstange mit M2 Gewinde versehen und diese dann abgelängt auf 49mm. Kugelpfannen aufbohren bleibt gleich. Von Kugelpfannen Mitte zu Mitte sollten es dann 58mm sein.

LG Sirius

#21 Re: MT SE FBL MB...

Verfasst: 09.08.2010 11:26:43
von kay23
Der heli muss auch einfach geflogen werden und als FBL ist der sicherlich RICHTIG granate!

#22 Re: MT SE FBL MB...

Verfasst: 09.08.2010 11:29:08
von Tomcat
Hi,
und ich hänge grade an den Löchern im Pitchkompensator für die Madenschrauben zum Fixieren an der Rotorwelle.
Gewindebohrer habe ich, ab kein Haltewerkzeug für den Bohrer.
Hab jetzt auch eine Tischbohrmaschine und den 2,4 mm Bohrer, traue mich aber noch nicht recht an den PK... :oops:
Werde wohl vorher ein paar "Probebohrungen" in nem anderen Werkstück machen. Will ja schließlich nix versauen.
Wie ist das eigentlich, sollte ich den PK dann gleich ganz dorchbohren oder lieber von beiden Seiten einzeln ansetzen? Gibbet da Probleme, weil der PK ja innen eine Messinghülse hat... :roll:
Danke

#23 Re: MT SE FBL MB...

Verfasst: 09.08.2010 11:55:30
von Kalibah
Hallo Tomcat,

ich hatte ne ganz normale Bohrmaschine und das Zentralstück habe ich mit Schraubzwingen befestigt. Ich habe vorher die Mitte der Mitte von der Mitte ermessen und mit nem Edding markiert. Ich habe dann die Bohrmaschine gerade ausgerichtet und ganz langsam und vorsichtig mit ner Pause zwischendurch einmal mittig quer durchgebohrt. Die Gewinde habe ich aber von jeder Seite geschnitten und nicht einmal durch beide.

LG Sirius

#24 Re: MT SE FBL MB...

Verfasst: 09.08.2010 12:00:57
von Kalibah
Und so sieht das Ergebnis aus:
DSC00349.JPG
DSC00349.JPG (1.07 MiB) 1176 mal betrachtet
Und am MT :)
DSC00350.JPG
DSC00350.JPG (1.06 MiB) 1174 mal betrachtet
LG Sirius

#25 Re: MT SE FBL MB...

Verfasst: 09.08.2010 12:09:18
von Tomcat
Hi Sirius,
ja so will ich das auch machen. Hab auch schon angezeichnet bzw. mit nem Körner markiert, damit mir der Bohrer nicht abhaut...
aber ohne Halterung für den Gewindebohrer kann ich kein Gewinde reinbringen.... :cry:
Das Gestänge ist schon fertig... :)
Grüße

#26 Re: MT SE FBL MB...

Verfasst: 09.08.2010 12:16:15
von Kalibah
Hmm keine Schraubzwinge oder nen Schraubstock? Ich hatte mir die Schraubzwingen bei nem Bekannten geliehen gehabt. Oder meinst Du den Gewindebohrer inner Bohrmaschine befestigen?

LG Sirius

#27 Re: MT SE FBL MB...

Verfasst: 09.08.2010 12:18:58
von Tomcat
Schraubstock hab ich, da ist dann der PK eingeklemmt, aber nen 3 mm Gewindebohrer kann ich schlecht in eine Bohrmaschine oder Schraubzwinge klemmen. Da hat man doch kein Gefühl drin.

#28 Re: MT SE FBL MB...

Verfasst: 09.08.2010 12:26:15
von Kalibah
Achso ich dachte das Zentralstück. Sorry dann!

Ich hatte den Gewindebohrer in meine Bohrmaschine gespannt und diese auf super Langsam gestellt. Genug Gefühl hatte ich dabei eigentlich auch.
Sonst kannst Du es vielleicht mit einer kleinen Ratsche oder soetwas versuchen. Die meisten Gewindebohrer haben hinten am Ende ja so ein Viereck.
DSC00352.JPG
DSC00352.JPG (1.14 MiB) 1167 mal betrachtet
LG Sirius

#29 Re: MT SE FBL MB...

Verfasst: 09.08.2010 12:58:59
von Tomcat
Ja meine Gewindebohrer haben ebenfalls am Ende ein Viereck, aber wie soll ich das inne Ratsche kriegen, so eine kleine Nuss hab ich nicht... :shock:

#30 Re: MT SE FBL MB...

Verfasst: 09.08.2010 13:52:59
von Ikarus
jdammeyer hat geschrieben:Was musstest Du umbauen, wenn ich mal kurz datwischen funken darf?
Du brauchst noch einige Teile vom T-Rex450 pro: Eine Blattlagerwelle (H45021A), Dämpfergummis (HS1291). Die sollen sehr weich sein, bei mir gehen die aber recht gut, Kugelbolzenset (1-H45048) für die Blatthalter da die beiliegenden nicht passen, außerdem Kugelgelenke (1-H45045). Die Pitchkompensatorarme habe ich umgebaut, damit das Verbindungsteil zur Taumelscheibe vom Mini Titan an die Arme des T-Rex passen. Beim Rex ist die "Gabelöffnung" sehr viel breiter, daher muss die untere breite Aufnahme zur Gabel abgeflext werden. Mit dem Dremel eine Arbeit von 2 Minuten. Ich hoffe auf dem Bild sieht man was ich meine. (Die Alufarbenen Bereiche der Hebel waren doppelt so breit)

Gruß Jürgen