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#16

Verfasst: 02.11.2005 13:51:57
von helihopper
Hmm,

dann könnte ich zur Not ja die Standheizung im Panda nehmen :).

Ich bin zum Fliegen selten so lange draussen, dass die Dinger zu kalt werden könnten.
Auf dem Luftfilter vom Auto ist es ja auch ne ganze Weile lecker warm.


Cu

Harald

#17

Verfasst: 02.11.2005 15:05:05
von Richard
Naja,

wär eine Überlegung wert sowa szum Low Cost Preis anzubieten, mit einem SiPCPS/E Heizkabel das hat pro Meter 15W Wärmeleistung max. gehen 20W bei 12V, eine Alu Box Bauen die Aussen Isolieren, innen die kabel verlegen, mit Alu Selbstklebefolie Auskleiden dann noch einen Temp. Sensor :) :).. 5m Kabel kosten um die 35EUR... wenn ich die Materialien hätte würde ich es sogar als "Patent" anmelden...dazu hab ich aber nicht das nötige Kleingeld.. (c) by RHP :D ist das jetzt geistiges Eigentum ?? :D ;)...

Gruß
Richard

#18

Verfasst: 02.11.2005 15:35:58
von Chris92
Hi,

hier ist auch ein Bericht über LiPo-Wärmer:
http://www.abdrehfaktor.de/abdrehfaktor060.htm

Gruß
Chris

#19

Verfasst: 02.11.2005 18:50:33
von Bishop
ich benutze auch diese Handwärmekissen. geht super, aber bisher noch nicht kalt genug um die zu benutzen bzw immer zu schlechtes wetter :)

#20

Verfasst: 07.11.2005 19:25:15
von heikom
Vorsicht: Mir sind 2 FP-Akkus gehimmelt, weil ich sie bei 12° nicht vorgewärmt habe!!!

#21

Verfasst: 07.11.2005 20:11:08
von Richard
Jo kann ich bestätigen ohne Vorwärmen des Akku hatte ich bei meinen Flieger nur satte 3:50 Flugzeit und ging nachher nicht wirklich viel rein Temp. um die 10°C ohne Vorwärmen...

Gestern habe ich vorgewärmt, zuerst um Hosensack was ich eher als unsicher empfinde, danach den mini akku in den Handflächen gerubbelt.. danach geflogen siehe da 6 min und noch immer reserve für 4 min locker gehabt nach zug vom Motor her..

Wenn ich wieder meine Kohle bekomme werde ich so ne Mini Box mit dem Kabel mal machen und testen Bericht folgt dann hier...

Gruß
Richard

#22

Verfasst: 20.11.2005 15:11:33
von Tueftler
Ups.... ich habe gestern die Erfahrung gemacht das LiPos die ca. 30 min. bei -2°C draußen lagen keine performance haben.... dachte er sei leer. Und was mich dann faszinierte, ein "tiefgekühlter" LiPo lässt sich nicht laden. Der wurde nicht vom ladegerät erkannt.
Gruß
Daniel

#23

Verfasst: 20.11.2005 16:22:45
von voyager
Hallo zusammen
meine frage passt nicht so ganz zum Thema..
Wie sieht es aus mit lagerung von Akkus bei kälte ( Auf'm Balkon ) ?
Irgendwie mir ist nicht danach die dinger in Wohnung aufbewaren :confused2:
Oder gehen die bei tieftemperaturen kaputt ?

Mit Grüß
Eugen

#24

Verfasst: 20.11.2005 16:38:21
von unschaf
was haltet ihr von LiPos in Alu-Folie einwickeln?
Bzw. im Baumarkt gibts so Alu-Leitungs-Iso-Band.
Dann würden sie im Freien nur sehr langsam abkühlen und Laden tu ich sie sowieso wieder im Auto oder zuhause.

grüsse, Gernot.

#25

Verfasst: 20.11.2005 16:44:03
von helihopper
Hi,

mal ne blöde Frage.

Lässt Du Dein Handy auch immer draussen auf dem Balkon liegen.
Sicher nicht. Und der ach so gefährliche LiPo im Handy ist doch auch noch nicht in der Hosentasche explodiert.

Was soll da passieren, wenn der Akku nicht angeschlossen ist?
Dass bei machanisch beschädigten Zellen und falscher Ladung und Tiefentladung was passieren kann ist klar. Aber bei nem intakten Akku, der gar nicht in Betrieb ist?

Hol die Dinger lieber rein. Die Lebensdauer wird so sicher nicht schlechter, als wenn Du die jede Nacht erfrieren lässt.
Wenn Du Panik hast, dann hau die Dinger in ne stabile Geldcassette.


Cu

Harald

#26

Verfasst: 20.11.2005 16:51:43
von voyager
@helihopper
In geldkasse liegen die schon sowieso. :) Und jetz steht das ganze im abstellraum
Danke für Antwort

#27

Verfasst: 20.11.2005 16:51:48
von Richard
Mal dazumelde,

also ich hatte auch "schiss" vor dem teilen heute gehe ich um wie mit NiCd Zellen werf sie dort hin oder steig mal unabsichtlich drauf stopf die in den heli oder flieger.. alles kein problem, wo man aufpassen muss ist beim laden ansonsten harmlos, FP hat ein nettes bild auf seiner Seite wo man sieht wie sie 2 Akkus mit ner Heugabel aufgespießt haben und nix in flammen oder explodiert ist, nur aufgebläht....

Also ich würd Lipos nicht am Balkon lagern... wie Kollege Harald schon sagte wenn du Angst davor hast Stahl Geldkasette kaufen udn rein damit ...schlüssel nicht verlieren ;) ..


Richard

#28

Verfasst: 20.11.2005 17:35:09
von Tueftler
ich habe einmal einen abbrennen sehen. Wurde mit Nicd modus geladen. Habe ihn schnell vom Ladegerät entfernt und weg geschmissen als ich gesehen habe das er dampft wie verrückt. Nach 3 min. kam der Besitzer zurück und war erschrocken das sein LiPo weg ist. Als er fragte wo dieser sei habe ich ihm den schwarzen Fleck im Gras gezeigt. Es blieb außer dem Anschlusskabel NICHTS übrig. Aber ansonsten habe ich auch noch keine unfälle mitbekommen. Mein Nicd ist jedoch schonmal samt modell abgebrannt.
Gruß
Daniel

#29

Verfasst: 20.11.2005 18:15:25
von Juergen110
Tueftler hat geschrieben: Aber ansonsten habe ich auch noch keine unfälle mitbekommen
Hi,

habe mir vorhin noch den rd. 1m. durchmessenden Brandfleck auf unserem Platz ansehen können.
Da ist ein 5s-LiPo inkl. dem dazugehörigen Logo 10 abgefackelt :shock:

Mal einfach so.....Während dem fliegen.... :(

Mit dem Kollegen, dem Heli und Akku gehörten, habe ich auch noch gequatscht. Der war heute wieder da.
Ein Akku war ihm schon vorher "abgebrannt", nachdem er FERTIG mit Laden, war, und in der Kiste lag.
Auch hierfür konnte er keinen Grund finden, warum das Mistvieh plötzlich in Flammen aufging :(

ER ist jedenfalls jetzt etwas skeptisch, LiPo´s gegenüber.
(Was ich verständlich finde)

#30

Verfasst: 20.11.2005 18:32:11
von unschaf
Hat vielleicht doch Jemand eine Meinung zu meinem Vorschlag mit der Alufolie?

Die Diskussion, dass LiPo Akkus eine spezielle Behandlung brauchen hatten wir glaub ich schon mal *duckundweg*

Grüsse :D