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#16 Re: Turnigy nano-tech 6S 3000mah 25C im Protos
Verfasst: 26.08.2010 08:07:08
von RedBull
ChainMan hat geschrieben:@Martin
Wie passen die so im Logo ??
passen perfekt!
Hat dein Lader eine Watt Begrenzung? Zum Laden mit 10A braucht er eine Leistung von 250W!
Mein 106er iCahrger kann nämlich auch 10A aber eben nur 180W, daher bekomme ich nicht mehr als 7,5A zusammen!
Grüße
Martin
#17 Re: Turnigy nano-tech 6S 3000mah 25C im Protos
Verfasst: 26.08.2010 08:08:55
von Armadillo
RedBull hat geschrieben:Noch interressanter wird wie viel Ladungen meine Autobatterie bei 6S 5000mAh verkraftet, so dass der Motor dann noch anspringt?
Ich würde mir glaub ich eher Gedanken über die Lebensdauer deiner Autobatterie machen. Die ist doch eigentlich nicht für die hohe Stromentnahme in der kurzen zeit gebaut, oder halten die das aus?
#18 Re: Turnigy nano-tech 6S 3000mah 25C im Protos
Verfasst: 26.08.2010 08:15:27
von RedBull
Armadillo hat geschrieben:Ich würde mir glaub ich eher Gedanken über die Lebensdauer deiner Autobatterie machen. Die ist doch eigentlich nicht für die hohe Stromentnahme in der kurzen zeit gebaut, oder halten die das aus?
Und wie viel A zieht ein Starter beim Diesel, ich habs nicht gemessen aber 60-80A sind das sicher!
#19 Re: Turnigy nano-tech 6S 3000mah 25C im Protos
Verfasst: 26.08.2010 08:20:49
von frankyfly
Armadillo hat geschrieben:Die ist doch eigentlich nicht für die hohe Stromentnahme in der kurzen zeit gebaut, oder halten die das aus?
das ist keine "hohe Stromentnahme in kurzer zeit" sondern "Zyklenbetrieb" zumindest nicht für eine Autobatterie.
Die ist dafür gebaut das Auto auch bei -20°noch an zu bekommen, da laufen ganz andere Ströme (teils um die 200A und mehr) , aber eben wirklich nur ein paar Sekunden bis der Motor läuft, dann mag die Batterie wieder geladen werden.
Das Problem ist das man sehr viel Kapazität aus der Batterie nimmt und dann (hoffendlich) zuhause wieder nachläd, Das Mögen normale Autobatterien nicht so gerne. Moderne AGMs vertragen das zwar Besser als die alten mit nicht gebundener Flüssigkeit aber Schaden nehmen sie alle. Für So was sollte man am Besten eine Zyklenfeste Batterie im Kofferraum haben, die ist dafür gebaut öfters Leergesaugt zu werden, liefert aber dafür nicht ganz so hohe Kaltstartströme
#20 Re: Turnigy nano-tech 6S 3000mah 25C im Protos
Verfasst: 26.08.2010 08:42:58
von RedBull
Das stimmt schon Frank, aber ich schleppe sicher keinen extra Bleiakku mit, da muss schon die Autobatterei her halten und ich denke 5-6 Ladevorgänge sind sicher kein Problem!
#21 Re: Turnigy nano-tech 6S 3000mah 25C im Protos
Verfasst: 26.08.2010 08:57:41
von ChainMan
Hat dein Lader eine Watt Begrenzung? Zum Laden mit 10A braucht er eine Leistung von 250W!
Mein 106er iCahrger kann nämlich auch 10A aber eben nur 180W, daher bekomme ich nicht mehr als 7,5A zusammen!
Habe das Ultra 50 duo. Laut Angaben von Graupner hat es im DC Betrieb 2x 180W oder 1x 250W

#22 Re: Turnigy nano-tech 6S 3000mah 25C im Protos
Verfasst: 29.08.2010 19:50:59
von RedBull
Timmey hat geschrieben:Jetzt muss ich mal schauen ob in den Nano Tech auch wirklich 3000mah drin sind....
Heute nach 10 Zyklen auf 3V/Zelle entladen, danach gingen 2813mAh hinein
Sind also eher 2800er Zellen!
#23 Re: Turnigy nano-tech 6S 3000mah 25C im Protos
Verfasst: 30.08.2010 15:07:22
von Choplifter
Danke für die ganzen Rückmeldungen. Wenn ich das so lese, werde ich wohl aber eher 20C Flightmax oder Turnigy kaufen. Ich muss die Akkus nicht nach 10 Minuten wieder voll haben und günstiger sind sie auch.
@RedBull
Ich wäre mit der Autobatterie vorsichtig. Bei dem Verhalten kannst Du mindestens auch eine neue Autobatterie pro Saison mit einrechnen. Pro Ladevorgang entnimmst du, bei einem 6s Akku mit ca. 2800mAh Nachladung, ca. 7,5Ah aus der Batterie. Bei 5-6 Ladevorgängen sind das locker 40-45Ah. Je nach Auto ist die Batterie da schon fast tiefentladen. Da lohnt sich der Kauf eines zyklenfesten Blei-Gel-Akkus auf jeden Fall.
Ich habe mir eine Multipower MP-50 gekauft (ca. 90€). Damit kannst Du die 5-6 Ladungen durchführen ohne den Akku zu schädigen. Aber auch hier gilt, je höher die Entladung, desto weniger Zyklen hält der Akku.
#24 Re: Turnigy nano-tech 6S 3000mah 25C im Protos
Verfasst: 30.08.2010 15:10:59
von Timmey
Choplifter hat geschrieben:20C Flightmax oder Turnigy kaufen.
ja die sind super! Stecken auch problemlos 100A Peaks weg. Zu dem Kurs werde ich auch keine nano-tech mehr kaufen, es sei denn die gehen noch 20$ runter mit dem Preis.
#25 Re: Turnigy nano-tech 6S 3000mah 25C im Protos
Verfasst: 30.08.2010 21:05:50
von RedBull
Choplifter hat geschrieben:bei einem 6s Akku mit ca. 2800mAh Nachladung, ca. 7,5Ah aus der Batterie. Bei 5-6 Ladevorgängen sind das locker 40-45Ah.
Habe eine 75Ah Batterie!
Mal sehen was die Praxis zeigt, eine Battereie pro Jahr ist mir egal, ist ein Firmenauto
