#16 Re: Neues Video: T-Rex 500CF mit A123 und HK-Life
Verfasst: 21.10.2010 22:15:05
der Blog geht weiter,
A123: Heute Flug Nr. 133 bei 4 Grad Celsius
Den Akku habe ich vorher mit Noppenfolie im Heli abgedeckt und dann die Haube drüber,
im Keller mit 5.5A geladen, in 22 Minuten war er voll. Dann mit dem Fahrrad um 09.30 zum Feld (dauert ca. 5Min von Keller bis start).
Bei 4 Grad Celsius, die Sonne war mit mir. Ich sag nur herlich, die Leistung fast wie im Video. Es hat Spaß gemacht.
Ich bin auch schon mal bei 8 Grad Celsius geflogen wo es kein Spaß gemacht hat ( da war der Heli über nacht draußen, im PKW und wurde am vortag geladen ).
Um 10.30 folgte Flug Nr. 135 und um 17.00 Uhr Nr. 136. Den Akku geht es am besten wenn er viel genutzt wird, so ist mein Eindruck. Ich denke da folgen noch viele Flüge.
HK-LiFe:
22 Zellen nenne ich mittlerweile mein Eigentum (über mehrere Monate). Mein Eindruck bis jetzt ist positiv, keine einzige Zelle hat sich bis jetzt
gebläht wobei ein Dauertest und Hochbelastung noch nicht gemacht wurde ( ca. 10 mal mit 20A entladen ).
8 Zellen wurden mehrmals im Rasenmäher genutzt. Ein Pack 2S2P war bei Anlieferung auf Null Volt. Diese haben zwar die gleiche Power wie die anderen
aber zwei Zellen zeigen eine erhöhte Eigenentladung. Normal sind es ca. 20-50 mAh in 10 Tagen, die erst defekte Zelle hat 190 und die zweite defekte Zelle hat 82.
So einen Akku mit 0V würde ich zukünftig direkt zurück senden.
Die Zellen eines 2S2P Packs ließen sich viel einfacher voneinander trennen ( ohne Lösungsmittel weil Isolatorfolie zwischen den Zellen, war beim dem s 3S2P Pack nicht so).
weitere Planung:
8S weiter im Akku Rasenmäher
4S ggf. im Boot
7S für den T-Rex 500 geplant, dauertest aber wohl erst in 2011
Mein jetziger Eindruck, die A123 kann man ohne Blancer laden aber P-Life müssen balanciert werden weil die
Eigenentladungen pro Zelle unterschiedlich sind. An den A123 habe ich bis heute noch kein Balancer-Stecker angelötet, bei Ladung Nr. 120
habe ich mal die Zellen einzeln nachgeladen, wo kein Zellunterschied zustande kam.
PS: Der 7SA123 bringt ja 540g bei mir auf die Waage, zum Spaß an der Technik habe ich jetzt mal einen 390g Lipo 40C 2200 Flightmax bestellt, weil er
günstig bei HK für 27 Dollar angeboten wurde und ich mal wissen will wie es mit 150g weniger zugeht ( dann 1690g Masse in der Luft).
Gruß Norbert
A123: Heute Flug Nr. 133 bei 4 Grad Celsius
Den Akku habe ich vorher mit Noppenfolie im Heli abgedeckt und dann die Haube drüber,
im Keller mit 5.5A geladen, in 22 Minuten war er voll. Dann mit dem Fahrrad um 09.30 zum Feld (dauert ca. 5Min von Keller bis start).
Bei 4 Grad Celsius, die Sonne war mit mir. Ich sag nur herlich, die Leistung fast wie im Video. Es hat Spaß gemacht.
Ich bin auch schon mal bei 8 Grad Celsius geflogen wo es kein Spaß gemacht hat ( da war der Heli über nacht draußen, im PKW und wurde am vortag geladen ).
Um 10.30 folgte Flug Nr. 135 und um 17.00 Uhr Nr. 136. Den Akku geht es am besten wenn er viel genutzt wird, so ist mein Eindruck. Ich denke da folgen noch viele Flüge.
HK-LiFe:
22 Zellen nenne ich mittlerweile mein Eigentum (über mehrere Monate). Mein Eindruck bis jetzt ist positiv, keine einzige Zelle hat sich bis jetzt
gebläht wobei ein Dauertest und Hochbelastung noch nicht gemacht wurde ( ca. 10 mal mit 20A entladen ).
8 Zellen wurden mehrmals im Rasenmäher genutzt. Ein Pack 2S2P war bei Anlieferung auf Null Volt. Diese haben zwar die gleiche Power wie die anderen
aber zwei Zellen zeigen eine erhöhte Eigenentladung. Normal sind es ca. 20-50 mAh in 10 Tagen, die erst defekte Zelle hat 190 und die zweite defekte Zelle hat 82.
So einen Akku mit 0V würde ich zukünftig direkt zurück senden.
Die Zellen eines 2S2P Packs ließen sich viel einfacher voneinander trennen ( ohne Lösungsmittel weil Isolatorfolie zwischen den Zellen, war beim dem s 3S2P Pack nicht so).
weitere Planung:
8S weiter im Akku Rasenmäher
4S ggf. im Boot
7S für den T-Rex 500 geplant, dauertest aber wohl erst in 2011
Mein jetziger Eindruck, die A123 kann man ohne Blancer laden aber P-Life müssen balanciert werden weil die
Eigenentladungen pro Zelle unterschiedlich sind. An den A123 habe ich bis heute noch kein Balancer-Stecker angelötet, bei Ladung Nr. 120
habe ich mal die Zellen einzeln nachgeladen, wo kein Zellunterschied zustande kam.
PS: Der 7SA123 bringt ja 540g bei mir auf die Waage, zum Spaß an der Technik habe ich jetzt mal einen 390g Lipo 40C 2200 Flightmax bestellt, weil er
günstig bei HK für 27 Dollar angeboten wurde und ich mal wissen will wie es mit 150g weniger zugeht ( dann 1690g Masse in der Luft).
Gruß Norbert