Das Problem ist vielmehr, dass heutige Tuning-Motoren bis zu 8 kw Leistungsaufnahme haben.
Bei gleichem Wirkungsgrad setzt der dann schon die doppelte Energie in Wärme um, wie ein (auch nicht gerade kleiner) 4 kw-Motor.
Naja, schon richtig geschrieben : "BIS ZU"
Ich habe auch schon mehrere meiner Flüge mit dem 700erter geloggt und Peaks von 150A und 5900Watt gesehen.
Allerdings nur für Bruchteile von Sekunden. Sowas erwärmt aber keinen Motor.
Die Durchschnittsleistung ist erheblich geringer, ich meine es lag bei mir so um die 2,5kW. Und das ist das einzige was den Motor erwärmt.
Bei 2,5kW Durchschnittsleistung bleibt mein Pyro kalt.
Allerdings ist es so das bei gleicher Leistung ein anderer Motor fast abbrennen kann.
Das liegt dann an der Anzahl der Magnete, der Nuten, dem Wickelschema, dem Regler und dem Timing. -> ungünstiges Setup
Nur weil man einen Motor verbaut, der bis zu 8kw leisten kann, heisst das noch lange nicht das er auch die ganze Zeit 8kW leistet.
Selbst wenn alle Komponenten (Akku, Regler, Motor, Mechanik) in der Lage sind 8kW aus dem Akku in das Rotorblatt zu übertragen, dann ist die Leistung immernoch
einzig und allein vom Pitchknüppel abhängig.
Und dann will ich erstmal einen Log von einem Mittelfeldpiloten sehen, der eine
Durchschnittsleistung von >3kW zeigt. (Das Dani, Ricardo oder Picc-sel das schaffen denke ich schon).
Ich wette das Didi unter 2,5kW liegt.
Ich denke das Wärmeproblem kommt einzig und allein von einem minderwertigen Motor
Gruß
Chris