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#16 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Verfasst: 17.10.2010 13:03:00
von Vision
so wie versprochen die Daten und die Bildchen.

T-Rex 500 ESP => Stretched auf 105cm Rotorkreis
Robbe Roxxy 960-6
3x DS510 (Taumelscheibe)
1X Futaba BLS 251 (Heck)
RJX FBL Rotorkopf
Scorpion HK-3026 1600Kv mit 12er Ritzel (evtl. 1210Kv)
Microbeast
Spinblades 465mm S-FBL
Torsion Heckblätter 75mm
Trueblood Dämpfung
Tunigy 2650mAh 6s

gesamt Gewicht mit Lipo 1900g

Das Heckrohr und die TT-Welle wurden jeweils um 35mm verlängert.
Heckror => 496mm
TT-Welle => 502mm

Benötigte Sachen zum Stretchen:
8x6mm Aluröhrchen (sollte es in Jedem Baumarkt geben)
16x15mm Carbohn Rohr (http://www.carbonteam.de)
Spinblades 465mm (http://www.spinblades.de)
UHU 300 Endfest (Baumarkt oder Modellbaugeschäft)


masse.jpg
masse.jpg (1.58 MiB) 1650 mal betrachtet
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PICT0645.JPG (1.16 MiB) 1650 mal betrachtet
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Gruß Dave

#17 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Verfasst: 17.10.2010 14:51:05
von skysurfer
Hi Dave,

:shock: :shock: :shock: 8) 8) 8)
8) SACHE 8) :lol: :lol:
DIE HAUBE GEFÄLLT MIR SEHR GUT.

Hast Du die TT-Welle im Backofen gehabt :?:
Welche Temperatur und Zeit :?:

Und wie fliegt sich der Vogel jetzt :?:

#18 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Verfasst: 17.10.2010 15:29:40
von Vision
Hi Hans-Peter,

Danke.

ja, die TT-Welle hatte ich im Backofen bei 180C 5min (nach Backrezept :D ).

Wie sich der XL-Rex fliegt kann ich dir leider noch nicht sagen da er gestern erst fertig geworden ist und das Wetter atm echt besch****... ähm noch keinen testflug zugelassen hat. :cry:

Wenn sich mal jemand findet um eine Vid. zu machen werde ich ein kleines Filmchen machen und hier posten.

Gruß Dave

#19 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Verfasst: 18.10.2010 19:23:59
von Vision
Sodala, testflug wäre geschafft.

noch ein paar Impressionen wie es gelaufen ist. :oops:
PICT0692_1.jpg
PICT0692_1.jpg (1.22 MiB) 1624 mal betrachtet
PICT0691_2.jpg
PICT0691_2.jpg (899.33 KiB) 1623 mal betrachtet
PICT0690_3.jpg
PICT0690_3.jpg (1.07 MiB) 1623 mal betrachtet
trauriger Gruß
Dave

#20 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Verfasst: 18.10.2010 19:26:38
von PICC-SEL
Scheint kaputt zu sein :mrgreen:

#21 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Verfasst: 18.10.2010 19:34:22
von Vision
joa, würde sagen, war ne gelungene Punktlandung.

#22 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Verfasst: 18.10.2010 19:50:06
von zx1000
Was ist passiert? Heckrotorblatthalter abgerißen und die AR daneben gegangen? Mein Beileid.......schade um den schönen Heli.

#23 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Verfasst: 18.10.2010 20:03:26
von Vision
Danke für´s Beileid.

Was genau passiert kann ich nicht sagen. Ich habe 2 Vermutungen, die erste wäre das ich die Schrauben vom Heckgehäuse zu fest ans Carbon Rohr geflanscht hab, dadurch ist es bei Belastung eingeknickt,
das Heckgehäuse hat sich verwunden und das Heckrotohrblatt ist dann noch ins Heck geknallt.

Meine 2 Vermutung ist das was du schon erwähnt hast, dass sich der Heckrotorblatthalter verabschiedet hat.

Für ne AR hatte ich einfach nicht genug Höhe. Es hat geknallt dann flog was kleines durch die Luft das Heck ist ausgebrochen der Heli hat sich auf die Seite gedreht, der Skill hat sich durch den Schreck komplett verabschiedet und dann war auch schon der Boden da.

Gruß Dave

#24 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Verfasst: 18.10.2010 20:23:34
von skysurfer
N'abend Dave,

mein Beileid :( :( :(

hmmmm ... also das mit dem zufesten Anziehen des HeRo Gehäuse würde ich so nicht unterschreiben, da ich ebenfalls einen Heli der 500-er Größe mit Carbon Heckrohr habe und die Aufnahmen (am Chassis als das HeRo Gehäuse) punktueller ist als bei deinem HeRo Gehäuse und ich diese
Halter ebenfalls sehr fest anziehe das ich manchmal so innerlich denke ... hoffentlich zerberste ich das Rohr nicht an dieser Stelle.
Bis jetzt keine Probs.

Ich tippe da schon eher auf den HeRo selbst als Auslöser. Das würde auch dadurch bestätigt, das Du schreibst "ein Knall und was kleines durch die Luft geflogen".

Wenn Du Dir deinen HeRo genauer anschaust, musst Du dich mal Fragen, warum sich der eine Blatthalter gelöst hat.
Ist mir bisher noch nie bei einem Crash passiert. Blatthalter waren immer noch mit der Nabe fest verbunden.

#25 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Verfasst: 18.10.2010 20:41:42
von Vision
skysurfer hat geschrieben:N'abend Dave,

Wenn Du Dir deinen HeRo genauer anschaust, musst Du dich mal Fragen, warum sich der eine Blatthalter gelöst hat.
Ist mir bisher noch nie bei einem Crash passiert. Blatthalter waren immer noch mit der Nabe fest verbunden.
auch dir danke für dein Beileid.

Naja, gelöst würde ich jetzt so nicht sagen, die halbe Schraube steckt noch in der Nabe. :|

Wieso die Schraube gerissen ist kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Irwie bilde ich mir auch ein das der Heckrotor ins Heckrohr eingeschlagen ist und dabei ist der Blatthalter abgerissen.

Wie das passieren kann weiß ich auch nicht so recht, daher die Vermutung mit dem abgeknickten Heckrohr. Je mehr ich darüber nachdenke desto weniger kann ich mich in die Situation zurück versetzten.

#26 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Verfasst: 18.10.2010 21:06:06
von zx1000
ich hatte das 2 mal bei einem 500er Clone, vermutlich durch hochfrequente Schwingungen. Jedesmal war die Schraube vom Blatthalter abgeschert. Es war einmal ein Cloneheck und auch bei einem Original Alignheck. Wie lange bist geflogen bis es passiert ist? Irgend ein Pendeln gesehen (auf/ab, rechts/links)? Ich hatte auch ein Aluheck mit CFK Blätter, wenn das nicht ohne Vibrationen läuft geht das fix. Bei mir ist es nach dem Neueinbau eines kompletten Hecks bei 2ten Start passiert. Das das Rohr gebrochen ist glaube ich auch nicht. Echt bitter.

#27 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Verfasst: 18.10.2010 21:32:58
von Vision
das Heck hat es beim 3ten Lipo zerrissen, also ca. bei Flugminute 15.

Die ersten 2 Lipos ist Rexchen so gut geflogen wie nie zuvor, also ich meine das stretching hatte sich bis zum dem Vorfall echt bezahlt gemacht. :D
Er hatte keine erkennbaren Vibs. Das einzige was kurz vorm break-down war, ein kurzer Ruck, danach stand er statt mit dem Heck zu mir Seitlich zu mir und zack, dann hat es nen knall getan und das Heck hat sich verabschiedet. Das alles eben geschilderte ist in Bruchteilen von Sekunden passiert (ruck->zuck->bomm->surrrrr->patsch->kaput-> :shock: ).

#28 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Verfasst: 18.10.2010 21:50:56
von zx1000
wenn man den abgerissenen Blatthalter mit dem Blatt sieht, könntest du Recht haben mit dem Einschlag ins Heckrohr. Bei mir ist das Blatt bis auf Kratzer immer heile geblieben. War es ein weicher Untergrund wo der Blatthalter gelandet ist? Dann kann es ja nur am Heckrohr passiert sein. Hattest du auch die Heckstreben verlängert? Durch das längere Rohr war die Krafteinwirkung vielleicht doch so hoch das dass Rohr ein wenig eingeknickt ist und dann ein Blatt einschlug. Wenn du ihn so wieder aufbauen willst, solltest du vielleicht längere Heckstreben oder ein etwas dickwandigeres Rohr nehmen. Muss halt den Akku weiter vorschieben durch das Mehrgewicht oder halt Blei. Stärker wirst du es wohl auslegen üssen.

#29 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Verfasst: 18.10.2010 22:11:42
von skysurfer
hmmmm ... Dave,

war da eigentlich noch ein Rest vom Rohr im HeRo Gehäuse :?:
Auf dem Bild sieht es leider so aus, als ob das Rohr rausgerutscht wäre.

#30 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Verfasst: 18.10.2010 22:14:27
von Flashcard
Mal ne ganz wilde These.....

könnte es sein, daß die Kegelräder des Starrantriebes den Kräften nicht standhielten und sich ein oder zwei zähnchen im Fluge verabschiedet haben? Dadurch entstandene Vibs zerlegten dan das Carbonrohr....

-wenn dies eine Möglichkeit wäre, dann wäre ein Alurohr zur Dämpfungsverbesserung angebrachter.

Was spricht gegen diese These?