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#16 Re: Es KOTZT an/hat es noch sinn?/was machen?

Verfasst: 14.11.2010 21:16:43
von Idefix
also was jetzt machen?
Dich dran gewöhnen, das helifliegen kein billiges Hobby ist. Gerade am Anfang.
Und um so teurer dein Heli in der Anschaffung ist um so teurer ist er auch im Unterhalt.

Ich bin erst mit einem dann mit zwei 450iger V2 Clonen aus HK angefangen.
Da hat mich dann so ein Crash wie deiner gerade mal 20-30€ gekostet.
Und wenn der eine im Dreck lag, ging es mit dem zweiten sofort weiter.
Die wichtigsten E-Teile hatte ich auf Lager zu hause auf Vorrat. Wenn man z.B. ein 20iger Satz Hauptzahräder aus HK bestellt kostet eines gerade mal 0,70€ KLICK
Das gleiche gilt für HRWs, BLWs, Hero-W Paddelstangen usw.
So bin ich im ersten Jahr auf über 100 Flugstunden gekommen und habe relativ schnell Fortschritte gemacht und ein Crash hat mir nicht groß weh getan.

Mittlerweile sind die Helis größer und die Abstürze zum Glück seltener geworden.
Und wenn doch dann eigentlich nur durch Übermut oder Knüppelfehler. :wink:

Gruß Holger

#17 Re: Es KOTZT an/hat es noch sinn?/was machen?

Verfasst: 14.11.2010 21:19:04
von brenner
Idefix hat geschrieben:Ich bin erst mit einem dann mit zwei 450iger V2 Clonen aus HK angefangen.
Da hat mich dann so ein Crash wie deiner gerade mal 20-30€ gekostet.
Und wenn der eine im Dreck lag, ging es mit dem zweiten sofort weiter.
Die wichtigsten E-Teile hatte ich auf Lager zu hause auf Vorrat. Wenn man z.B. ein 20iger Satz Hauptzahräder aus HK bestellt kostet eines gerade mal 0,70€ eBay Artikel:1c115cc2df"
Das gleiche gilt für HRWs, BLWs, Hero-W Paddelstangen usw.
So bin ich im ersten Jahr auf über 100 Flugstunden gekommen und habe relativ schnell Fortschritte gemacht und ein Crash hat mir nicht groß weh getan.
Könnte meine Story sein, nur das meine Fortschritte erst mit dem Umstieg vom 450 auf den damals 600´er gekommen sind.

Beim 450´er, grad als Anfänger, ist es wirklich so was von egal welche Teile man nimmt. Selbst die wabelligsten Plastikblätter lassen sich fliegen und machen den Crash um so günstiger.

#18 Re: Es KOTZT an/hat es noch sinn?/was machen?

Verfasst: 14.11.2010 21:20:18
von face
Der Modellbauhändler bei uns meinte irgendwann vor ein paar Jahren mal zu mir, auf die Frage hin wies denn mit dem Helifliegen sei, das könne ich noch nicht machen, ich würde ja noch kein eigenes Geld verdienen^^ Ist halt teuer, aber wenn man nebenbei öfters mal am Sim übt ist man relativ schnell aus der Absturz-Phase raus. Wo fliegst du? Im Garten und so ist immer schlecht, am besten suchst du dir einen Verein. Da hast du dann viel Platz zum Üben und andere die dir helfen und auch mal Lehrer-Schüler mit dir machen.

Also nochmal kurz:

-Sim
-Verein
-Job suchen ;)


An den anderen: wenn man Piroflips noch mit y schreibt kauf ich dir das auch leider nicht ab, da müssen Beweise her :D

#19 Re: Es KOTZT an/hat es noch sinn?/was machen?

Verfasst: 14.11.2010 21:23:25
von Ev0lution2nd
alexanderz hat geschrieben:
Ev0lution2nd hat geschrieben: dachte ich mir auch schon mal... die Holzies Fliegen nur irgendwie komisch... keine ahnung warum... (liegts daran dass sie so weich sind?) gewuchtet sin se auch nicht so gut...
Anfänger? ich glaub nicht dass ich noch Anfänger bin... fang grad Pyroflips an bzw. klappen schon einigermassen :)
Nach 5 Monaten machst du schon solche Figuren? :shock:
500€ sind nun wirklich nicht viel für das Hobby. Klar verstehe ich die Problematik, wenn man Schüler ist...
Ich würde definitiv die Original 450 Pro Teile nehmen. Die sind auch nicht viel teurer. Ich habe das letzte Mal vor knapp einem Jahr CopterX Teile gesehen und fand den Qualitätsunterschied konnte man direkt merken.
ich habe auch schon darüber nachgedacht, originale 450 Pro Teile zu nehmen... nur inwieweit sind die Teile auch Kompatibel? passen denn die originalen Lager auch in die CX Blatthalter sind die wellen gleich dick? passen die HRW Lager auch in die HRW Lagerblöcke?

#20 Re: Es KOTZT an/hat es noch sinn?/was machen?

Verfasst: 14.11.2010 21:24:36
von gorar
face hat geschrieben:wenn man Piroflips noch mit y
Er meinte halt die Flips, wo es immer so schön kracht, und bunte Teile vom Himmel regnen. :mrgreen:

#21 Re: Es KOTZT an/hat es noch sinn?/was machen?

Verfasst: 14.11.2010 21:29:43
von Ev0lution2nd
face hat geschrieben:Der Modellbauhändler bei uns meinte irgendwann vor ein paar Jahren mal zu mir, auf die Frage hin wies denn mit dem Helifliegen sei, das könne ich noch nicht machen, ich würde ja noch kein eigenes Geld verdienen^^ Ist halt teuer, aber wenn man nebenbei öfters mal am Sim übt ist man relativ schnell aus der Absturz-Phase raus. Wo fliegst du? Im Garten und so ist immer schlecht, am besten suchst du dir einen Verein. Da hast du dann viel Platz zum Üben und andere die dir helfen und auch mal Lehrer-Schüler mit dir machen.

Also nochmal kurz:

-Sim
-Verein
-Job suchen ;)


An den anderen: wenn man Piroflips noch mit y schreibt kauf ich dir das auch leider nicht ab, da müssen Beweise her :D
ich bin in nem Verrein :D nur keiner fliegt Helis :D und ich flieg auch nur am PLatz :D

#22 Re: Es KOTZT an/hat es noch sinn?/was machen?

Verfasst: 14.11.2010 21:39:58
von Armadillo
Also ich versteh ja überhaupt nicht wo das Problem liegt. Du regst dich über das "Dreckshobby" auf, und regst dich dann über dich selber auf, dass du den Motor ausgemacht hast. Dann hast du das wohl ganz klar selber verbockt und bist auch selber schuld. Das Hobby kann da gar nichts für deine Dummheit (sorry, aber das sind die treffendsten Worte).
Wenn ich dann noch les, dass du schon Piroflips machst nach 4 Monaten, dann kann ich mir schon zusammenreimen, dass du vermutlich viel zu übermütig bist und manche Sachen einfach zu früh ausprobierst, bevor du in den wichtigen Standard-"Figuren" eine entsprechende Sicherheit hast (Stichwort Motor aus).

Ich flieg jetzt seit März und bin genau einmal abgestürzt. Und warum? Übermut. Hab aber das Schlimmste verhindern können, weil ich davor hauptsächlich Standard-Zeug geflogen bin und mich aus der "1-Meter-überm-Boden-aufm-Kopf-außer-Kontrolle"-Situation wegen der entsprechenden Übung halbwegs retten konnte. Fazit: Lediglich die Blätter waren vorne und hinten im Eimer.

Meine Meinung nach solltest du, wie ja schon mehrere Male erwähnt wurde, viel am Sim üben, dann geht live auch nicht so viel zu Bruch.

#23 Re: Es KOTZT an/hat es noch sinn?/was machen?

Verfasst: 14.11.2010 22:21:04
von Crizz
500.- in 5 Monaten ist am Anfang normal, ich hatte 500.- in 8 Wochen allein an Lehrgeld ( Fehlkäufe ) zu verbuchen, im ersten halben Jahr dann ca. 600.- für Ersatzteile, also gleiches Level. Wenn man neues probieren will und Crashkosten fürchtet bzw. durchd ie finanziellen Möglichkeiten so gering wie möglich halten will, empfihelt sich eine Schulstunde bei einer Modellflugschule, die auch 3D-Kurse anbietet. Eine Flugstunde an der Leine bringt dich sicher weiter, als 10 Minuten mit Crash und warten, bis die Teile wieder da sind oder gekauift werden können. Außerdem bringt es Sicherheit, wenn man vom Fluglehrer auch erfährt, was man falsch geknüppelt hat.

Zwar ist so ne Flugstunde mit durchschnittlich 100.- Euro auch nicht billig, verspricht aber mehr udn schnelleren Erfolg und kann helfen, einige Crashes zu vermeiden - dnan hat es sich mehr als rentiert. Solltest du vielleicht mal in deine Überlegungen für die Zukunft mit einbeziehen und mal googeln, was es in deiner gegend für Möglichkeiten gibt, evtl. sogar innerhalb eines Vereins.

#24 Re: Es KOTZT an/hat es noch sinn?/was machen?

Verfasst: 14.11.2010 22:37:37
von Mataschke
öhm er hat doch gar net verknüppelt ;-)

Hat ihn wegen schlechter Wartung gesemmelt . Und das isser eben ganz alleine selbst schuld.

Piroflips nach 5 mon. Respekt!

#25 Re: Es KOTZT an/hat es noch sinn?/was machen?

Verfasst: 14.11.2010 22:45:15
von Crizz
Das eine zieht das andere nach sich. Wenn sich die TT im Flug auflöst kann das uahc vorher mal Bodenkontakt mit dem heck bedeuten, mit einhergehendem Zahnfraß. Kennst das doch sicher auch ? Ich hab bei meinem v7 die ersten Kegelräder recht schnell gefratzelt. Allerdings schau ich nach jeder Landung, die nicht dem Lehrbuch entspricht, auch alles nach. Und das man die AuRo vergißt kann man auch beim 3D-Training lernen, ich muß das selber auch noch machen, ne unfreiwillige vor 4 Wochen hat mch das Landegestell beim 600 EPS gekostet.... :oops:

#26 Re: Es KOTZT an/hat es noch sinn?/was machen?

Verfasst: 14.11.2010 22:46:13
von mozart1982
ich dachte auch am anfang ich kann alles... meist gings auch gut ... aber heute weiss ich das es alles mehr glück als verstand war und die figuren geglückt sind aber nie 100% kontroliert waren.... glaube jeder der schon länger fliegt weiss was ich meine... und 500€ sind echt nichts.... dafür hast du vor 2 jahren ne funke nen billig lader und 2-3 lipos bekommen :)... 500-2000 euro im jahr sind normal denk ich wenn man aktiv fliegt...

#27 Re: Es KOTZT an/hat es noch sinn?/was machen?

Verfasst: 14.11.2010 22:48:16
von Crizz
jedes Hobby kostet Geld..... es verteilt sich nur anders.

#28 Re: Es KOTZT an/hat es noch sinn?/was machen?

Verfasst: 14.11.2010 22:53:35
von seijoscha
Kopf hoch ein paar Nächte drüber schlafen und weiter machen !!
Das wird nicht dein letzter Crash gewesen sein .
Und wenn du später mal einen großen Heli Fliegst wirst du dich an ganz andere Kosten gewöhnen müssen .

Schau doch mal im Basar ob du günstige Ersatzteile oder ein Chassi bekommst !!!
Es gibt immer mal wieder gute Angebote im Basar .

#29 Re: Es KOTZT an/hat es noch sinn?/was machen?

Verfasst: 14.11.2010 22:58:10
von Stanilo
Moin Moin
Ich kenne auch paar Leute,die alles können,aber nur wenn se alleine Fliegen :mrgreen:
500-1000-2000 Euro,wat macht ihr den?

Harry

#30 Re: Es KOTZT an/hat es noch sinn?/was machen?

Verfasst: 14.11.2010 23:21:17
von Keyshawn
Ich habe auch vor ca. 5 Monaten angefangen... und zwar hab ich mir als erstes den Phonix und eine DX7 gegönnt. :mrgreen:
Auf der Sim flieg ich ab und an auch mal Rückenschweben, Loopings und Rollen... in echt flieg ich erst sehr gemütliche Kreise.... oder es sollten zumindest Kreise sein. :oops:

Kann es sein, dass Du nächstes Jahr schon an irgendwelche 3D Masters möchtest ??

Meine Crashkosten liegen momentan bei Rund 16 EUR, Rotorblätter und vorderes Heckgetriebezahnrad. Natürlich kommt man nur weiter wenn man etwas wagt,
dennoch würde ich kleinere Schritte machen. Klar habe ich Lust mein Rexchen auf den Kopf zu stellen. Dies klappt ja in der SIM, doch ich könnte es Dir schriftlich
geben, dass ich einen schönen Crash zaubern würde. Weil ich in real einfach noch nicht so weit bin. Helifliegen hat für mich auch sehr viel mit Geduld zu tun.

Der Mensch braucht ca. 500 Wiederholungen eines Bewegungsablaufes um ihn instinktiv auszuführen... ich denke, da reichen die 5 Monate nicht um schon mit
3D in real anzufangen.