Seite 2 von 2
#16 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Verfasst: 29.11.2010 20:23:10
von bastiuscha

Nie gesehen die Tabelle.
#17 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Verfasst: 29.11.2010 21:17:43
von Idefix
Mir ist beim gestretchten Protos 2 mal hintereinander im gemütlich Rundflug die Heckanlenkung stumpf gebrochen.
Im normalen Protos hält sie schon über 300 Flüge und sogar einige Abstürze.
Für den großen Protos habe ich mir dann eine Anlenkung zusammengestrickt.
CFK-Rohr außen 6mm innen 4mm
Am Ende je ein 50mm Stück CFK-Rohr außen 4mm innen 2,5mm eingeklebt.
Und da wiederum 30mm lange M2,5 Stahlgewinde die nur so lang raus schauen, das die Kugelpfannen (von Mikado) am CFK-Rohr anliegen.
Alles natürlich mit UHU Endfest 300 geklebt.
Ach so.... diese pseudo-biegeführung habe ich natürlich abgeschnitten.
Seit dem gibts da keine Probleme mehr.
Und weil das so schön funktioniert habe ich mir das auch jetzt für meinen 600er Compass 6HV gebaut.
Ist steifer und sogar leichter als diese dünne Stahlstange mit den ganzen Führungen.
Gruß Holger
#18 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Verfasst: 30.11.2010 09:17:06
von Sniping-Jack
bastiuscha hat geschrieben:
Nie gesehen die Tabelle.
Das nennt man "Tempern" und das kannste mit allen 2K-Klebern und Harzen machen.
Man sollte nur vorher gut überlegen, was man braucht. Denn getempertes Harz wird nicht nur härter,
es ist dann auch weniger elastisch. Das ist ja nicht immer gewünscht.
#19 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Verfasst: 30.11.2010 10:01:18
von echo.zulu
Nun ja. Das stimmt so auch nicht. Hier geht es um eine verkürzte Aushärtezeit durch Wärmezufuhr. Tempern ist ein Vorgang, der normalerweise nach der Aushärtung durchgeführt wird. Zuerst also die normale Härtung und danach gezieltes Erwärmen über einen längeren Zeitraum. Außerdem ist nicht jedes Harz temperfähig.
#20 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Verfasst: 30.11.2010 10:13:34
von bastiuscha
Och menno, jedes mal wen Jack was schlaues erzählen will, hat ein Anderer was auszusetzen.

#21 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Verfasst: 30.11.2010 10:26:50
von echo.zulu
#22 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Verfasst: 30.11.2010 10:33:44
von bastiuscha
!
#23 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Verfasst: 30.11.2010 14:31:44
von Sniping-Jack
echo.zulu hat geschrieben:Nun ja. Das stimmt so auch nicht. Hier geht es um eine verkürzte Aushärtezeit durch Wärmezufuhr. Tempern ist ein Vorgang, der normalerweise nach der Aushärtung durchgeführt wird. Zuerst also die normale Härtung und danach gezieltes Erwärmen über einen längeren Zeitraum. Außerdem ist nicht jedes Harz temperfähig.
Ok, so genau habe ich das nicht unterschieden, für mich war die Wärmebehandlung eben "Tempern".
Aber wenn das so ist, wie du das sagst, dann ist das eben so. Und wer Recht hat, zahl 'a Mass!
Was die Fähigkeit dazu betrifft, bezog ich mich auf das (2k-)Harz, das für uns am wichtigsten ist: Epoxid-Harz.
Phenolharze oder Polyesterharz etc., die im Modell bau keine Rolle (mehr) spielen, habe ich dabei nicht in Betracht gezogen.
´
#24 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Verfasst: 30.11.2010 14:36:32
von echo.zulu
Auch nicht jedes Epoxidharz erzielt durch Tempern eine höhere Festigkeit. Soviel noch zur Ergänzung.
Und für den Biergarten ist es mir momentan zu frisch draußen.
#25 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Verfasst: 30.11.2010 15:17:11
von Sniping-Jack
Ach nu hab dich net so, da gibbs doch diese gasbetrienen Outdoor-Heizungen.
Aber nu mal Butter bei die Fische: Wär man gut, wenn du irgendwo festmachst, welche Harze
sich nicht eigenen sollen? Woran erkennst du die? Einfach nur sagen "manche gehn, manche nicht",
ist ja nun auch etwas....dürr.

#26 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Verfasst: 30.11.2010 15:52:42
von echo.zulu
Das sagt Dir der Hersteller. Beispielsweise kannst Du ja mal bei
R&G nachsehen. Bei einigen Harzen wird ein Tempern nach der Aushärtung vorgeschrieben um die versprochenen physikalischen Eingenschaften zu erreichen.
#27 Re: ACHTUNG! Heckanlenkung beim Protos gebrochen
Verfasst: 30.11.2010 16:20:00
von Sniping-Jack
Jetzt sagst du's wieder sorum!
Achmönsch, Egbert, nu verwirr uns doch nich!
Dass manche EP-Harze nun keinen Ferstigkeitsgewinn brächten,
kann ich da nicht rauslesen. Das beweist auch nix, klar.
Aber andersherum steht da auch nicht, dass es nix brächte.
Na, egal, der Kernpunkt war ja ein ganz anderer und da
widerspreche ich ja gar nicht: Wärmezufuhr beim Abbinden
ist was anderes als Tempern. Punkt.
