Seite 2 von 5
#16 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Verfasst: 13.12.2010 18:56:42
von tracer
tom.thelis hat geschrieben:
Ich hab hier mal ein paar Bilder angehängt,
Hättest Du das wirklich getan, könnte man die Bilder auch sehen.
#17 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Verfasst: 13.12.2010 19:03:15
von Kupfer
Autsch

Also ich möchte da auch keinen Hersteller falsch beschuldigen aber das Blatt schaut wirklich aus, als würde da die Verstärkung fehlen,
kann aber auch sein, dass das so passt...
Von Timos Beitrag lass dich nicht verunsichern, der Protos ist ein super Heli und läuft sehr zuverlässig. Aber Timo findet ja auch BLS Servos und FBL sch*
Lg. Jürgen
#18 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Verfasst: 13.12.2010 19:04:36
von tom.thelis
Schuldigung

Wollte die Bilder so gross wie möglich machen und dachte mir das es hier eine Grössenbeschränkung gibt. Hab sie daher auf meinen eigenen Webspace gelegt. Sorry
Der Rest vom Kopf ist komplett verbogen, aus der Taumelscheibe hat es sogar die Lager rausgerissen.
#19 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Verfasst: 13.12.2010 19:05:53
von Agrumi
tracer hat geschrieben:tom.thelis hat geschrieben:
Ich hab hier mal ein paar Bilder angehängt,
Hättest Du das wirklich getan, könnte man die Bilder auch sehen.
schon gut so, die bilder sind mit ca. 6MB/Stück riiieeesig!!
also bitte nicht "anhängen" wie Tracer es gerne hätte, mit rücksicht auf DSL-Light user!!

#20 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Verfasst: 13.12.2010 19:12:26
von oldyello
Wäre es denkbar, dass sich eine Blattanlenkung gelöst hat und damit das ganze Schlamassel ausgelöst hat?
Sind alle Anlenkungsteile krumm?
Ich frage nur... bevor der Blatthersteller verdächtigt wird

#21 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Verfasst: 13.12.2010 19:17:44
von tom.thelis
Ja, eigentlich sind alle Gestänge krumm. Ich will es ja auch nicht einfach auf die Blätter schieben. Dafür hab ich viel zu wenig Ahnung von der Materie. Möglich ist deine Variante auch, nur beim Schweben eher unwahrscheinlich, oder? Die Belastung auf dem Rotorkopf ist dann doch eher gering und der Heli war ja auch erst ca. 8 Flüge alt.
#22 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Verfasst: 13.12.2010 19:19:01
von Harrysam
tom.thelis hat geschrieben:Laut Drehzahlrechner müssten das sein:
70% - 2059 U/Min
80% - 2353 U/Min
100% - 2941 U/Min
Ein Drehzahlmesser hab ich leider nicht. Weiß nicht ob die Werte so stimmen, aber selbst bei 100% dürfte nach meinem Empfinden sowas nicht passieren. Oder hab ich da einen Grundlegenden Denkfehler?
Also, nach Herstellerangaben max 2800 u/Min.
Kann es auch sein, das Deine Blätter zu locker waren? Nach einen Fehler an dem Blatt sieht es nicht aus.
Gruß
harrysam
#23 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Verfasst: 13.12.2010 19:31:01
von trailblazer
Ich bitte euch, ich habe eben sogar ein 3$ ebay Blatt "geopfert" (weil es so krumm und schief ist, dass es eh nicht auf einen Heli kommt

)
Obwohl das Blatt absoluter Mist in der Verarbeitung und Lackierung ist - es hat eine Kohleroving. Ich konnte es auch kaum glauben, aber ich habs mit nem Multimeter nachgeprüft.
Wenn die Spinblades alle so aufgebaut sind, na dann gute Nacht

#24 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Verfasst: 13.12.2010 19:39:34
von tom.thelis
Also ob man die Blattqualität nach meinen eher schlechten Bilder so kategorisch beurteilen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte auch grad einen Rückruf von Marc Trautmann von Spinblades. Sehr nett und sehr kompetent. Ich schicke ihm die Blätter zu und dann sehen wir weiter. Nach wie vor möchte ich aber keineswegs irgendjemandem die Schuld zuweisen. Manche Sachen passieren einfach. Ist zwar unschön, ist aber so. Mir ist nur wichtig das mir sowas nicht nochmal passiert. Wenn vorhanden möchte ich eben auch meine eigenen Fehler ausmerzen.
#25 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Verfasst: 13.12.2010 19:42:15
von Ladidadi
tom.thelis hat geschrieben:Also ob man die Blattqualität nach meinen eher schlechten Bilder so kategorisch beurteilen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte auch grad einen Rückruf von Marc Trautmann von Spinblades. Sehr nett und sehr kompetent. Ich schicke ihm die Blätter zu und dann sehen wir weiter. Nach wie vor möchte ich aber keineswegs irgendjemandem die Schuld zuweisen. Manche Sachen passieren einfach. Ist zwar unschön, ist aber so. Mir ist nur wichtig das mir sowas nicht nochmal passiert. Wenn vorhanden möchte ich eben auch meine eigenen Fehler ausmerzen.
Und genau das ist der richtige Weg.
Es fehlen mal wieder die grünen Helis.

#26 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Verfasst: 13.12.2010 19:44:21
von Idefix
So ich habe jetzt auch mal gesägt, weil ich es wissen wollte.
SB 435mm FBL

- mini-DSCF3573.JPG (72.57 KiB) 1685 mal betrachtet
Ich schreib nix weiter dazu.
Soll sich jeder selbst seine Meinung bilden.
Gruß Holger
Ps.
Gekrashte Blattschmieds und Radix hab ich auch noch hier.
Ich glaube da werde ich auch mal die Säge ansetzten.
#27 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Verfasst: 13.12.2010 19:57:07
von tinob
trailblazer hat geschrieben:Ich bitte euch, ich habe eben sogar ein 3$ ebay Blatt "geopfert" (weil es so krumm und schief ist, dass es eh nicht auf einen Heli kommt

)
Obwohl das Blatt absoluter Mist in der Verarbeitung und Lackierung ist - es hat eine Kohleroving. Ich konnte es auch kaum glauben, aber ich habs mit nem Multimeter nachgeprüft.
Wenn die Spinblades alle so aufgebaut sind, na dann gute Nacht

Moin,
ich finde das schon sehr grenzwertig was du hier sagst...
Sag mal wie kannst du denn Anhand eines Sägeschnittes 90° zur Faser feststellen das es sich um CFK handelt?
Es gibt auch schwarze Glasrovings.
Und wenn an dieser Stelle welche zu erkennen sind sagt das noch lange nichts über die Belastbarkeit eines Rotorblattes aus.
Das ist meine Meinung.
Diese Pauschalisierung nach Betrachtung eines Bildes finde ich nicht in Ordnung.
Ich schlage vor, wenn du so schnell über den Hersteller der Rotorblätter urteilst, rufe ihn doch mal an und frag nach.
DANACH kannst du hier begründete und fundierte Aussagen posten.
Ich habe auch schon Rotorblätter (eines anderen Herstellers) gehabt wo sich Bleigewichte im Blatt gelöst haben, dann sieht das Schadensbild am Heli ähnlich aus.
Tino
#28 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Verfasst: 13.12.2010 20:14:01
von trailblazer
Ich möchte hier um Gottes Willen keinen Hersteller schlecht machen, wenn ich aber einen Materialfehler vermute, dann schreibe ich das auch. Ich habe nie behauptet, dass das bei jedem dieser Blätter so ist.
Auf der anderen Seite wurde wieder offen die "Zerbrechlichkeit" des Protos angeprangert. Das stört mich aber nicht, weil ich das eben (die Servoframes als "Sollbruchstelle") einschätzen kann.
Ich würde mir wünschen, dass sich der Hersteller hier offen zu Wort meldet und mir aufklärt, warum die Blattwurzel so aussieht. Ein Herstellungsfehler kann immer passieren, das finde ich auch nicht dramatisch.
Hier nochmal ein Bild von dem absoluten "Schrottblatt"

- murks.jpg (141.74 KiB) 1662 mal betrachtet

- murks2.jpg (113.95 KiB) 1661 mal betrachtet
Zwischen den beiden markierten Punkten messe ich einen Widerstand unter 1 Ohm, was für mich eindeutig auf einen Kohlefaserroving schliessen lässt. Man erkennt ihn ja auch gut.
Afaik ist das auch absoluter Standard bei einem 3D Blatt (das dieses Blatt sich im Betrieb wharscheinlich trotzdem von alleine auflöst ist eine andere Baustelle)
#29 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Verfasst: 13.12.2010 20:16:29
von mozart1982
naja ich flieg ja nur spinbaldes... und auch im protos mit 3000 umdrehungen.... aber ein verarbeitungsfehler kann ja immer passieren... und leider auch in jeder preisklasse egal was es ist... ist auf jeden fall sch**** wenn man nichts dafür kann...
hab grad mal die blätter abgebaut und die messing hüllsen raus gerdückt ??... is es normal das die nicht eingeklebt sind ?... auf jedenfall sind meine blattwurzeln mit cfk... oben und unten 1-2 mm ...und dazwischen harz... aber in der mitte seh ich nix...
#30 Re: Gestern ist mein Protos zerplatzt
Verfasst: 13.12.2010 21:02:24
von Colonia
Hi Thomas,
bei uns im Verein hat es jemanden genauso erwischt wie dein Protos. Unterschied war aber das es ein T-Rex 450 Pro war mit Spinblades. Der Vereinskollege ist vor sich hergeschwebt als aufeinmal der Heli total in den Boden gerammt. Wir haben uns gefragt was das sein könnte.Steuerfehler war keiner, weil der Pilot den Heli sehr gut unter Kontrolle hat. Am Heli war nicht so viel kaputt, ABER die Spinblades sind an der Wurzel abgebrochen gewesen. Genau da, wo die Messinghülse sitzt. Beide Blätter sind auf ein paar mm genau an der gleichen Stelle abgebrochen. Wir gehen davon aus, dass es ein Materialfehler war. Schreib Spinblades einfach mal an. Vielleicht können die dir ja weiter helfen. Schade um den Heli und viel Glück bei der Fehlersuche.