#16 Re: hirn einschalten bei fliegen ???
Verfasst: 23.12.2010 18:27:03
schön aufpassen, als ich lestens bei ihm im laden war wollter er mich auch schon zum bier verführen 

nicht böse nehmen ... das muss iwie am Alter liegenAeroworker hat geschrieben:sim bringt mir persölich irgendwie gar nix. Am Sim kann ich rundflug, Rückenschweben, Loops, Flips, Rollen, ... real hab ich Panik sobald sich der Hubi vorwärts bewegt
Dann mache ich anscheinend alles richtig, nach dem fliegen wundere ich mich immer über meine nassen SchuhePICC-SEL hat geschrieben:...ihr müsst das Hirn einfach abschalten, soweit runterfahren bis ihr anfangt zu sabbern.
Um das zu überwinden gibt es einen einfachen Trick: Stelle Dich einfach seitlich zum Heli und schaue über die Schulter. So ist es einfacher sich gedanklich in den Heli zu setzen.skysurfer hat geschrieben:Für mich ist es aber immer noch sehr schlimm, wenn der Heli aus der Kurve mit der Nase zu mir zeigt![]()
nöööö Egbert .... nur die Harten kommen in den Gartenecho.zulu hat geschrieben:Um das zu überwinden gibt es einen einfachen Trick: Stelle Dich einfach seitlich zum Heli und schaue über die Schulter. So ist es einfacher sich gedanklich in den Heli zu setzen.
Ömm, damit trainierst du nur Heckschweben neben statt vor dir.echo.zulu hat geschrieben:Um das zu überwinden gibt es einen einfachen Trick: Stelle Dich einfach seitlich zum Heli und schaue über die Schulter. So ist es einfacher sich gedanklich in den Heli zu setzen.skysurfer hat geschrieben:Für mich ist es aber immer noch sehr schlimm, wenn der Heli aus der Kurve mit der Nase zu mir zeigt![]()
Das ist exakt die Methode, die ich immer propagiere. Allerdings habe ich da noch eine zusätzliche Erleichterung eingebaut:skysurfer hat geschrieben:...
Was mir aber ungemein geholfen hat war der Anschluss an eine kleine Truppe (wir sind jetzt zu viert) die sich regelmässig am WE zum fliegen und klönen trifft.
Dabei hat mir ein Tipp eines Kumpels geholfen aus dieser Lage heraus zu kommen.
1. Heckschweben mitte -> links -> mitte -> rechts usw.
2. die Nase erstmal ganz leicht in die Richtung drehen in der Du dich bewegst ... und das solange bis Du den Heli in der Seitenansicht hast
3. Seitenschweben verstärkt üben
Dann hat man das meiste schon für eine Acht geschafft.
Um die Acht zu trainieren, habe ich festgestellt, ist es wirklich am besten, dies in einer Höhe von ca. 5 - 10 m und mit dem gleichen Abstand zu Dir zu trainieren. Dies habe ich allerdings nur mit viel Mut und nur zuerst über die Schwebeübungen festgestellt.
Man glaubt dann gar nicht wieviel Zeit man bei dieser Distanz für Reaktionen auf Nick und Roll hat.
Für mich ist es aber immer noch sehr schlimm, wenn der Heli aus der Kurve mit der Nase zu mir zeigt![]()
Aber im laufe der Zeit gewöhnt man sich auch an diesen Anblick![]()
Das ist eine Füllmasse, die verhindert, dass die Augen nach hinten in den Kopp purzeln.Crizz hat geschrieben:Was ist eigentlich ein Hirn ?
Du tiffst den Nagel wieder voll ufm KopfSniping-Jack hat geschrieben:Ich habe mir dafür einen dieser Nano-Helis zugelegt und übe damit im Winter genau das: Den zappelzwerg auch in Nasenposition in den Griff zu bekommen. Dazu geht auch eiun billiger Koax und ein CD-Stapel, auf dem man zu landen versucht. Das ist durch den Bodeneffekt Herausforderung genug. Wenn man dann den Zweg in Nasenposition auf dem Stapel landen kann - nicht hinschmeißen, sondern wirklich gezielt landen - dann hat man mit dem Großen danach keine Probleme mehr. Ein paar Gewöhnungsübungen und die Kreise klappen dann, ohne dass man sich einmacht.
Um den Kreis des Hirneinschaltens zu schließen: Wenn man weiß, wie das Hirn lernt, dann weiß man auch, was man zu tun hat: Das Hirn lernt neue Prozelle am Besten und schnellsten durch zwei Dinge: Stress und Wiederholung. Zu Stress kannst du auch Konzentration sagen. Man muss das Hirn schon etwas zwingen, die neuen Bahnen zu knüpfen, denn freiwillig macht es das nicht. Also üben, üben, üben und das mit maximaler Konzentration. Ferner hilft es ungemein, "im Kopf vorzufliegen". Man braucht keinen Sim, einfach ein paar Minuten drüber meditieren und sich überlegen, was man denn überhaupt tun müsste, um eine bestimmte Figur oder ein bestimmtes Manöver zu fliegen. Auch das hilft. Und dazwischen ruhig immer wieder mal pausen nach intensivem Training. man merkt schnell, wenn man nicht mehr weiterkommt und die Konzentration nachlässt. Dann sollte man ein paar Tage nicht mehr fliegen, nur noch im Kopf üben und verfestigen. Plötzlich kann mans dann und muss nicht mehr krampfhaft konzentriert auf den Heli stieren.
Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass man so den "Nagel im Kopf" überwinden kann. Es bringt nach meiner Erfahrung nichts, wenn man mit Angst fliegen geht, aber um die Angst zu überwinden ist es halt einfacher, wenn man sich Brücken baut. Es ist für niemanden ein Muss das so zu trainieren, aber es ist eine Möglichkeit.Sniping-Jack hat geschrieben:Ömm, damit trainierst du nur Heckschweben neben statt vor dir.echo.zulu hat geschrieben:Um das zu überwinden gibt es einen einfachen Trick: Stelle Dich einfach seitlich zum Heli und schaue über die Schulter. So ist es einfacher sich gedanklich in den Heli zu setzen.skysurfer hat geschrieben:Für mich ist es aber immer noch sehr schlimm, wenn der Heli aus der Kurve mit der Nase zu mir zeigt![]()
Der Fortschritt kommt schon, aber nicht deswegen.![]()
Ich denke, das dies auch so verstanden wurdeecho.zulu hat geschrieben:Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass man so den "Nagel im Kopf" überwinden kann. Es bringt nach meiner Erfahrung nichts, wenn man mit Angst fliegen geht, aber um die Angst zu überwinden ist es halt einfacher, wenn man sich Brücken baut. Es ist für niemanden ein Muss das so zu trainieren, aber es ist eine Möglichkeit.
Das wünsche ich Dir auch.echo.zulu hat geschrieben:In diesem Sinne wünsche ich euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Heli-Jahr.