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#16 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Verfasst: 13.01.2011 16:54:41
von NOL3M
Nur solange du nicht außerhalb der Spezifikationen kommst, denn wenn eine gewisse Länge überschritten und dabei eine bestimmte Wandstärke im Verhältnis dazu und zum anliegenden Drehmoment unterschritten wird, wird die Welle instabil.

#17 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Verfasst: 13.01.2011 16:57:12
von Hub Flo
die massenträgheit wird größer je mehr masse rotiert (rechnerisch). aber ob man einen unterschied beim fliegen merkt wag ich zu bezweifeln.

gruß der hub flo

#18 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Verfasst: 13.01.2011 16:59:25
von PICC-SEL
Bei der Nähe der Masse zum Zentrum ist das auch rechnerisch total vernachlässigbar.

#19 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Verfasst: 13.01.2011 17:04:27
von echo.zulu
So ist es Manuel. Der Vorteil ist eigentlich nur im Gewicht zu sehen. Wie Yogi so schön hergeleitet hat, wäre eine Vollwie Chrischan geschrieben hat, dient die Härtung der Oberfläche dem Verschleißschutz und nicht der Festigkeitserhöhung. Nehmen wir als Beispiel mal die T-Rex Modelle, dann ist es hier so, dass der Freilauf, der die härtere Oberfläche braucht, auf einer separaten Freilaufhülse läuft. Deshalb ist hier eine gehärtete Welle eigentlich unnötig.

Würde man eine Hohlwelle härten wollen, so gibt es zwei mögliche Fertigungsverfahren. Entweder bringt man die Bohrung zuerst ein und härtet dann, oder umgekehrt. Der Nachteil der ersten Methode ist aber, dass natürlich auch die Oberfläche innen in der Bohrung gehärtet würde. Dann bleibt u.U. zu wenig weiches Material übrig. Der umgekehrte Fall bringt den Nachteil einer komplizierteren Fertigung.

#20 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Verfasst: 13.01.2011 17:09:10
von Raptor-Flyer
Husi hat geschrieben:Wer noch etwas Mathematik möchte:

Durch die Geometrie (hohl / oder nicht hohl) wird das Trägheitsmoment der Welle bestimmt. Ich habe hier mal einen Rechteckausschnitt gezeigt. Ob gerade oder rund - das System bleibt gleich.
Is das nich Physik? :roll:

#21 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Verfasst: 13.01.2011 17:14:25
von PICC-SEL
echo.zulu hat geschrieben:So ist es Manuel. Der Vorteil ist eigentlich nur im Gewicht zu sehen. Wie Yogi so schön hergeleitet hat, wäre eine Vollwie Chrischan geschrieben hat, dient die Härtung der Oberfläche dem Verschleißschutz und nicht der Festigkeitserhöhung. Nehmen wir als Beispiel mal die T-Rex Modelle, dann ist es hier so, dass der Freilauf, der die härtere Oberfläche braucht, auf einer separaten Freilaufhülse läuft. Deshalb ist hier eine gehärtete Welle eigentlich unnötig.

Würde man eine Hohlwelle härten wollen, so gibt es zwei mögliche Fertigungsverfahren. Entweder bringt man die Bohrung zuerst ein und härtet dann, oder umgekehrt. Der Nachteil der ersten Methode ist aber, dass natürlich auch die Oberfläche innen in der Bohrung gehärtet würde. Dann bleibt u.U. zu wenig weiches Material übrig. Der umgekehrte Fall bringt den Nachteil einer komplizierteren Fertigung.
Unnötig ist eine gehärtete Welle nicht unbedingt. Es gibt viele Helisysteme bei denen es mit einer ungehärteten Welle mit den gleichen Dimensionen zu einer plastischen Verformung kommen würde. Durch das härten wird die Elastizitätsgrenze allerdings ausgedehnt.

#22 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Verfasst: 13.01.2011 17:15:14
von Armadillo
Raptor-Flyer hat geschrieben:
Husi hat geschrieben:Wer noch etwas Mathematik möchte:

Durch die Geometrie (hohl / oder nicht hohl) wird das Trägheitsmoment der Welle bestimmt. Ich habe hier mal einen Rechteckausschnitt gezeigt. Ob gerade oder rund - das System bleibt gleich.
Is das nich Physik? :roll:
Beides. ;) In Physik kommst du ohne Mathe nicht weit. :)

#23 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Verfasst: 13.01.2011 17:30:54
von FPK
Husi hat geschrieben:Härtet man die Welle ändert sich der E-Modul.
... nimmt aber lustigerweise sogar eher ab :)

#24 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Verfasst: 13.01.2011 17:32:01
von PICC-SEL
FPK hat geschrieben:
Husi hat geschrieben:Härtet man die Welle ändert sich der E-Modul.
... nimmt aber lustigerweise sogar eher ab :)
Und das nicht gerade signifikant :)

#25 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Verfasst: 13.01.2011 17:46:18
von kowi
Na das ist doch mal "echter content" xD

#26 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Verfasst: 13.01.2011 18:34:20
von face
Armadillo hat geschrieben:
Raptor-Flyer hat geschrieben:
Husi hat geschrieben:Wer noch etwas Mathematik möchte:

Durch die Geometrie (hohl / oder nicht hohl) wird das Trägheitsmoment der Welle bestimmt. Ich habe hier mal einen Rechteckausschnitt gezeigt. Ob gerade oder rund - das System bleibt gleich.
Is das nich Physik? :roll:
Beides. ;) In Physik kommst du ohne Mathe nicht weit. :)
Naja genau genommen ist es Mechanik, Festigkeitslehre :) Aber Mechanik ist ein Teilgebiet der Physik und Physik lässt sich i.A. meist nur mit mathematischen Methoden korrekt beschreiben :)

#27 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Verfasst: 13.01.2011 22:29:53
von Husi
Moin moin,
das ist doch mal wieder eine nette Diskussion. Geht doch...

Mirko

#28 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Verfasst: 13.01.2011 22:45:57
von echo.zulu
Jo und man kann sein lang verstaubtes Wissen aus technischer Mechanik, Werkstoffkunde und Konstruktionslehre mal wieder rauskramen. Mannomann bin ich alt. :bigsmurf:

#29 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Verfasst: 13.01.2011 23:32:26
von avalon
Von der Theorie zur Praxis:

Ich hab´mal ne 450er Welle hohlgebohrt, von beiden Seiten mit 3,5mm,
in der Mitte (Klemmring) ein kleines Stück massiv gelassen,
ist schon ein Unterschied, wenn man sie mit ner vollen zusammen in der Hand hält.

Unterschied beim fliegen war, dass sie neben der (eingebildeten) besseren Performance
bei einem heftigen Einschlag am Ende der Bohrung abgebrochen ist, na ja, auch egal :wink: .

Übrigends gab´s mal ne Zeit lang gehärtete Wellen von Align für den 450er,
finde sie aber gerade nicht mehr.

#30 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Verfasst: 14.01.2011 07:28:27
von Raptor-Flyer
avalon hat geschrieben:
Übrigends gab´s mal ne Zeit lang gehärtete Wellen von Align für den 450er,
finde sie aber gerade nicht mehr.
Heimwerkerordnung :lol: