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#16 Re: Hobbyking Minimoa Baubericht
Verfasst: 30.01.2011 12:25:45
von satsepp
Gestern hatte ich den Erstflug damit und einige Startprobleme. Unser Vorstand erkannte dass der Schwerpunkt nicht passt, Abhilfe schaffte ein Inbusschlüssel zum LiFePo4.
Aber der Regler wollte nicht mit dem, regelte extrem ab. die normalen 3s Lipos waren viel zu leicht, und mangels an passendem Gewicht stopfte ich einfach einen 2. Lipo mit rein.
Der Vogel fliegt super, aber das steuern ist extrem schwach und träge, dafür ist das Flugbild um so schöner.
Bei der ersten Kurve überschritt ich gleich die Grenzen und legte den Vogel zu stark in die Kurve, er schmierte über roll ab, aber "Pitch or die" klappt auch hier und er zog wieder sauber rauf bei Vollgas. Die Motorposition passt nicht 100%, bei stärkerem Gas zieht es Vogel vorne nach oben, wobei das für das starten sogar ein Vorteil ist.
Bei Platzüberflügen konnte man meinen eine überdimensionale Möve kommt daher geflogen, das Wingeräusch super und der Motor bei ca. 50% Gas nicht zu hören.
Video ist hier, in HD reiche ich nach:
http://www.rcmovie.de/video/6c51e3b7446b61f70c9d aber RCM scheint momentan down zu sein.
Auf jeden Fall ist diese Schaumwaffel ihr Geld Wert, und EPP ist übrigens nur die Nase wo der Motor drauf sitzt!
Sepp
#17 Re: Hobbyking Minimoa Baubericht
Verfasst: 31.01.2011 16:53:53
von satsepp
#18 Re: Hobbyking Minimoa Baubericht
Verfasst: 02.02.2011 22:53:35
von satsepp
Nachdem die Sichtbarkeit sehr schwierig war, für einen Helipiloten bin ich damit sehr weit weg gewesen, und der Kontrast war teilweise nicht mehr gegeben stand ja fest dass ich das ändere.
Scale ist es wegen Motor sowieso nicht, also wird es ein Minimoa Trainer.
Von unten schwarz war sofort klar, und oben war weiß/rot/gelb geplant. Ich kaufte angeblich geeignte Spraydosen und machte einen Test auf Styropor, das wurde gnadenlos zerfressen.
Habe mir dann Styroporfarben gekauft, aber beim einfachen anstreichen blätterte die Farbe wieder ab vom Rumpf, auf den Tragflächen schaute es gut aus.
ich habe die Farbe wieder abgekratzt, dann mit 100er Schleifpapier angschliffen, dabei zerstörte ich die glatte Oberfläche massiv. habe die Grundierung dann ordentlich mit Wasser gestreckt, und nun klappe das.
Meine Schwiegermutter hat ein gutes Händchen beim Malen, ich bin da absolut Talentfrei, hier nun das Ergebnis bzw. der Werdegang.
Sepp
#19 Re: Hobbyking Minimoa Baubericht
Verfasst: 02.02.2011 23:01:26
von satsepp
und die restlichen Bilder.
würde mich Kommis freuen, total blöde oder zweckmäßig?
Sepp
#20 Re: Hobbyking Minimoa Baubericht
Verfasst: 03.02.2011 06:21:45
von Bran
Schaut doch gut aus. Und wenns dir beim Fliegen hilft isses doch egal obs "blöde" ist oder nicht.
Schwarz hab ich noch nirgends gesehen, kenne das nur mit unterschiedlichen Streifen oben/unten, mein Radian hat unten einfach schwarze, 8-10cm breite Streifen in Flugrichtung. Streifen zu sehen -> unten, rotes Design-Aufkleber-Zeugs zu sehen -> oben.
#21 Re: Hobbyking Minimoa Baubericht
Verfasst: 03.02.2011 08:21:14
von Sundog
kleiner tip ist Wisent SafeCoat. das versiegelt das EPP und du kannst dann mit allen farben drauf rumfuhrwerken

recht klasse das zeug. gibt es bei kleber und mehr......
#22 Re: Hobbyking Minimoa Baubericht
Verfasst: 03.02.2011 16:44:55
von satsepp
Du meinst das hier:
http://www.kleber-und-mehr.de/WISENT-SAFE-COAT
schade dass ich das nicht früher erfahren habe, eine gute Möglichkeit.
Sepp
#23 Re: Hobbyking Minimoa Baubericht
Verfasst: 03.02.2011 20:04:44
von satsepp
übrigens hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt meine Minimoa mit Epoxy zu bestreichen, und 1-2 Lagen Kohlefaser matten drauf zu kleben. dann wäre das ganze sehr steif geworden, und gleichzeitig auch schön schwarz, und nur minimal schwerer.
Ich denke dass dies Grundsätzlich machbar sein sollte, mein Surfboard ist ja letztlich auch nicht anders gefertigt worden.
Sepp
#24 Re: Hobbyking Minimoa Baubericht
Verfasst: 05.02.2011 18:10:22
von satsepp
bin heute mit der Minimoa etwas geflogen, 2 Loops, Speedüberflug mit 90kmh wollte dann auf maximum steigen, vorher noch eine schnelle Rolle probieren... Motor stottern, Geräusche werden immer komischer, Notgelandet und Rauch aus dem Kockpit. der Motor wurde so heiß dass er die Plastikhalterung geschmolzen hatte. Ohne moralischem Beistand vom Vorstand hätte ich die Minimoa in der Wiese gelandet, so wurde es eine Notlandung auf dem Rollfeld.
Die Schrauben hatte ich gut gesichert, aber gegen weg schmelzen hilft das nichts. Abgesehen vom heißen Motor war das super, die doppelten Klappenausschläge der bringer, auch mein Krähe/Milan Anstrich voll ein Treffer ins schwarze.
Beim 90 km/h Speedüberflug hatten die Fliegerkollegen Angst um meine Tragflächen, mir hatte es riesen Spaß gemacht, denke aber künftig langsamer zu fliegen
Wobei ich nun einen 500 Watt Motor versuche ein zu bauen, komme damit aber auf ca. 16000 RPM - 20000RPM und darf den nicht voll aus steuern.
Sepp
#25 Re: Hobbyking Minimoa Baubericht
Verfasst: 06.02.2011 00:06:19
von satsepp
Die Motorhalterung war nicht mehr zu gebrauchen, der Motor ebenfalls durchgebrannt.
Aber gut dass ich einen 1500kV Motor auf Lager hatte, der war für meinen Eigenbau mit Spinblades gedacht
Zuerst aber mal das ganze zerlegen:
Sepp
#26 Re: Hobbyking Minimoa Baubericht
Verfasst: 06.02.2011 00:18:30
von satsepp
2 Streben blieben heil, eine habe ich entfernt. die Motorplatte mit 2 Schrauben die nur halb geklemmt sind, und 2 Schrauben die gut halten aber schräg durch das Plastik gehen.
Schaut schrecklich aus, aber hält dafür gut.
Ansonsten hätte ich die Streben absägen müssen und die ganze Motorplätte hätte nur mit halb greifenden Muttern gehalten, das war mir zu unsicher.
Theoretisch müsste ich sogar den Motor wechseln können ohne die Kappe ab zu machen.
Diese ist nun gut verklebt, ich hoffe dass alles so funktioniert.
Den Motor habe ich auf 60% gedrosselt, das ist schon deutlich mehr als der alte vorher gedreht hatte. der Hobbywing Platinum 40A wird das schon aushalten hoffe ich.
Sepp
#27 Re: Hobbyking Minimoa Baubericht
Verfasst: 06.02.2011 22:46:33
von satsepp
Der 1500kv Motor passt super, hatte ausreichend Dampf. Bin 15 Minuten am Stück bei 50% Gas geflogen, kein Problem.
Als der Wind stärker und böiger wurde bin ich nur 3 Minuten mit fast ständig vollgas geflogen, und der Motor war hinüber
der Grund ist ganz einfach, im Segler sind keine Lüftungsschlitze, der Motor wirklich nur zum starten gedacht, aber nicht als Trainer bzw. Kunstfluggerät.
Ein neuer Motor ist im Anflug, und nun kommen auch Turbolüftungsschlitze mit rein, und auch aus Auslaßöffnungen so dass die Luft zirkulieren kann. Ab Werk ist die Luft komplett eingeschlossen, keinerlei Kühlung.
Ich denke dass der Originalmotor mit ausreichend Kühlung auch noch leben würde.
Sepp
#28 Re: Hobbyking Minimoa Baubericht
Verfasst: 07.02.2011 10:40:41
von TREX65
Denk daran Sepp das, wenn du Lufteinlasschlitze machst die Luft auch wieder raus muss
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ac0912b541 solltest mal da etwas schnüffeln

vielleicht kennst du es noch nicht...
#29 Re: Hobbyking Minimoa Baubericht
Verfasst: 07.02.2011 19:49:20
von satsepp
#30 Re: Hobbyking Minimoa Baubericht
Verfasst: 08.02.2011 21:58:08
von satsepp
Ein Handbuch gibt es übrigens hier:
http://www.art-tech.cn/english/pdf/Mini ... ual-EN.pdf
und 2 Kapitalfehler, der Originalmotor war maximal geeignet um 10-40 Sekunden zu steigen, und dann ohne Motor, jedoch maximal mit 30% zu fliegen. Und ich den Schwerpunk bei 5cm, es reichen aber anscheinend auch 7cm und 20 Gramm Zusatzgewicht statt meiner 140 Gramm. Brauche mich nicht zu wundern dass ich den Motor gegrillt habe, und auch den Ersatzmotor. das ist ein Segler und keine 3D Maschine
Aber es macht riesen Spaß, und nur das zählt. Ich bin neugierig wie sich der Vogel mit 120Gramm weniger an Gewicht nun fliegt.
Habe den
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0496799720 neuen Motor verbaut, Turbokühlschächte eingebaut und dann 1 Minute probelaufen lassen auf Vollgas.
Der kleine zieht extrem ab, das ist mehr als 1kg Schub, ich würde sagen mindestens 2 kg. Der Motor ist mit 1,1kg und knapp 200 Watt spezifiziert.
Empfohlener Propellor 9x5 ??? ich fürchte meiner ist deutlich größer. Wir die Länge ab der Mitte gerechnet, oder ab dem Knickgelenk?
Und 5 ist das die Steigung oder soll das die breite sein?
Aaaaaber nach 1 Minute Vollgas habe ich mir die Finger fast verbrannt am Motor. Die Kühlung geht ja im stand nicht, und ich Glaube (Glauben heißt nichts wissen) dass im Stand die Kraft höher ist als im Flug um die Drehzahl zu erreichen?
Habe mir in der Arbeit schon überlegt wie ich den Motor dämpfend einbauen kann, habe mir auch einen Scheibengummi mit genommen. Beim Motor war ein Gummiring dabei, den habe ich nun als Dämpfung verwendet,ist im Bild zu sehen.
Als Gewicht habe ich nun direkt hinterm Motor 4 Stück 5 Gramm Alufelgenblei geklebt, 1 Stange mit 60 Gramm (12 x 5 Gramm) kostet 1 EUR in meiner Werkstatt, da braucht man nicht lange überlegen.
Werde einfach mal so probieren sofern es das Wetter zu lässt. es soll ja leider regen kommen am Freitag, aber habe morgen mit Gerhard ausgemacht am Nachmittag zu fliegen.
Sepp