Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Benutzeravatar
Hubimeister
Beiträge: 117
Registriert: 01.03.2010 10:54:34

#16 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Beitrag von Hubimeister »

Hat jemand den Originalen 6HV Motor mal auf die Wage gepackt?
Würde mich mal interessieren.
Weil überall steht 80g das kann ich nicht glauben...
_____________________________
Logo 600 V-Stabi, T-Rex 600 Pro V-Stabi T-Rex 700 Nitro V-Stabi, T-Rex 700E V-Stabi, Futaba FF10 2,4Ghz
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#17 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo Leute,

dann packe ich mal ein Tipps rein, welche ebenfalls in der zukünftigen Anleitung stehen bzw. im Baukasten geänder werden. Dies wird direkt nach der ersten Auslieferung des 7HVs angefangen, also bitte noch etwas Geduld.

1. Heckservoarm auf 16-17mm
2. Kugel am Heckumlenkarm ins innere Loch
3. Aluminium Distanzhülsen auf der Heckrotorwelle 1mm kürzen und den Weg des Pitchsliders maximieren.
Diese ersten drei Punkte dienen dazu um bei starkem Wind und schneller Seitenfahrt noch etwas Druck auf dem Heckrotor zu haben und dazu den Integralanteil am Heckkreisel bzw. FBL-System höher aufdrehen zu können, was die Pirouetten noch etwas konstanter macht.

4. Kreiselplatte aus Kunststoff wird gegen CFK ausgetauscht um deine orthogonale Ebene zur Hauptrotorwelle zu schaffen.
5. Servobefestigung wird mit Gewindeplatten modifiziert, so dass die Servomontage erleichtert wird.
6. Taumelscheibenführung wird modifiziert.
7. Heckservoausschnitt bekommt einen kleinen Ausschnitt für den Steg, welchen manche Servos besitzen, somit wird auch dessen Montage vereinfacht.

So, soviel zur offiziellen Seite. Am wichtigsten sind jedoch Punkt 8-100 und zwar:
8. Fliegen und Spaß haben.
9. Fliegen und Spaß haben.
10. Fliegen und Spaß haben.
...
100. Fliegen und Spaß haben.

Beste Grüße
Sebastian Zajonz
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#18 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Beitrag von Timmey »

Hi,

ab wann wird es denn die neuen Bausätze geben?
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#19 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Wie gesagt, das dauert noch etwas und ein genaues Datum kann und will ich noch nicht ausgeben, da erstmal der 7HV anlaufen wird und die 6HV Upgrades nicht wirklich akut sind, da dieser Heli problemlos funktioniert - hier wird lediglich Produktpflege betrieben.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#20 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Beitrag von David Tobias »

robinhood hat geschrieben:Mal eine Frage zum "Downsize-Tuning" beim 6HV: Wenn ich nicht mit 12s sondern mit 8s fliegen möchte, das dürfte doch auch gehen, oder? Ich würde den Scorpion 4025-890 aus dem T-Rex 600ESP einsetzen. Beim 8s-Setup wäre der Heli noch um ca. 200g leichter. Was meint Ihr?
Hat das schonmal jemand probiert, oder fliegen alle mit 12S?

Grüßle
David
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#21 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Beitrag von Idefix »

Hallo Sebastian
1. Heckservoarm auf 16-17mm
2. Kugel am Heckumlenkarm ins innere Loch
Das ist echt seltsam...
Ich habe den Servoarm auf 14mm und bis vor kurzem die Kugel am Heckumlenkarm im inneren Loch.
Dann habe ich vor einiger Zeit angefangen große und schnelle Rückwärtsloops zu fliegen und da hat sich das Heck mehrfach am Ende raus gedreht.
Die Piros bei schneller Fahrt waren auch nicht 100% gleichmäßig.
Ich habe dann die Kugel am Heckumlenkarm ins äußere Loch geschraubt und seit dem sind die Fahrtpiros gleichmäßig und er dreht auch nicht mehr bei den Rückwärtsloops raus.

Ich fliege allerdings CFK-Blätter am Heck und nicht die Compass Blätter.
Könnte es eventuell daran liegen, das der Kraftaufwand mit den CFK-Blättern so viel höher ist ?
Obwohl ich das eigentlich nicht wirklich glauben kann.
Denn so wie ich das auf dem RotorLive Video (6HV,Kevin Schauz) erkennen kann, hat er auch CFK-Blätter am Heck und das BLS980 hat ja eigentlich noch weniger Kraft, als das DS760.

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#22 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo Holger,

ich bin diese Einstellungen auch mit 95er Radix geflogen sowie RJX. Damit war das Heck immer wesentlich besser.
Keven fliegt ebenfalls diese Einstellungen.

Grüße
Sebastian
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#23 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Beitrag von Yaku79 »

Ist Keven jetzt Teampilot bei Compass?
Mich würde es sehr für ihn freuen.
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#24 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Ja :)
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#25 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Beitrag von Yaku79 »

cool
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#26 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Renegade ist eine große Bereicherung für das Compass Team!
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#27 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Beitrag von Yaku79 »

Renegade???
Ich wäre ja auch gerne Teampilot aber dafür bin ich nicht gut genug :-(
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#28 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Beitrag von Sebastian Zajonz »

wegen seiner Haare :D Ich find das passt einfach und den Namen wird er auch nicht mehr los.
Renegade war doch dieser auf dem Bike sitzende Kopfgeldjäger aus dem Fernsehen der 80er Jahre :D
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#29 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Beitrag von Yaku79 »

ah oldschool tv :-)
aber passt zu ihm :-)
nun aber schluss mit OT hier.
Hier gehts ja um was anderes ;-)
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#30 Re: Tipps und Tricks, Verbesserungen und Tuning für den 6HV.

Beitrag von TREX65 »

Yaku79 hat geschrieben:st Keven jetzt Teampilot bei Compass?
Sebastian Zajonz hat geschrieben:Ja :)
Klasse :!: Aber, ihr müsst nicht für sein Shampoo sorgen oder :oops: 8) :lol: *flitz*
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „6HV/7HV“