ich würde hier gerne einen Thread eröffnen, wo jeder so seine Erfahrungen mit einfliessen lässt im Bezug auf den 6HV, evtl. Verbesserungsvorschäge und Tuning!
Vielleicht gibt es ja schon Anbieter, wo man z.b. gewisse Kunststoffteile gegen Alu-Varianten tauschen kann usw.
Einfach wenn jemand etwas für unser Modell gefunden hier ein Link mit einfügen, das wäre doch Super für alle hier, oder stehe ich hier alleine mit der Meinung??
So Jungs, ich hoffe der Thread ist für euch OK, und über gute Info´s ist doch jeder froh!
Nette Idee, aber... ich denke da kommt nicht viel bei rum.
Der 6HV fliegt aus der Box raus einfach traumhaft, was willst du da noch tunen ?
Ich habe z.B. die Heckanlenkung auf 6mm CFK-Rohr umgebaut. Nicht weil es vorher nicht gut funktioniert hat, sondern weil ich es einfach so schöner finde.
Hab ich hier auch beschrieben: KLICK
Dann hab ich noch an den vorderen Chassiskanten im Bereich der Akkuauflage 2 x 5cm Spritschlauch längs aufgeschnitten und auf die Kanten geschoben.
So kann im Crashfall der Lipo nicht durch das CFK kurzgeschlossen werden.
Ach so und ich musste ähnlich wie beim Protos einen Potenzialausgleich zwischen Heckrohr und Chassis schaffen, weil ich vor kurzem heftige Zuckungen auf allen Achsen hatte.
Kenne das Problem ja vom Protos.
Also Heckrohr im Bereich der Aufnahme etwas blank gemacht kleines Kabel mit rein geschoben und das andere Ende am Chassis befestigt.
Einmal von der Motorplatte bis zur Hero-Welle durchgemessen und seit dem ist Ruhe auf allen Achsen.
Dann hab ich noch die Alurohr-Heckabstrebung durch eine Abstrebung mit CFK-Rohren ersetzt. KLICK
Sonstiges Tuning (was z.B Plastik durch Alu ersetzt) wäre meiner Meinung höchstens was fürs Auge, aber eigentlich eher kontraproduktiv, da Alu in vielen Bereichen eher Nachteile bringt.
Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
ja da hast du vielleicht recht, aber zumindest hast ja du schon mal geschrieben.
Weißt Holger hab gestern meinen 6HV bekommen, und da gibt es schon ein paar Teile drin, wo ich Persöhnlich nicht so gut finde, z.b. die Kunststoffteile wo die Leitwerke befestigt sind, die sehen ja nicht gerade zum Anbeißen aus, und das Auge fliegt ja mit, zumindest bei mir!
Das mit der Erdung ist ein guter Tipp das werde ich nachher auch gleich machen, dann ist da schon mal Ruhe!
Hoffe das ich am kommenden WE meinen Erstflug machen kann, vorhin kam auch mein Regler,muß morgen noch ein paar Kleinteile holen, und dann das Kerlchen fertig machen, was bin gespannt.
Weißt Holger hab gestern meinen 6HV bekommen, und da gibt es schon ein paar Teile drin, wo ich Persöhnlich nicht so gut finde, z.b. die Kunststoffteile wo die Leitwerke befestigt sind, die sehen ja nicht gerade zum Anbeißen aus, und das Auge fliegt ja mit, zumindest bei mir!
Naja... seit dem ich Protos fliege, weiß ich das Alu in vielen Bereichen außer Optik nix bringt.
Beim Crash verbiegt es sich und man wurdert sich warum die Kiste auf einmal so besch. fliegt, weil man die Verformungen nur sieht, wenn man das Teil komplett ausbaut und vermisst.
Da ist mit Plastik einfach lieber. Das biegt sich bis zu einem bestimmten Grad, geht dann entweder in seine Ursprungsform zurück, oder bricht.
Und dann weiß ich sofort welches Teil ich tauschen muss.
Das hab ich bei einem Vereinskollegen mit seinem Rex schon mitbekommen.
Er hatte ihn heftig auf Beton eingebombt, dann mit Teilen für fast 400€ wieder aufgebaut und die Kiste flog besch...
Er musste Ihn dann noch zwei mal zerlegen bis er alle verzogenen Aluteile gefunden und getauscht hatte.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn du auf blinkendes Alu an allen Ecken und Enden stehst, wäre ein Rex vielleicht die bessere Wahl gewesen.
Wenn ich was mit Optik machen will, schnall ich mir ne schöne Airbrushhaube drauf und kleb mir n paar Holosticker auf die Blätter.
Dann hab ich wenigstens im Flug was davon.
Das andere "Gebimmel" sieht man ja eh nicht im Flug.
Dann wünsch ich dir schon mal viel Erfolg bei deinem Erstflug.
Aber nichts überstürzen.... lass dir Zeit beim Aufbau und einstellen und warte auf passendes Wetter.
Gruß Holger
Ps.Das Höhenleitwerk hab ich auch runter geschmissen.
Ist in meinem Augen überflüssiges Gewicht und nur ein Teil mehr das beim Crash kaputt geht.
Der 7HV hat ja auch keines mehr.
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Idefix hat geschrieben:Ist nicht böse gemeint, aber wenn du auf blinkendes Alu an allen Ecken und Enden stehst, wäre ein Rex vielleicht die bessere Wahl gewesen.
Hey Holger von dem Lager komme ich gerade, hab die zwei Veräußert wo ich hatte, hab aber schon wieder einen gekauft, Naja der ging günstig her, den baue ich so nach und nach wieder auf als Ersatz-Heli.
Deine Argumentation leuchtet mir ein zwecks den Aluteilen.....
Muß mich wohl erst mal Umstellen, kein Bling, Bling mehr und so!
Am Atom 6HV brauchts doch auch kein Bling Bling... -Der hat doch Serienmäßig alles drin was man braucht, oder?
Und die Plastikschellen sieht man doch überhaupt nicht...... ????
Ne andere Haube vielleicht, aber das wars dann auch schon was evtl zu tunen wäre. -Wobei man die originale sehr gut in der Luft sieht.
viele Grüße, Patrick
Das einzige was ich jetzt verbauen muß ist ein Potentialausgleich, da ich massive Störungen bekommen habe, nachdem ich den Riemen etwas härter gespannt hat
Idefix hat geschrieben:Ach so und ich musste ähnlich wie beim Protos einen Potenzialausgleich zwischen Heckrohr und Chassis schaffen, weil ich vor kurzem heftige Zuckungen auf allen Achsen hatte.
Kenne das Problem ja vom Protos.
Also Heckrohr im Bereich der Aufnahme etwas blank gemacht kleines Kabel mit rein geschoben und das andere Ende am Chassis befestigt.
Einmal von der Motorplatte bis zur Hero-Welle durchgemessen und seit dem ist Ruhe auf allen Achsen.
Wie hast du das Kabel am Chassi befestigt, einfach unter einer Chassi-Schraube geklemmt???
Ich hab so das Gefühl, hier mit dem Thread in ein Wespennest gestochen zu haben?
Wie hast du das Kabel am Chassi befestigt, einfach unter einer Chassi-Schraube geklemmt???
Ne, hab schon etwas sauberer gelöst.
Ich hab das Kabel an eine kleine U-Scheibe aus Messing angelötet und dann unter einen Schraubenkopf vom Hero-Halter.
Ich hab so das Gefühl, hier mit dem Thread in ein Wespennest gestochen zu haben?
Wieso ???
Kommt mir eher so vor als wenn hier kaum einer drauf reagiert.
Aber wie oben schon geschrieben, hätte mich das auch eher gewundert.
Würde die Überschrift jetzt lauten : Tipps und Tuning Tricks, Verbesserungen und für den XXX-Rex, würde der Thread schon mindestens drei Seiten lang sein.
Ber 6HV ist einfach ne Flugmaschine und kein Bastel und Tuningteil-Heli.
Gruß Holger
MX 22 mit Spektrum DM9
Seh das auch so wie Holger..
An der Kiste gibts echt nicht viel zu Tunen..
Hab sogar schon 2 mal nen anderen Motor probiert und bin doch wieder bei dem Orginal zurück gegangen weil der vom Gewicht, Leistung und Effizienz einfach TOP ist und perfekt zum Modell passt.
Wenn es interessiert.. hier mal nen Vstabi Log ohne Potentialausgleich. Im Flug habe ich bis auf ein paar zucker nix gemerkt.. aber is schon heftig wie sowas stören kann!
vielleicht sollten wir das Thema ändern, und zwar in folgendes: Stellt mal eure Verkabelungen vor, weil das ist ja schon eine kleine Herausforderung, das gut hin zu bekommen bei dem Kerle!
viele Grüße, Patrick
Mal eine Frage zum "Downsize-Tuning" beim 6HV: Wenn ich nicht mit 12s sondern mit 8s fliegen möchte, das dürfte doch auch gehen, oder? Ich würde den Scorpion 4025-890 aus dem T-Rex 600ESP einsetzen. Beim 8s-Setup wäre der Heli noch um ca. 200g leichter. Was meint Ihr?
Gruß, Robin
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
viele Grüße, Patrick