ich habe auch ca. 1/10 Spiel was ich als Erforderlich ansehe!
Ich habe das beim MSR mal auf 0 reduziert, dann wußte ich was TBE ist
Sepp
#17 Re: MCP-X Umfrage Qualitätsprobleme
Verfasst: 31.03.2011 18:47:41
von satsepp
Habe nun auch bei sonstiges ein Kreuzchen gemacht, mir ist bei einem Crash soeben die Anlenkung zwischen Nickservo und TS gebrochen.
Ich hatte vorher Pitch von 75% auf 65% reduziert, damit war der Heli nun wirklich Pitchfest, das Heck dreht nicht mehr weg!
Aber dann nach ca. 22 Minuten fast am Stück (14 Minuten Akku 1 und 8 Minuten Akku 2) fliegen (zuvor ein paar Minuten als Kameraheli geflogen) war die Konzentration weg, und nach mehreren Minuten schnellem Rundflug triftet mein MCP-X immer nach hinten weg, so wie das der KDS Flymentor bzw. der alte Helicommand auch macht!
Ich habe dann den Motor ausgeschaltet und den Heli fallen lassen aus ca. 1 Meter, dabei ist das Gestänge gebrochen, Pflaster ist leider keine weiche Wiese.
Wenn ich bei diesem Fehler den Akku abstecke und neu anstecke schwebt der MCP-X wieder wie er soll. Aber trotz des Fehlers war der Crash natürlich mein Fehler, ich hätte das aussteuern müssen, und nicht einfach den Motor abschalten nur weil der Grill sehr nahe gekommen war...
Sepp
#18 Re: MCP-X Umfrage Qualitätsprobleme
Verfasst: 01.04.2011 16:16:54
von satsepp
Ich habe mir Helitach für mein Android Handy gegönnt und bin mal 7 Minuten im Büro geschwebt.
Die Drehzahl ist kontinuierlich von 3900 auf 3500 RPM gesunken, ich lasse den MCP-X nun einige Minuten abkühlen und fliege dann die restlichen 7 Minuten leer. Ich bin neugierig ob die Drehzahl wieder weiter oben beginnt, es also ein Wärmeproblem war, oder ob es an der gesunkenen Lipospannung liegt.
Auf jeden Fall ist das nicht sonderlich berauschend, als Nutzer von gutem Govenor (YGE40, Jive 80V) bin ich da anderes gewöhnt. diese Vermuten mit ständig sinkender drehzahl hatte ich schon, nun ist das Messtechnisch belegt.
Gegen Ende der Messung bei den Einbrücken bis 3400 RPM habe ich etwas Pitchpumping gemacht.
Die ersten 7 Minuten
DSC01744.jpg (109.62 KiB) 666 mal betrachtet
Bei der 2. Messung:
Die restlichen 8 Minuten nach abkühlen
DSC01745.jpg (102.76 KiB) 659 mal betrachtet
habe ich den Akku dann 8 Minuten geflogen, das Handy auf eine anderen Meßbereich eingestellt wo der Heckrotor nicht mehr reinpfuscht.
Sepp
#19 Re: MCP-X Umfrage Qualitätsprobleme
Verfasst: 01.04.2011 19:44:21
von satsepp
habe nun mit einem Original-Akku gemessen, das schaut schon übelst aus. Nun weiß ich wieder warum ich die 700er Akkus fliege
Nach 6 Minuten ins LVC rein, zuerst rapider Drehzahleinbruch und bevor ich von 1 Meter auf den Boden kam das Abregeln...
Ich sehne mich nach einem BLS Antrieb mit deutlich mehr Power wo 4500 RPM kein Thema sind. Beim Umschalten von Normal auf IDLE1 und IDLE2 im schweben merke und messe ich keinen Drehzahlunterschied.
Sepp
#20 Re: MCP-X Umfrage Qualitätsprobleme
Verfasst: 01.04.2011 20:16:41
von satsepp
und noch eine letzte Messung, im schweben habe ich nach 13:30 Minuten aufgehört, die Drehzahl war unter 3000 RPM, aber kein LVC.
Schweben braucht ja deutlich mehr Power als Rundflug, ich bin mit den original Akkus auch immer bis zu 7 Minuten geflogen, und mit den großen 15 Minuten, aber meistens nach ca. 7 Minuten eine "künstlerische Pause" eingelegt.
Aufgrund der Messungen habe ich den Timer nun auf 5 Minuten, und versuche lieber 3x 5 Minuten zu fliegen..
Der original Akku hat übrigens 231 mAh benötigt!
Sepp
#21 Re: MCP-X Umfrage Qualitätsprobleme
Verfasst: 14.04.2011 22:36:00
von satsepp
Leute schaut euch das an, der ist garantiert nicht mehr unterpowerd:
Einen 2. Kanalumsetzer für BLS sowie 2 BLS Regler habe ich schon hier, aber der Hauptantrieb fehlt mir noch.