Könntest auch mit den entsprechenden Widerständen den Strom vom Flugakku abzapfen. Hab das so gemacht beim MT. Da waren es 4 LED und die LED Ketten von HK. Funktionierte ohne Probleme und die Flugzeit wurde max. um 30 Sek eingeschränkt

Nein, du hast keinen Denkfehlerguterolli hat geschrieben:wenn ich dann einen 2S Lipo verwende mit einem externen BEC das auf 5V eingestellt ist sollten doch immer konstant 5V anliegen und somit keine Schwankungen auftreten wie bei einem direkt angeschlossenen Akku. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wenn ich das mal auf einen 450er Heli mit 2000mAh Akku und 10min Flugzeit umrechne:Raptor-Flyer hat geschrieben:die Flugzeit wurde max. um 30 Sek eingeschränkt
Klingt gut. Das kann ich sogar in meinen Hirnwindungen so sortieren das das für mich verständlich ist (mußte es aber ein paarmal durchlesenCrizz hat geschrieben:Eine Konstantstromquelle ist gerade für den Betrieb mit mehreren LEDs eine hervorragende Sache, da je nach Dimensionierung die Schaltung erheblich kleiner ist als EInzel-Vorwiderstände. Setzt man für jede LED eine eigene Konstantstromquelle ein ist das natürlich quatsch. Der Vorteild er Konstantstromquelle liegt darin, das mehrere LEDs unterschiedlicher Durchlaßspannung in Reihe verschaltet werden können, bis die Summe der einzelnen Durchlaßspannungen dem Betrag der Versorgungsspannung entspricht - der Strom ist dann durch alle LEDs identisch ( z.b. 20 mA ). Für die Verwendung von Beispeilsweise 60 LEDs an einer 6V Quelle wäre die Konstantstromschaltung so zu dimensionieren, das der max. Strom dem der Summe der verschalteten Stränge entspricht, bei sagen wir 3 LEDs in Reihe ( angenommen für die Summe der Vorwärtsspannungen ) macht das also 20 Stränge die Parallel hängen, ergo 20 x 20 mA = 400 mA gesamt . Da kann man schon was fertiges aus dem Bereich für Luxeon-Emitter nehmen ( bzw. K1, Golden Dragon und ähnliche ) . Die gesamte Schaltung ist etwas größer als ne Briefmarke. Zu finden bei den diversen LED-Anbietern.
Naja einen Weihnachtsbaum wirds nicht. Das ganze wird das Cockpit meiner Bell UH1D (RK1820mm Maßstab 1:7) da sind alleine 22 Instrumente die nach einer Hintergrundbeleuchtung verlangen. dann noch diverse Kontrolleuchten im Cockpit. Dazu noch Kontrolleuchten in der Konsole zwischen den Sitzen und im Overheadpanel im Dach zwischen den oberen Scheiben. Da läppert sich was zusammenGerry_ hat geschrieben:Was hast du da für nen Weihnachtsbaum drangebaut?![]()
Ich meinte damit auch Raptor-Flyerguterolli hat geschrieben:Naja einen Weihnachtsbaum wirds nicht.
Gerry_ hat geschrieben:Ich meinte damit auch Raptor-Flyerguterolli hat geschrieben:Naja einen Weihnachtsbaum wirds nicht.
Nö. Bei mir gibts für alles einen Extra - Akku:Raptor-Flyer hat geschrieben:Hi Gerd!
Könntest auch mit den entsprechenden Widerständen den Strom vom Flugakku abzapfen. Hab das so gemacht beim MT. Da waren es 4 LED und die LED Ketten von HK. Funktionierte ohne Probleme und die Flugzeit wurde max. um 30 Sek eingeschränktAußerdem sparste dir das Gewicht von nem Zusatzakku
Da gibts doch schon was besseres:Crizz hat geschrieben:Sieht sicher cool aus wenn du die Starthilfekabel an den Heli anklemmst....
Nur mal so als Idee: Wie wäre es eine Plexiglasplatte hinter die Instrumente zu legen und diese als Lichtleiter zu nutzen. Man müsste vielleicht ein paar Tests machen, aber das könnte vielleicht sinnvoller sein, als jedes Instrument einzeln mit einer LED zu versorgen.guterolli hat geschrieben:Naja einen Weihnachtsbaum wirds nicht. Das ganze wird das Cockpit meiner Bell UH1D (RK1820mm Maßstab 1:7) da sind alleine 22 Instrumente die nach einer Hintergrundbeleuchtung verlangen. dann noch diverse Kontrolleuchten im Cockpit. Dazu noch Kontrolleuchten in der Konsole zwischen den Sitzen und im Overheadpanel im Dach zwischen den oberen Scheiben. Da läppert sich was zusammen.
Ich hoffe das klappt auch so wie es in meinem Kopf schon fertig ist
das Problem wird sein das an der Fläche wo die Instrumentenfolie aufgebracht werden würde kein Licht hin kommt sondern nur an den Schnittkanten.echo.zulu hat geschrieben:Nur mal so als Idee: Wie wäre es eine Plexiglasplatte hinter die Instrumente zu legen und diese als Lichtleiter zu nutzen. Man müsste vielleicht ein paar Tests machen, aber das könnte vielleicht sinnvoller sein, als jedes Instrument einzeln mit einer LED zu versorgen.guterolli hat geschrieben:Naja einen Weihnachtsbaum wirds nicht. Das ganze wird das Cockpit meiner Bell UH1D (RK1820mm Maßstab 1:7) da sind alleine 22 Instrumente die nach einer Hintergrundbeleuchtung verlangen. dann noch diverse Kontrolleuchten im Cockpit. Dazu noch Kontrolleuchten in der Konsole zwischen den Sitzen und im Overheadpanel im Dach zwischen den oberen Scheiben. Da läppert sich was zusammen.
Ich hoffe das klappt auch so wie es in meinem Kopf schon fertig ist