Seite 2 von 6
#16 Re: Low-Budget-Car - Erfahrungsbericht über die Neuanschaffung
Verfasst: 18.03.2011 11:13:21
von avalon
Ist das nicht eine Sache des Reglers? So wie ne Art Sanftanlauf beim Heli?
#17 Re: Low-Budget-Car - Erfahrungsbericht über die Neuanschaffung
Verfasst: 18.03.2011 11:16:05
von TREX65
chris.jan hat geschrieben:Ich kenne mich da gar nicht mit aus, wie sieht es mit Brushless-Motoren für Autos aus in Bezug auf diese Anschiebe-Problematik?
Wählt man da möglichst wenig kV (und ausreichend Watt natürlich) um "untenrum" genug Drehmeoment zum anfahren zu haben?
Oder eher wenige oder viele Pole?
Tueftler hat geschrieben:Gute Frage die mich auch interessiert!

Keine Ahnung von, meinen habe ich ausgepackt, Lipo geladen und Feuer..
*neugierigammitgucken*
#18 Re: Low-Budget-Car - Erfahrungsbericht über die Neuanschaffung
Verfasst: 18.03.2011 12:01:30
von Tueftler
*UPDATE*
So, ich hab jetzt den Empfängerakku durch ein BEC ersetzt und den ollen Akku durch einen 2S 3200 20C, ca. 3 Jahre alt.
Die Leistung ist brachial! Mehr muss gar nicht sein!

Jetzt klappt's auch mit dem Anfahren ohne Zucker und sonstige Probleme

Motor + Regler sind auch weiterhin kühl.
Die Teststrecke ist ca. 35m lang und 3 Kleinwagen breit.
Oder auch in Kurzform: 1,5 Sekunden lang und 0,4 Sekunden breit
Auch der 40-6-18 und 500TH eignen sich perfekt für dieses Modell.
Leider passt der Motor nicht direkt an die Befestigungspunkte im Auto. Da habe ich mir eine kleine Adapterplatte gebastelt. Die Welle vom 500TH ist ja lang genug.
Kurzzeit-Fazit: Sehr empfehlenswertes Modell bei dem mann so richtig schön auf Pflastersteinen die Stoßdämpfer arbeiten sieht und beim Fahren auch spürt

#19 Re: Low-Budget-Car - Erfahrungsbericht über die Neuanschaffung
Verfasst: 18.03.2011 12:02:17
von Tueftler
Nachtrag: Die Fahrgeräuschentwicklung ist auch angenehm. Kein Brüllen vom Getriebe

#20 Low-Budget-Car - Erfahrungsbericht über die Neuanschaffung
Verfasst: 18.03.2011 12:16:32
von Yaku79
Der 500TH Motor ist ein Heli Motor?
#21 Re: Low-Budget-Car - Erfahrungsbericht über die Neuanschaffung
Verfasst: 18.03.2011 12:18:17
von TREX65
Yaku79 hat geschrieben:Der 500TH Motor ist ein Heli Motor?
Jep, 450er Klasse im Rex echt klasse...
#22 Low-Budget-Car - Erfahrungsbericht über die Neuanschaffung
Verfasst: 18.03.2011 12:28:58
von Yaku79
Jetzt wird die Sache sehr interessant, ich hab noch ein Regler über, einen 500TH Motor (deswegen die Nachfrage) und einen Empfänger.
Frage, wie gross ist das Lenkservo?
Midi oder Standard?
#23 Re: Low-Budget-Car - Erfahrungsbericht über die Neuanschaffung
Verfasst: 18.03.2011 12:29:40
von asassin
Yaku79 hat geschrieben:wie gross ist das Lenkservo?
Standard-Größe
#24 Re: Low-Budget-Car - Erfahrungsbericht über die Neuanschaffung
Verfasst: 18.03.2011 12:30:48
von Max1234
Wie sieht es jetzt mit der Geschwindigkeit aus,immer noch 30 Kmh oder mehr.
#25 Re: Low-Budget-Car - Erfahrungsbericht über die Neuanschaffung
Verfasst: 18.03.2011 12:32:12
von Tueftler
Yaku79 hat geschrieben:Jetzt wird die Sache sehr interessant, ich hab noch ein Regler über, einen 500TH Motor (deswegen die Nachfrage) und einen Empfänger.
Frage, wie gross ist das Lenkservo?
Midi oder Standard?
Habe ein S3001 verbaut. Standardgröße (muss man leicht drücken, aber passt).
Abmessungen: 40.4 x 19.8 x 36.0 mm
Kostet neu um 15 Euro

#26 Re: Low-Budget-Car - Erfahrungsbericht über die Neuanschaffung
Verfasst: 18.03.2011 12:34:29
von Tueftler
Max1234 hat geschrieben:Wie sieht es jetzt mit der Geschwindigkeit aus,immer noch 30 Kmh oder mehr.
Deutlich mehr mit dem 500TH

Messen kann ich es leider nicht. Hab dafür keine Ausrüstung.
Mit Stock-Motor macht es laut Verpackung "schon" 40km/h.
Ich weiß nicht wie schnell es jetzt ist, aber mehr wäre nicht grad sinnvoll. Dann wird's kriminell

#27 Low-Budget-Car - Erfahrungsbericht über die Neuanschaffung
Verfasst: 18.03.2011 12:34:51
von Yaku79
Na denn wird das ganze mal nächsten Monat mit 3S befeuert

60+ müssen drin sein
Welches Motorritzel hast du auf dem 500TH?
#28 Re: Low-Budget-Car - Erfahrungsbericht über die Neuanschaffung
Verfasst: 18.03.2011 12:37:33
von Tueftler
Yaku79 hat geschrieben:Welches Motorritzel hast du auf dem 500TH?
Kein Plan.

Das war auf dem Standardmotor drauf. Habe es nur abgeschraubt (ist mit einer Made befestigt) und auf den 500TH montiert.
Aber denk drann... du brauchst eine Adapterplatte für den Motor. Der Lochkreis ist NICHT für normale 500er Größe!
Ich meine der Motor hat 19mm und die Aufnahme ist für 25mm vorgesehen.
Habe mir das aus einem Stück Alu gesägt/gebohrt.
#29 Low-Budget-Car - Erfahrungsbericht über die Neuanschaffung
Verfasst: 18.03.2011 12:44:27
von Yaku79
Das sollte ich noch hinbekommen

#30 Re: Low-Budget-Car - Erfahrungsbericht über die Neuanschaffung
Verfasst: 18.03.2011 12:45:59
von Max1234
Mit einem 55er Hauptritzel und einem28er Motorritzel kannst du die 100 Kmh schaffen aber da musst du noch einen Gyro für die Lenkung einbauen das er nicht ausbricht.
Mein TT-01 schafft es locker und hat sich seit dem Gyro nicht mehr überschlagen er fährt jetzt wie auf Schienen.